Aufrüsten der Graka eines alten Systems (300 Budget) sinnvoll?

Silwynar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen!

Bin leider im Thema der Computertechnik nicht mehr so ganz drin und ein guter Freund möchte nun zum Blackfriday hoffentlich einen Deal schießen um seinen PC, so gut wie möglich, vorerst aufzurüsten.
Ihm ist bewusst dass einige Komponenten eine neue Grafikkarte eventuell limitieren werden, aber aktuell steht nur das Budget zum "nach und nach" upgraden zur Verfügung.
Und da er größtenteils Dota 2 spielt, wird auch keine enorme Leistung gefordert.
Solange die Ruckler in den Kämpfen mal nachlassen, ist das Ziel schon erreicht.

Seine aktuelle Hardware ist im Fragebogen hinterlegt.
Hier wisst ihr wahrscheinlich besser ob die Lanes vom Mainboard in irgendeiner Art limitieren, welche Graka für die alte Hardware besser geeignet ist, ob überhaupt, ...

Wie gesagt, das hier muss nicht das Optimum werden. Das ist ihm auch bewusst. Im Laufe der Zeit wird der Rest aufgerüstet.

Schonmal riesen Dank!
Lg


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 (maaaaximal 350?)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota 2, sowie ggf. auch modernere Titel, SOFERN seine weitere Hardware nicht limitiert.
  • Welche Auflösung? 4K Monitor vorhanden. Sollte bei Dota 2 auch hoffentlich nutzbar sein. Moderne Titel werden selbstverständlich nicht in 4k laufen, das ist uns bewusst
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anpassbar. Was gibt das Budget denn her wahrscheinlich?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da Dota 2 und sehr reaktionsfreudig. Über 60FPS wären super!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einzelner Monitor. Kein Gsync oder so vorhanden afaik.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 6'kern Prozessor 3300 Mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Rog Strix RX460 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze
  • Mainboard: Asus Rog Strix B350-F Gaming
  • Ram: 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche. Je günstiger, desto besser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls zu einem guten Blackfriday Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Auflösung bei max 350€ und einem Ryzen 1600. Das wird so eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Silwynar, AwesomSTUFF und 3 andere
Das ist die einzige vernünftige Wahl die du hast.

12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv

Aber 4K ist damit nicht vernünftig machbar, maximanl QHD. Auch solltest du deine CPU eher schneller als langsamer mal auch aufrüsten. Auf einen Ryzen 5600 oder direkt auf 5800X3D, und vorher das Bios Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar und Knobi Wahn
Ich sehe eher das Problem, dass dein CPU eine neue Grafikkarte ausbremsen könnte. Ich würde emfpfehlen das Budget von max. 350 Euro aufzuteilen auf eine neue CPU + Grafikkarte. Dies würde dir ein massiven Boost geben.

Davon ausgehend, dass deine derzeitige RX 460 ungefähr einer 1050 entspricht, sollte die RX 6600 dir einen massiven boost geben. Dazu würde ich dann noch die CPU mit einem 5600 X ersetzen:

CPU: 5600 X ~138 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

GPU: RX 6600 ~208 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...r-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Das wären Kosten von ~ 346 Euro. Aber ob das für wirklich sehr hohe Frames in 4K reicht, weiß ich ehrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Silwynar
Was hat er so alles mit einer RX 460 gespielt?
460 war noch nie eine brauchbare Gamingkarte, schon zum Erscheinen nicht.
Wie kommt man dann von einer RX 460 gleich auf 4K!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Silwynar
Danke an alle zusammen!

4k richtet sich hierbei wieder, größtenteils, an Dota 2.
Dass man mit der alten Hardware kein 4k bei modernen Titeln erwarten kann, ist mir vollkommen bewusst.

Lohnt es sich hier, bei Dota 2 Fokus, weiterhin CPU und GPU in ein Budget zu drücken, oder lieber alles in eine GPU stecken und dann, wenn modernere Titel gewünscht sind, die CPU nachträglich zu updaten?
 
Wenn man nicht ausreichend Geld für 4K Gaming hat, dann wäre es doch Sinnvoll erst bei FHD oder WQHD zu bleiben.
Was nützt mir erst ein 4K Monitor zu kaufen, dann ein halbes Jahr später eine GPU und irgendwann Monate später den Rest?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Silwynar und CaptainLuftikus
maxi_rodriges schrieb:
Was hat er so alles mit einer RX 460 gespielt?
460 war noch nie eine brauchbare Gamingkarte, schon zum Erscheinen nicht.
Wie kommt man dann von einer RX 460 gleich auf 4K!?

Eigentlich nur Dota 2 und gelegentlich den ersten The Forest Teil.
Man muss aber auch dazu sagen, er ist inzwischen hart im nehmen was ruckeln angeht. Ich wäre bei dem Setup schon tausendmal gestorben.
Für mehr war das Setup leider nie zu gebrauchen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wenn man nicht ausreichend Geld für 4K Gaming hat, dann wäre es doch Sinnvoll erst bei FHD oder WQHD zu bleiben.
Was nützt mir erst ein 4K Monitor zu kaufen, dann ein halbes Jahr später eine GPU und irgendwann Monate später den Rest?!

Stimme ich zu, aber nun gut, der Monitor steht nun da seit 1-2 Jahren.
Wenn Dota in 4K laufen würde, wäre daher schon cool. Wenn es in dem Budget jedoch nicht machbar ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. :)
 
devanet schrieb:
RX 6600 dir einen massiven boost geben
Sein B350 Chipsatz macht offiziell kein PCIe 4 möglich, somit würde ich dann keine RX 6600 nehmen für PCIe3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Aduasen, Silwynar und eine weitere Person
devanet schrieb:
Ich würde emfpfehlen das Budget von max. 350 Euro aufzuteilen
...das macht ja noch weniger Sinn. Kommt natürlich auch drauf an was man spielt. Für DotA2 geht da schon ordentlich was auch mit der ollen CPU.
Die 300€ in die Grafikkarte und dann von den 50€+ Weihnachtsgeld bei Bedarf eine CPU nachschieben.

Nickel schrieb:
Sein B350 Chipsatz macht offiziell kein PCIe 4 möglich, somit würde ich dann keine RX 6600 nehmen für PCIe3.
Wie groß ist denn der messbare Unterschied im LowLevel Bereich von PCIE 3 zu 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
Erstmal wird jede neuere Grafikkarte oberhalb der RX 460 einen gewaltigen Leistungsschub geben.
Wenn es noch irgendwie mit rx460 läuft dann wird es wahrscheinlich mit irgendeiner rtx 2060 oder RX 6600 100 Mal besser laufen.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ein Video angeschaut, da läuft DotA 2 in 4k mit einer RX 6600 xt mit 250 FPS.


Das wird wahrscheinlich auch mit einer GTX 1660 super für 100 Euro in 4k problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar und devanet
Also scheint das sinnvollste zu sein das volle Budget in eine
RX-6750-XT
zu stecken und dann irgendwann die CPU upzugraden?
Dota 2 sollte also auch mit der ollen CPU erstmal nen ordentlichen Sprung erleben? :)

Oder doch splitten in CPU + GPU splitten, da Dota wenig Anforderung hat?
Hab auf Reddit gelesen, dass Dota doch teils sehr CPU fordernd sein kann?

Das Mainboard wird hier mit PCIe3 nur ein paar Prozente Leistung zu rauben, die in Angesicht der Prioritäten erstmal vernachlässigbar sind?
 
Silwynar schrieb:
mit PCIe3 nur ein paar Prozente Leistung zu rauben,
Eine RX 6600 ist eben abgespeckt mit ihrer x8 Anbindung statt x16.
Mach ersteres in deinem Beitrag über mir (6750 XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
PCIe 3.0 mit RX 6700/6750XT ist vernachlässigbar.
Wenn dein Kumpel inerhalb nächsten halben Jahr die CPU nachrüsten will dann gerne erstmal die teurere GPU und danach am besten die CPU mit 5700X ersetzen und schon einige Jahre Ruhe. Der wird auf jeden Fall staunen, ist wie vom Fahrrad auf Porsche umsteigen 😂😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar, devanet und Nickel
AwesomSTUFF schrieb:
Wie groß ist denn der messbare Unterschied im LowLevel Bereich von PCIE 3 zu 4?
Zahlen hab ich jetzt keine im Kopf, bei der RX 6600 aber doch sehr deutlich, weil die nur mit x8 angebunden ist, also von Haus aus eine halbierte Bandbreite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
wrglsgrft schrieb:
Zahlen hab ich jetzt keine im Kopf, bei der RX 6600 aber doch sehr deutlich, weil die nur mit x8 angebunden ist, also von Haus aus eine halbierte Bandbreite hat.
Musst die Zahlen ja nicht im Kopf haben, Du sitzt ja schließlich an nem vernetzten "Computer". Ich bezweifle, dass es mehr als im einstelligen Prozentbereich ist.

maxi_rodriges schrieb:
Hab mir jetzt ein Video angeschaut, da läuft DotA 2 in 4k mit einer RX 6600 xt mit 250 FPS.
Wir gratulieren Dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
@Maxysch solange man über FHD spricht, ja. Wir sprechen hier aber von UHD und dementsprechend von deutlich größeren Texturen. Und wenn die in den RAM ausgelagert werden, sprechen wir nicht mehr von "nur ein paar fps weniger", sondern von fiesen Rucklern, die die Frametimes äußerst unrund werden lassen. Da können dann selbst 50 fps auf einmal ziemlich hakelig wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
@wrglsgrft leider hast du da nicht ganz Recht, denn wenn Speicher der RX 6600 in WQHD ausgeht, wird die auch so schon unrund laufen und man müsste da die Details eh runter schrauben. Die Problematik Trift da die RTX 4060Ti 8GB, wo ein flotter Chip in Kombination mit dem Krüppelspeicher und selbst die mit ein paar Regler Verschiebungen brauchbares Ergebnis liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
Zurück
Oben