Aufgabenplanung startet nicht

Zombix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit längerer Zeit und haben in vielen Foren herumgeschaut, jedoch nichts hilfreichen gefunden.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Aufgabenplanung nicht startet. Wenn ich sie öffne, kommt die Fehlermeldung: "Der Remotecomputer wurde nicht gefunden".

Was ich zu meiner aktuellen Status sagen kann:
  • Ich habe kein "TuneUp" installiert

  • Habe als Antivirus Kaspersky.

  • Habe Windows schon geupdated

  • Schon "sfc /scannow" und "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausprobiert

  • Habe in "Ereignisanzeige">"Anwendungs- und Dienstprotokolle">"Microsoft">"Windows">"TaskSheduler" mal herumgeschaut. Der Ordner "Betriebsbereit" ist leer und der Ordner "Wartung" beinhaltet nur Protokolle ("Informationen", keine "Warnung"en) bis 07.04.2022

  • Bei "Dienste" ist "Aufgabenplanung" auf automatisch, jedoch hat es keinen Status. Wenn ich ihn starte, dann beendet er sich selbst in kurzer Zeit bzw. der Status geht "Wird ausgeführt", welches kommt wenn ich ihn starte, geht weg.
    Wenn ich auf dessen "Eigenschaften" gehe und dann auf "Abhängigkeit", finde ich diese Dienste. Diese sind alle auf automatisch und schon gestartet.
    1686588012917.png

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen könnte!
 
Von mehreren Seiten käme der Rat auf Kaspersky zu verzichten. Gänzlich.

Ich schlüge aber vor das Ganze im Abgesicherten Modus zu versuchen.
Auf den Begriff «Remote Computer» kann ich mir zwar was einbilden, nicht recht aber was er hier zu suchen hätte. Falls der Abgesicherte Modus ohne Netzwerk diesen Knoten zum Platzen bringen kann beginnt die Suche welche Aufgabe irgendwie mit Remote zu tun haben kann.

Probier mal bitte.

CN8
 
Zombix schrieb:
"Der Remotecomputer wurde nicht gefunden".
Das klingt/liest sich so, als wäre die Aufgabenplanung mal zu einem anderen Host verbunden gewesen und findet jenen beim Start nicht mehr.

Bleibt das Fenster offen und kannst du in der Aufgabenplanung mit der rechten Maustaste auf Aufgabenplanung unter "Verbindung mit anderem Computer herstellen..."?

1686590343461.png


und dort den lokalen Computer auswählen?
1686590387584.png


dann sollte die Aufgabenplanung wieder zum "localhost" connecten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
just_f schrieb:
Bleibt das Fenster offen
…ich hatte irgendwie verstanden, dass es das nicht tut, ärgerlicherweise; wenn die Meldung weggeklickt wird.
Tut mein Abgesicherter Modus auch nicht käme mir nur in den Sinn wo in der Regtristry der vorgeschlagene Schalter sitzt um ihn da zu ändern.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Von mehreren Seiten käme der Rat auf Kaspersky zu verzichten. Gänzlich.

Ich schlüge aber vor das Ganze im Abgesicherten Modus zu versuchen.
Auf den Begriff «Remote Computer» kann ich mir zwar was einbilden, nicht recht aber was er hier zu suchen hätte. Falls der Abgesicherte Modus ohne Netzwerk diesen Knoten zum Platzen bringen kann beginnt die Suche welche Aufgabe irgendwie mit Remote zu tun haben kann.

Probier mal bitte.

CN8
Habe es mal ohne Kaspersky versucht, aber keine Veränderung.


just_f schrieb:
Das klingt/liest sich so, als wäre die Aufgabenplanung mal zu einem anderen Host verbunden gewesen und findet jenen beim Start nicht mehr.

Bleibt das Fenster offen und kannst du in der Aufgabenplanung mit der rechten Maustaste auf Aufgabenplanung unter "Verbindung mit anderem Computer herstellen..."?

Anhang anzeigen 1366237

und dort den lokalen Computer auswählen?
Anhang anzeigen 1366238

dann sollte die Aufgabenplanung wieder zum "localhost" connecten.

  • Wenn ich es starte, sieht es so aus
1686603611420.png


  • Drücke ich dann auf "Aktualisieren", dann verändert sich die Seite:
1686603677850.png

  • Wenn ich jetzt versuche eine Verbindung mit dem "Lokalen Computer" herzustellen, dann verändert sich nicht und die Fehlermeldung "Der Remotecomputer wurde nicht gefunden" kommt nochmal
1686603541990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
CoMo schrieb:
mmc.exe -> Datei -> Snap-In Hinzufügen/Entfernen.

Aufgabenplanung hinzufügen und den lokalen Computer auswählen. Ok.

Und den Kaspersky Mist komplett deinstallieren.

Habe es so gemacht:
1686604307363.png

Neugestartet und es funktioniert leider immernoch nicht
 
also ich schließe mich nicht der empfehlung an kaspersky aus technischen gründen zu entfernen, könnte aber verstehen wenn man es aus ideellen gründen tut.


zum problem: im registrierungseditor mal folgenden key exportieren/sichern.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache

anschließend den key löschen & nochmal testen.

die meldung mit "remotecomputer konnte nicht..." ist übrigens standard und kann sich im DCOM/service-umfeld auch auf den localhost beziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombix
CoMo schrieb:
Das haben wir doch gerade schon rausgefunden. Du wirst immer noch rausfinden müssen, warum der Dienst nicht startet.


Also ich bin einmal auf die Warnung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "ZOMBIX\Zombix" unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
~blabla~
und der APPID
~blabla~
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1949_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" gewährt.
Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
zugestoßen. Ich bin jetzt in die "Komponentendienste" > "Computer" > "Arbeitsplatz" und auf "Eigenschaften von Arbeitsplatz". Dort dann auf "COM-Sicherheit" und darauf in die "Zugriffsberechtigung" > Standardbearbeitung.
1686606657775.png

Dort haben alle drei "Lokaler Zugriff" und "Remotezugriff" bis auf "SYSTEM", was nur "Lokaler Zugriff" hat.
 
Zombix schrieb:
Ich bin jetzt in die "Komponentendienste" > "Computer" > "Arbeitsplatz" und auf "Eigenschaften von Arbeitsplatz".
Dort dann auf "COM-Sicherheit" und darauf in die "Zugriffsberechtigung" > Standardbearbeitung.

Dort haben alle drei "Lokaler Zugriff" und "Remotezugriff" bis auf "SYSTEM", was nur "Lokaler Zugriff" hat.
Scheint korrekt zu sein, ist bei mir auch so.
 
Netvampire schrieb:
probier doch mal folgendes update KB5026435, auch wenn dein problem dort nicht direkt beschrieben wird:
https://support.microsoft.com/de-de...vorschau-2751b693-5544-4110-bc0c-feb8dd7336b3

gab es ein ergebnis bei #10 ?

Habe schon den Update.
Habe #10 leider vergessen.

Redundanz schrieb:
also ich schließe mich nicht der empfehlung an kaspersky aus technischen gründen zu entfernen, könnte aber verstehen wenn man es aus ideellen gründen tut.


zum problem: im registrierungseditor mal folgenden key exportieren/sichern.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache

anschließend den key löschen & nochmal testen.

die meldung mit "remotecomputer konnte nicht..." ist übrigens standard und kann sich im DCOM/service-umfeld auch auf den localhost beziehen

Soll ich den Ordner "TaskCache" löschen und dann den PC neustarten?
1686675247077.png



Wenn es nicht klappt, wie kann ich den Ordner wieder herein packen?
Und macht man es hierüber? (Wenn ja, welche Option wäre es)
1686675376779.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bei jemand anderen mit aufgabenplanung problemen hatte es angeblich geholfen.

ich habe es eben getestet und nur noch die MS-Aufgabenplanung bleibt erhalten / wird wieder neu erstellt. alles andere bleibt weg. Den gespeicherten Zweig konnte ich nicht zurückspielen :-(
ich kann es also nicht pauschal empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, rechtsklick auf "TaskCache" -> exportieren -> dann kannst du es als .reg file abspeichern, da wird der gesamte schlüssel samt subkeys gespeichert.

so wichtig ist dieser cache nicht, er würde auch so wieder neu aufgebaut werden. sprich wenn es danach geht, würdest du den key eh nicht wieder einspielen, weil er es alles selbst wieder erstellt.
aber der hinweis "fehler beim lesen von daten" kann schon den cache betreffen, weil da holt er sich im betrieb z.b. infos wenn ein task pausiert oder unterbrochen wurde. wenn der cache jetz korrupt ist, dann kann der dienst mit den daten nix anfangen -> also löschen zur behebung.

das backup als .reg datei ist nur falls du darauf bestehen würdest den exakten zustand von vorher wiederherzustellen im falle dass das löschen NICHTS geholfen hätte, was aber technisch gesehen unnötig wäre.

ist halt so wie deinen appdata temp ordner löschen.
 
Das wäre blöd wenn der bewusste Computer der nicht gefunden würde der «LocalHost», also in dem Sinn man selbst ist.
Ich wäre mal so mutig im letzten Bild aus #6 einen «Anderen Computer» angeben: diesen. Wenn der Computer also GEWITTER heißt probierte ich \\GEWITTER.

CN8
 
'Redundanz' #16
genau das restore ging bei mir nicht mehr nach einem pc-neustart, darum gebe ich keine empfehlung für diesen schritt!
wenn du 'Zombix' es aber trotzdem mit dem cache testen willst, mache vorher besser ein komplettes backup, so kann im prinzip nix passieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
hatte es bei mir sogar im live-system getestet da ging es :) aber es kann natürlich sein, dass bei dir nach dem neustart der laufende service es dann verhindert hat. bzw. was war die fehlermeldung...?

edit: achso man muss natürlich den dienst aushaben... was bei ihm ja der fall ist , aber bei dir LÄUFT er ja oder ? :)
 

Anhänge

  • 2023-06-13 20-18-23.mp4
    1,3 MB
Gute Nachricht: Es hat geholfen! Die "Aufgabenplanung" funktioniert jetzt. Danke an alle, die geholfen haben.🙏🙏

Eine nicht so gute Nachricht: Mir ist aufgefallen, dass seit gestern die Warnung "Die Geschwindigkeit des Prozessors "6" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand." (~andere Prozessoren wie 1,4,7 werden auch in darauffolgende Warnungen genannt~) nach jedem Start auftaucht. In der Vergangenheit passierte es selten.


Hätte jemand spontan eine Idee

Danke nochmal für die Hilfe für die Reparatur der "Aufgabenplanung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben