Media-/Office-/Gaming-PC bis 1.500 €

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Mein Uralt-Rechner hat pünktlich zum Karfreitag das Zeitliche gesegnet, ich bekomm kein Signal mehr über HDMI und zuvor gab es mehrmals den eingefrorenen Bildschirm. Zeit auf was Neues umzusteigen.

Bis max. 1.500 € bin ich in den Empfehlungen auf diese Kombination gestoßen:

https://geizhals.de/wishlists/969879

Bisher hatte ich meist Intel-Systeme und aufgrund meines betagten Rechners auf diesem nicht gezockt. Das würde ich jetzt gern ändern. Weiterhin sollen Adobe-Anwendungen wie Photoshop etc. flüssig laufen, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, ging ja selbst auf dem alten immer weitestgehend problemlos. Ich bin leider gar nicht mehr informiert über die aktuellen Systeme, sind die Komponenten so in Ordnung oder gibt es lohnenswerte Alternativen? Lieber AMD oder Intel? 🤔

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau?
    noch unklar
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    am besten 4K, arbeite z. Zt. mit Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    so hoch wie es die Technik erlaubt, aber min. mittlere-hohe ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30-60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser Rechner, stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zur Zeit ein Grafikmonitor von EIZO (HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel (?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (?)
  • Mainboard: B85M-ITX
  • Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT
  • Gehäuse: ATX-Gehäuse, gedämmt
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 500 GB SSD, 250 GB SSD, 14 TB HDD
Vorhanden aber >10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusamenbauen, habe ich schon öfter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, wobei AMD-Systeme gerade der Sh1t sind, v.A. wegen der -absehbaren, wenn auch unsicheren- Aufrüstbarkeit.

Weiße Gehäuse sind Geschmackssache, aber wenn du jetzt ein ITX System hast, wird dir ein ATX-Tower in weiß riesig vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@frames p. joule Ah sorry, ich habe einen ATX-Tower, hatte mich vertan, wahrscheinlich weil ich an das ITX-Mainboard dachte, das darin verbaut ist. 😁 Das Gehäuse steht eh nur unter dem Tisch in einer Ecke, sollte nicht komplett hässlich sein, aber den ganzen Beleuchtungskram brauche ich nicht unbedingt. Prinzipiell könnte ich den alten Tower noch nutzen, mal sehen.

Hab gar keine große Erfahrung mit AMD mehr, ist sehr lang her, dass ich ein AMD-System hatte.

Das wäre dann diese Empfehlung:

https://geizhals.de/wishlists/969878
 
...ist auch so eine gute Wahl. AMD spielt seine Vorteile eigentlich nur beim gaming aus. Für alle anderen Anwendungen, gerade Multimedia, ist in der Preisklasse Intel AMD überlegen.
Das mit der Aufrüstbarkeit ist auch so ein Argument. Ich schätze weniger als 10% rüsten nach einigen Jahren die CPU auf. Das Argument zieht also nur bei einer sehr kleinen Gruppe.
Wenn Du beispielsweise in 3-4 Jahren aufrüsten willst, sind ohnehin die wichtigen Details die Schnittstellen auf dem Motherboard oder das RAM, PCI-Version oder andere Komponenten die man mit einem CPU Wechsel eh nicht oder nur sehr schwach weiter verbessern kann.
Ich habe ein sehr ähnliches System und bin hochzufrieden.

Ach, ein Tipp noch, die Intel sind Hitzköpfe. Wenn Du ihn also "offen" betreiben willst, dann kauf einen potenten Luftkühler! Als Beispiel, mein 13600K läuft offen mit dem Kühler in der Signatur bei den P-Kernen auf 100° im BENCHMARK.
In realen Anwendungen allerdings komplett unproblematisch.
 
Fortis 5 hat 220 Watt TDP und wird oft empfohlen.
Meiner hat eine TDP von 200 Watt - also schon mal besser, Deine Wahl!
 
Nach gut 10 Jahren PCIe-3.0 Monokultur haben wir nun endlich die Möglichkeit, bis zu 2x PCIe-5.0 zu kaufen. Für GPU und für die SSD. Was bislang noch nicht wirklich notwendig ist. Aber in Anbetracht der lahmen Entwicklungen der Vergangenheit, sehe ich keinesfalls ein Problem darin, heute einen kleinen AMD zu kaufen und diesen in 3-4-5 Jahren (gebraucht) auf ein gutes, aktuelles, letztes Modell aufzurüsten. Die Peripherie ist dann mit 2x 4.0 ziemlich gut versorgt, mit 2x 5.0 sogar sehr gut.

Da die genannten Anwendungen bereits auf der alten Klapperkisten liefen, ist ein bpsw. Ryzen 5 7600 dafür mehr als nur tauglich. Teilweise machen sich die Leute keinen Begriff davon, wie stark Prozessoren mittlerweile sind. Überschriften wie "Gaming Wunder" tun ihr Übriges.

Für aktuelle Spiele in UHD wäre allerdings eine 900€ schwere RTX 4070 Ti Super nicht fehl am Platz.
Das ist mit dem Budget kaum zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
@till69 und die iGPU wird auch genutzt, wenn im Rechner eine dezidierte Grafikkarte eingebaut ist?
Ja, sofern nicht im BIOS deaktiviert.
humancore schrieb:
Da ist die gleiche Grafikeinheit drin
Ob 14600 oder 14600K ist egal. Unterschied sind 100MHz beim Turbo und unterschiedliche Powerlimits (beide anpassbar). Bei z.B. 125W sind beide exakt gleich schnell.
 
@Zwirbelkatz Musste dazu kurz recherchieren, also das wäre dann diese hier?

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-trinity-zt-d40710d-10p-a2871210.html

Zu den Garantiebestimmungen habe ich auf der Website von Zotac den entsprechenden Hinweis gelesen. Nebengeräusche scheinen bei Zotac etwas mehr aufzutreten laut den Tabellen, hoffe ich habe das richtig verstanden.

Im Übrigen habe ich mir mal die Benchmarks der Prozessoren angesehen, da liegt Intel doch in allem vorn..?

Intel Core i5 14600K:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-14600K&id=5720

AMD Ryzen 7 7700:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=5169&cpu=AMD+Ryzen+7+7700

Und nochmal im Vergleich meinen alten Prozessor, den Intel i5-4460:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=intel+core+i5-4460+@+3.20ghz&id=2230
 
Zu deinen Fragen:

Ja, ja, ja und ja. Alles korrekt.

Allerdings kannst du beim Sockel 1700 keine CPU mehr nachrüsten. (Viele wollen dies ja gar nicht)
Und der Verbrauch unter Last ist, wenn ungeregelt, extrem hoch.
 
Zurück
Oben