Aufrüsten auf Ryzen 3600, Graka/Ram behalten?

paul.muad.dib

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
284
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ältere Spiele bis 2017 zocken, ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Titel sind z.B. Rome 1 & 2, Medieval 2, Anno 1404, Aven Colony, HOI IV, später auch Elex, Kingdom Come, Anno 1801, evtl mal Witcher 3

Auflösung 2560x1440

Hohe Details sind Mindestanforderung, gerna auch mit AA/AF + Virtual Super Resolution und Grafik Mods

FPS: 30 für Strategie, 60 für RPG/RTS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograph und nutze nur LR ohne Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC soll besonders leise bleiben, Overclocking ist nicht beabsichtigt, würde aber ggf. mit UV experimientieren


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Hauptmonitor WQHD, mit V-SYNC aber ohne Free-Synch/G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Pentium G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2400
  • Mainboard: MSI Z170a Pro
  • Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RX 480
  • HDD / SSD: 500 GB M2-SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 500 Euro, hängt aber auch davon ab, was aufgerüstet wird

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue Komponenten sollen drei Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
Ehrlich gesagt, ist der Hauptantrieb Lust auf was Neues gepaart mit der Verfügbarkeit von Ryzen 3000. Für die meisten Sachen reicht die Leistung des Pentium noch ganz gut aus und ich habe noch eine recht lange Liste von guten Spielen in meiner Bibliothek, die auf dem aktuellen Sys laufen und die ich noch nicht gespiel habe (Starcraft 2, Grey Goo, Civ V, Skyrim, Witcher 1 und 2, Siedler VII,...)

Könnte auch noch etwa warten, aber auf absehbare Zeit werden die Sachen wohl nicht viel billiger


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird auf jeden Fall selbst zusammengebaut



Hallo Zusammen,

bin vom Ryzen 3600 so beeindruckt, dass ich über Upgrade nachdenke, auch wenn das jetzige System für meine Zwecke noch ganz gut für meine Zwecke ausreicht.

Daher wollte ich mal durchspielen, was ein sinnvolles Upgradepaket wäre und was das kosten würde.


Variante 1 (ca. 300 Euro)
Ryzen 3600
+ein ordentliches X370, B450, X470 Board
(Ram und Graka behalten)


Variante 2a (ca. 420 Euro)
Ryzen 3600
  • ein ordentliches X370, B450, X470 Board
  • 16 GB DDR 3200 CL4 oder 3600 CL17
(RX 480 behalten)


Variante 2b (ca. 580 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
+ (gebrauchte Vega) 64 für <300
(DDR4 2400 behalten)


Variante 3 (ca. 700 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
  • ein ordentliches X370, B450, X470 Board
  • 16 GB DDR 3200 CL4 oder 3600 CL17
  • (gebrauchte Vega) 64 oder Geforce 1080 für ~300


Den Pentium könnte ich samt RAM beim Aufrüsten in den Wohnzimer-Media PC verfrachten, hier wäre er ein kleines Upgrade zu einen Sandy Bridge Corei3t und würde wohl etwas leichter zu kühlen sein. Müsste dann nur auf ein µATX Board wechseln.

Wie sieht es eigentlich mit Bios-Updates für ältere AM4 Board aus? Woher weiß ich, ob der Ryzen 3000 da direkt läuft? Habe keine Möglichkeit, selbst mit einer älteren CPU das Bios zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2400er ist schon recht lahm, allerdings muss es auch kein teurer 3200 CL14 oder 3600 CL17 sein, ein guter 3000er wie der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 tut es auch, sollte aktuell noch für einigermaßen vernünftige preise zu kriegen sein. da kriegt man für den preis von 16GB 3200 CL14 32GB.

für besonders leise noch nen gescheiten kühler, z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B. ne Vega 64 will man mMn nicht wenn es "besonders leise" bleiben soll.

es gibt diverse B450-MBs von MSI die nen BIOS-flash ohne CPU erlauben, allerdings sind die aktuellen BIOS-versionen mit Zen2-support da wohl noch nicht so das gelbe vom ei. wobei die meisten kritikpunkte mWn nur relevant werden wenn man selber übertaktet. bei X470 bieten nur ein paar sehr teure bretter die möglichkeit das BIOS ohne CPU zu aktualisieren, da kann man auch gleich ein X570 nehmen.
 
Den RAM beim Wechsel auf Ryzen unbedingt ersetzen, der ist massiv zu langsam. Mindestens 3000er, eher noch schneller.

Du kannst beim MSI Tomahawk und Carbon Board per USB-Flashback das BIOS aktualisieren, dann läuft auch der 3600 darauf. Selbiges bei X470, auch dort ist USB-Flashback das Zauberwort.

Die RX480 wird unter hohen Details auf 1440p aber garantiert zum Flaschenhals.
 
  • ich würd kein x370 Mainboard mehr neu für R3000 kaufen, zumal du ja für 30€ Aufpreis ein BIOS Update durch den Händler dazu buchen müsstest. Geh davon aus, dass x370 Mainboards nur noch halbherzige BIOS Pflege abbekommen.
  • eine Vega64 wird evtl. mit deinen Vorstellungen eines besonders leisen Systems nicht übereinstimmen, je nachdem, wie pingelig du mit Lärm bist. Persönlicher Extrasenf dazu: Gebraucht würd ich Vegas nicht kaufen wollen, da weisst du nie, wie die im Miningzeitalter verheizt wurden.

Wenn du akut keine Not hast, würde ich eins der 2 folgenden Ereignisse noch abwarten:
  • im Herbst kommt noch ein B550 Chipsatz nach
  • grad scheint ersichtlich, dass in den nächsten Monaten viele alte Mainboards nochmal mit grösseren 32MB Flashrom Chips neu aufgelegt werden, die aber grad noch nicht in den Läden verfügbar sind.

paul.muad.dib schrieb:
Den Pentium könnte ich samt RAM beim Aufrüsten in den Wohnzimer-Media PC verfrachten, hier wäre er ein kleines Upgrade zu einen Sandy Bridge Corei3t und würde wohl etwas leichter zu kühlen sein. Müsste dann nur auf ein µATX Board wechseln.
Ähm? Wenn du den aktuellen Pentium und dessen ATX Mainboard duch Ryzen ersetzt, aber im Wohnzimmer einen i3 und ein mATX Mainboard planst, dann wird da ja nix wirklich wiederverwendet. Dann kaufst du doch effektiv fast 2 neue PCs? (Lediglich das alte RAM würde dann verwurstet)

Dann kauf dir doch lieber jetzt einen Ryzen 3200g oder 2200g fürs Wohnzimmer, dann hast du da was und hast jetzt erstmal dem Basteltrieb Genüge getan.
 
Im Wohnzimmer läuft aktuell ein alter i3 . Dieser käme dann raus und der Pentium mit dem RAM rein. Nur das MB passt dummerweise nicht in das Gehäuse. Dass muss ich verkaufen oder eintauschen.

Bei der Vega 64 hatte ich gehofft, diese leise zu bekommen wenn ich eine bessere mit Custom Kühlung nehme und sie undervolte.

Steht der Herbst für den B550 schon fest?

/edit: Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NHU12S. Hoffe der reicht für den Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul.muad.dib schrieb:
Bei der Vega 64 hatte ich gehofft, diese leise zu bekommen wenn ich eine bessere mit Custom Kühlung nehme und sie undervolte.

Steht der Herbst für den B550 schon fest?
Mit Undervolten geht sicher was, aber wenn Lautstärke als Kriterium sehr wichtig ist würd ich doch eher zu den neueren 7nm Karten raten oder nvidia. Wo es insgesamt weniger warm wird, kann man halt leiser kühlen.

Es gibt beim B550 bisher nur Ankündigungen für „Ende des Jahres“ (aber damit das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden kann, können die nicht bis Ultimo damit warten) und es gibt OEMs, die offenbar schon mit B550 testen: https://www.planet3dnow.de/cms/46648-erstes-mainboard-mit-amds-b550-chipsatz-gesichtet.
 
Ryzen 3600 und MSI B450 Mortar Max sind unterwegs zum mir. Außerdem habe ich noch 16 GB Crucial Ballistix Sport LT geordert, der scheinbar auf mit 3600 CL16 läuft. Bin gespannt, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben