Aufgaben-Planer gesucht (Server 2012)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
„Ach, geht die Aufgabenplanung nicht?“


Moin!

Ja genau - das tut sie. Sie tut nicht. Unter einem abstrusen Error-Code demnach ein Admin den Task blockiert hätte. Der Admin bin ich… Wenn auch nicht «der» Admin, aber ein Admin-User. Und selbst mit dem echten Admin als Auslöser und erhöhten Rechten - es kracht.

Der Server ist ein Virtueller gemieteter und tut völlig was wir eigentlich brauchen (weil - die Software um die es geht ist auch nicht neuer 😇)


So suche ich also eine Startrampe die als eigener Task, als eigenes autogestartets Programm dauerhaft im Hintergrund tickt und andere, meine, Tasks auslöst. So, wie es die Aufgabenplanung tun müsste und tut bis sie ›auf Grund läuft‹. Da das netterweise ohne sichtbare Meldung passiert ist es absurd eine offene Aufgabenplanung (geht bei RDT natürlich zu wenn an sich wieder aufschaltet…) mit F5 dennoch auffrischen zu müssen da man eh nicht da ist - selbst ämndet sie iher Statūs-Meldungen nämlich nicht.

Ich will diese Krücke loswerden. Admins die Tasks mittendrin (!) stoppen, Tasks (sollte es VBS sein was ich aufrufe??) die einfach nicht enden wollen - ich brauch was Echtes. So wie man N++ braucht. Ihr versteht.
Was läuft auf diesen alten Server-OS‘?

CN8
 
Auf PowerSehll reagiere ich allergisch… Die hat mich einmal richtig enttäuscht bei einer popeligen Augabe, das genügte.

Ich brauche in Tool, das Laien kontrollieren können. (Das wäre mit die Crux bei der Übung.)
Eine Exe aus z.B. AutoIt als Dienst einzuklinken wäre eine Möglichkeit ähnlicher Couleur. Aber aus dem genannten Grund möchte ich das umschiffen. Es müsste handzahm sein…

Aber danke für das Nennen dieser Lösung.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Kommt mir reichlich mächtig gewaltig vor.
Geht es nicht, kostenlos, eine Nummer kleiner?

Da es hier brummt komme ich nicht zum Testen. Wenn erst am Wochenende.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Das geht leider am Ziel vorbei… Versagen tut nämlich die Aufgabeplanung höchstselbst, nicht die Aufgabe…

LasseSamenström schrieb:
Wie bereits #2 erwähnt hatte, Powershell oder Batch.
PowerShell - nö. Streik. Tilt. 😁

Batch? Wie bekomme ich die denn gestartet und als für die Ressourcen sparsame Dauerstartrampe mit Kreislauf?

Wie gesagt, momentan ist wenig Zeit, sorry.

CN8
 
Entweder gibst du dann viel Geld für irgendwelche aufgeblähten Programme aus oder holst dir ein Inder von Fiverr der deine "Aufgaben" scripted, dass du dann mit nssm als dienst reinklöppelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
All das wäre doch glatt unter meiner Würde. 😉

Nun denn - unter Einsatz von AutoIt und NSSM habe ich meine Aktion als Dienst eingebunden.
Mit allen Zugaben und Nebenwirkungen hat sich das bis um 6 hingeschleppt… Wie üblich: Wichtiges muss eben nebenbei zurechtgeklöppelt werden.

Schau mer ma ob’s tut.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Es ging nicht um den Job sondern nur um den Kampf gegen einen schrottigen Server - Ehrensache quasi.
Der Job hat anderweitig da mit reingespielt & gestört.
Motto: man ist erst mal nicht besser als da Material das man hat.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Definition … wenn ich im Zweig unterwegs bin, mach ich keinen Unterschied mehr zwischen privat und beruflich. Des is für mich immer der „Job“!
Dennoch … Erkenntnisgewinn ist feierbar (krasses Wort).
 
«'mor’n…»
Nein, man muss zwischen Beruf und Privat trennen. Was um so schwerer fällt wenn man gefühlte 85% der Dienstzeit (übers WE hinweg) im Home-Office sitzt.
CN8
 
Dir auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Schwierig dir da einen Rat zu geben als bekennender Experte.
Funktionieren alle TaskScheduler Aufgaben nicht mehr? Es gibt ja systemseitige.
Hat jemanden den Dienst deaktiviert? Gibt es Änderungen an den System Security Policy, welches das Ausführen von Tasks verhindert?

Ansonsten In-place Upgrade Reparatur, jedoch bei dem OS kein großer Spaß.
 
• Funktionieren alle TaskScheduler Aufgaben nicht mehr?
Weiß ich nicht… Jedenfalls wird meiner nach willkürlicher Dauer mit der Meldung blockiert, dass ihn ein Admin angehalten hätte. Ich sitze auch immer an der falschen Maschine um den Error-Code aufzustöbern…

• Es gibt ja systemseitige.
Zu viele. Aber die laufen auch nicht minütlich…

• Hat jemanden den Dienst deaktiviert?
Nein, nicht deaktiviert. Nur blockiert.

• Gibt es Änderungen an den System Security Policy, welches das Ausführen von Tasks verhindert?
Welche würden (A) nur »meine« Tasks verhindern? Und (B) dies erst nach Stunden, Tagen, Laufzeit?
Nichts wurde je verändert.

• Ansonsten In-place Upgrade Reparatur, jedoch bei dem OS kein großer Spaß.
Das Ding ist eine gehostete VM und muss obendrein arbeiten, dauernd. Ich könnte so was nicht einmal, mangels Möglichem.
Und da nichts verändert wurde mag es auch völlig nutzlos sein.

(Meine Vermutung: Das Host-System auf dem die VM läuft das läuft nicht rund. Behindert ein Schreiben ins RAM, id est virtueller Datenträger. Die jetzige Lösung, die hier scheitert, ist ein Ersatz für einzelne Files als Statuszustände die per FTP hochgeladen werden sollen was auch willkürlich immer wieder nach gerauemr Zeit scheiterte. Hier kann dein Datenschrieben enbenfalls klemmen, das bekommt das Betriebssystem zurück und reagiert obwohl programmlogisch alles 100% korrekt ist. Oder wie sonst kann ein VBS-Ablauf - Lese-, Schreib-, Kopierzugrife - mittendrin versagen, und dadurch fleigt der Tak raus?)

CN8
 
Zurück
Oben