Aufrüsten oder neu kaufen?

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

da ich mir schon länger Gedanken darüber mache ob ich meinen PC aufrüsten oder einen neuen zusammen bauen soll, jedoch sehr unschlüssig bin, dachte ich mir, ich hole mir Unterstützung von Profis😂👍🏽

Seit dem release von CS2 ackert mein PC schon ziemlich stark um 140 fps aufrecht zu erhalten und das mit niedrigen Grafik Einstellungen.

Mein aktueller:

Military Gaming 5554 PC i7-7700 8GB/1TB 120GB SSD GTX 1060 Windows 10​

  • Intel® Core™ i7-7700 Prozessor (bis zu 4,20 GHz), Quad-Core
  • 8 GB RAM, 1,12 TB SATA+SSD, DVD DL Brenner, USB 3.0
  • NVIDIA GeForce GTX 1060 Grafik (6144 MB), HDMI, DVI, DisplayPort
  • Formfaktor: Tower, WLAN, Giga LAN
RAM habe ich bereits auf 32 GB geupgradet

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Hogwarts Legacy, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bzw. in CS2 180 fps+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps+ in cs2, In Hogwarts Legacy erreiche ich bereits 60 FPS bei mittlerer Grafikeinstellung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nutze ich den PC noch zur Musikbearbeitung, hierfür nutze ich hauptsächlich Ableton.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 144 hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

(Mein aktueller PC siehe oben)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR? auch mehr, das Preis Leistungsverhältnis sollte stimmen beim aufrüsten.
Beim neu zusammenbauen ca 1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Im Freundeskreis werden die PC‘s schon immer selbst zusammengebaut daher ist dies kein problem
Vielen Dank an die, die sich die Zeit nehmen zu helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichen deuten darauf hin, dass CPU und GPU ausreichend zusammenarbeiten. Ein Wechsel von CPU oder Grafikkarte dürfte nicht das gewünschte Ziel bringen.

Man kann zB. erst Grafikkarte und Netzteil tauschen. Dann hat man entweder mehr FPS oder ein Wechsel der CPU ist ebenfalls angesagt.
 
Der 7700K ist die stärkste mögliche CPU auf deiner Plattform, und er ist schlecht gealtert. Selbst Entry-Level-Prozessoren im Sinne eines Ryzen 3 oder i3 bieten teilweise signifikante Mehrleistung.

Geld in deine Plattform zu investieren halte ich für vergeudete Liebesmüh.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-07-09-22-42-508-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-09-07-09-22-42-508-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 92
Bisschen zwiegespaltene antworten 😅 wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammen bauen würde, könnte ich irgendwelche Teile von diesem PC nutzen?
 
Zurück
Oben