Aufrüsten oder Neukauf

alex-x

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein - nur etwas Grafik (Corel Draw) und halt normales Office.
  • PC muss zuverlässig sein - läuft auch 24/7 durch. (meistens)
2. Software
  • Win Office, Corel Draw, Enfocus, EPR System

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i3-2125 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8,00 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Midi Tower
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …250GD SSD (System) 500GB HDD (Daten)

Habe einen HP PC (ca. 10 Jahre alt). Grundsätzlich zufrieden, allerdings bei PDF Ausgaben, einfachen Grafikaufgaben schon etwas langsam.

Meine Frage:
Soll ich einfach eine neue SSD 500GB (für das System) + 1TB SSD (für mein Daten) + evtl. ein paar Rams einlegen und einfach alles neu Aufsetzen oder gleich einen neuen kaufen.

Bei Neu-Kauf denke ich an so einen HP Modell (z.B. HP Desktop PC Pro 400). Brauche einfach zwei Festplatten UND ein Laufwerk / Brenner. Brenner sind ja aktuell nie mehr dabei, aber ich muss diesen halt einbauen können. Grundsätzlich wäre ich auch von den "kleineren" Modellen nicht abgeneigt. Denke aber mit zweiter Festplatte oder eine Brenner-Laufwerk wird das wohl nichts.

Vielen Dank für einen kleinen Tipp.

SG
Alex
 
Wie hoch ist den die Auslastung der Komponenten?

Was ist das Budget? Mit den passenden Budget findet sich schon ne passende Workstation mit Support.
Aufrüsten könnte auf Grund des Alters möglicher nicht zwangsläufig sinnvoll sein.
 
Gegenfrage, macht denn dass "Arbeiten" an der Möhre Spaß oder hat im entferntesten etwas mit flüssiger Arbeit zu tun?

Deine Komponenten waren schon vor 12 Jahren sehr schwach, da ist was neues dran

Plädiere hier definitiv für einen günstigen Neukauf, zb.: Vivobook
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner einbauen geht fast nicht mehr, weil viele einfach keinen Laufwerksschacht mehr haben.
Grundsätzlich ist mein i5 3570K ähnlich alt, wenn auch stärker. Trotzdem ausreichend.

Jetzt ist halt die Frage, was limitiert dich denn?
alex-x schrieb:
allerdings bei PDF Ausgaben, einfachen Grafikaufgaben schon etwas langsam.
Also PDFs drucken kann ich in Echtzeit, ist aber halt die Frage, wie aufwendig sind die? Mit Grafikdesign kann man auch moderne Systeme platt machen, wenn man es übertreibt. Also bitte deutlich mehr Infos!

Es ist aber auch so, Windows 10 läuft bald aus und Windows 11 ist für den PC offiziell nicht verfügbar. Schon deswegen ist bald ein Neukauf dran.
Aufrüsten würde ich nicht, das ist Geldverbrennen.

PS: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich ein DVD Laufwerk immer als externes Laufwerk nutzen würde. Die sind eh lahm, da ändert der Unterschied SATA/USB auch nix dran. Gibt einem ein viel weiteres Spektrum an PC Modellen, auch so kleinen NUCs, die kleiner sind als ein DVD Laufewerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Teil wirklich 24/7 läuft stünde ja der Elefant im Raum, dem Teil Mal die Rente zu gönnen und sich selbst vielleicht ein Upgrade. Deine PDF Erstellung wird durch eine SSD auch nicht mehr schneller und naja RAM...RAM ist immer gut aber obs das jetzt bringt, wage ich zu bezweifeln. Für Corel sicherlich schon aber ansonsten?

Mit nem halbwegs aktuellen NUC oder halt nem Barebone auf Ryzen G Basis bist Du wahrscheinlich mit nem Invest von 200€ schon bei der Doppelten Systemleistung des Sandy i3.
 
alex-x schrieb:
PC muss zuverlässig sein - läuft auch 24/7 durch. (meistens)
Das klingt so, als würdest du Geld damit verdienen?! In dem Fall würde es mMn Sinn ergeben da in ein neues schnelleres System zu investieren, damit sparst du auf Zukunft immerhin auch Zeit+Nerven.

Man kann im Übrigen auch ein externes Laufwerk/Brenner benutzen. Dann ist man bei der PC Wahl nicht so eingeschränkt (wie schon geschrieben heutzutage absolut Nische). Kostet natürlich auch etwas in der Anschaff! Könnte man aber vllt günstig gebraucht finden.
 
Ein i5 3570 (vorher Kompatibilität mit dem MB checken), nochmal 8GB RAM (wenn noch Slots frei sind) und eine kleine gebrauchte Grafikkarte ohne Stromanschluss (zB. GTX 1650, gibt es auch als low profile) sollten den PC schon noch beschleunigen.

Oder du setzt den jetzigen PC als NAS ein und kaufst dir zum Arbeiten einen Mini PC. Da brauchen wir dann aber ein Budget von dir.
 
poohhh, 4 Minuten und so viele Antworten - DANKE!

OK - dann kauf ich was Neues.
zwei Festplatten (SSD?) (System / Daten) und ein Slot für ein Brenner.

Muss nicht viel können, aber dafür ohne Probleme.

Hatte vor Jahren schon mal von einem ortsansässigen "Fachmann" einen zusammen stellen lassen. Leider hat der PC nie funktioniert. Deshalb auch meine Vorsicht.

Am liebsten wäre mir eine Link - ohne was zusammen zustellen.
Preis: 500 / 800€ oder so.

Danke.
SG Alex
Ergänzung ()

Ja, ich verdiene Geld damit.
Wichtig - ein Brenner :-)
Externe brennen sind "der Erfahrung nach" meist sehr schlecht. (hätte diesen gerne direkt angeschlossen)

NAS habe ich schon (so ein Synology)
 
alex-x schrieb:
Externe brennen sind "der Erfahrung nach" meist sehr schlecht.
Ich will dir deine Erfahrung nicht wegnehmen. Aber die Mechanik und Laser sind rel. identisch oder Baugleich bei den Geräten. Schubladen und Platinen sind anders bei Slimline. Aber die Teile sind heute so ausgereift dass da eigentlich, m.W.n., auch keine echte Entwicklung mehr stattfindet.
 
Da entwickelt heute keiner mehr dran. Die vorhandene Technik wird genutzt und fertig. Als dein PC aktuell war, mag das noch so gewesen sein. Wobei da auch eigentlich USB Sticks mehr relevant wurden, auch zur Installation vom Betriebssystem.

Wenn man sich die Angebote der Brenner ansieht, sind die quasi alle seit 7 oder 8 Jahren unverändert im Shop und werden einfach weiter verkauft. Der Amazon Tipp ist seit 2015 im Angebot. Und wird auch noch die nächsten 8 Jahre im Angebot sein 🤷‍♂️ .
 
Nochmals vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das geht hier ja wirklich fix.

Vielleicht ist so ein MiniPC gar nicht so übel für mich, und mein Büro wäre etwas aufgeräumter. Mein anfänglich erwartete 2. Festplatte oder Laufwerk muss ich dann halt über die USB anschließen. Keine Ahnung ob das Datendurchsatz-technisch dann zur Engstelle wird.

Was haltet ihr von sowas hier:

HP ProDesk 400 G9 DM (6B242EA)​

Intel Core i5-12500T, 6C/12T, 2.00-4.40GHz, 16GB DDR4, 512GB M.2 SSD, Intel UHD 770 iGPU, Win 11 Pro​


und dann gleich noch ne Nebenfrage:
Habe beim Amaz... so ein USB auf SATA Kabel (ca. 10€) gesehen. Klappt sowas um zwischen durch mal ein BD-Brenner anzuschließen?

SG
Alex

Jetzt habe ich grad noch Barebone gelesen. Ist das einfach auch so ein Mini PC?
 
Zurück
Oben