Der alte Mann und der ...

Leitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein. Office + Internet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/ Videobearbeitung nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja.
Software:

  • Win XP Professional 32 bit SP 3
  • Word 2000 (9.0.2812)
  • Corel Draw 10
  • Corel Photo-Paint 10
  • Studio Version 9 (Pinnacle)
  • Nero Burning ROM
  • Corel City

Hardware:

Kamera Sony DCR-VX1000E
Sony DCR-VX700E
Sony DCR-HC62E Wide LCD
Videobearbeitung Macro System
Casablanca Avio DVD S/N: 298554-7 (DVD, DV)
Casablanca Avio S/N: 206453-7 (Harddisk 20 GB)

Alles mit Mini-DV Kassetten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Fujitsu Siemens k.A. mit DVI Anschluss (15-20 Jahre alt). Gerne Empfehlung WQHD 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Fujitsu Siemens Esprimo (P2530?)
  • Intel Core 2 Duo E 7300 2,66 Ghz Wolfdale 45nm
  • 2,00 GB Kanal Tek DDR 2 400MHZ (6-5-5-17)
  • Fujitsu Siemens D2740-A2 Mainboard
  • Grafik A20W-3 (1280x768x75Hz)
  • 256 MB NVIDIA Geforce 7100 (nForce 630i)
  • 232 GB Seagate ST3250310AS
  • DVD Brenner HL-DT-ST DVDRRW GH24NSD6 + HL-DT-ST DVDRAM GH10N
  • Firewire Slot Karte 2 Anschlüsse (?)
  • Drucker EPSON Stylus Photo PX720WD
  • Maus +Tastatur Logitech kabellos (k.A. welche)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was es braucht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah für meine Nerven

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

der alte Mann (mein 86-jähriger Nachbar) sollte sich m.M.n. & für mein Seelenheil (kannst Du mal "kurz", das funktioniert nicht mehr, es leuchtet und piept,...) einen neuen Rechner bzw. mindestens einzelne Komponenten inkl. Betriebssystem gönnen.
Orientiert hätte ich mich am "Idealen Power-PC" mit einzelnen Änderungen bzw. der Bitte um Vorschläge zu einzelnen Komponenten. (z.B. Kartenreader und Firewire Steckkarte + neues Kabel)

https://geizhals.de/wishlists/3714461
(Win 10 ist Platzhalter, soll darf muss legal sein, Lizenz + Key, will jetzt keinen Link setzen.)

Nun die Frage nach Sinn und Unsinn da er speziellere Anforderungen hat und ich mich nicht wirklich gut auskenne.

Nutzung:
Neben normalen 0815-Office Anwendungen (Brief schreiben, etc.pp) und dem Surfen im Internet (mit Win XP und irgendeinem Firefox-Plugin) filmt, schneidet und brennt er private Familienfeiern, Dorffeste, etc.pp.auf DVD und hier setzt es bei mir aus.

Ablauf sieht wohl aus wie folgt:

Aufnehmen auf Mini DV Kassette- Kamera an MacroSystems Equipment anschließen- über den Kamera Bildschirm schneiden und auf eine Master DVD brennen- dann am s.o. Rechner mit NERO 9.0 on the fly brennen und DVD mit einem kopierten Standbild bedrucken - DVD Hülle "designen" mit Corel Draw.

Fragen:
Grundsätzlich läuft der Rechner, aufgrund des Alters des Betriebssystems allerdings häufig nur mit Tricks (Browser oder USB plug and play, vergiss es bzw. überfordert mich).
Seine (& damit in Konsequenz meine) große Sorge ist, dass die gewohnten Arbeitsabläufe Softwareseitig aufgrund von Inkompatibiltäten nicht mehr funktionieren würden.
1.) Berechtigte Sorge? Ja/Nein? Versuch macht kluch
2.) gleich die große Lösung (komplett neu)
3.) kleine Lösung SSD neu + Win 10 Home + einbauen + Software installieren und mal sehen, Rest alte Komponenten (trotz SATA II, 2 GB RAM, etc.pp)
4.) alles lassen wie es ist und noch lange mit den Unzulänglichkeiten leben (er ist rüstig)

Falls komplett neu:
Gibt es Empfehlungen für neues Kameraequipment (z.B. Sony HDR-CX 405) mit anderem Speichermedium (Karten statt Mini DV) dto. Schnitt-/Bildbearbeitungssoftware, Kabel, Monitor, Kartenleser, etc.pp.

Danke fürs Durchlesen, würde mich über Rückmeldung freuen.
 
Sind tatsächlich nur 2GB Ram verbaut? Laut meiner Recherche wären immerhin 4GB Ram möglich.
Die HDD ausbauen bzw. den Inhalt spiegeln, und eine neue MX500 SATA-SSD einbauen.

Ob das dem System Beine machen kann?


Anderer Gedanke:
Ab 10 / 2025 läuft der Windows 10 Support aus. Kommt er überhaupt zurecht mit Windows 11 und vor allem, würden seine alten Programme darauf laufen? Ich mag mir leider vorstellen, dass er ohne seine gewohnten Routinen nicht mehr zurecht kommen könnte.


Vllt. ist es einfacher, wenn ein Spezi persönlich vorbei fährt. Falls der ältere Herr das Vertrauen darin überhaupt hat.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Leitz schrieb:
https://www.caseking.de/akasa-ak-ic...ard-reader-3-5-zoll-black-white-zucr-038.html

Leitz schrieb:
Gerne Empfehlung WQHD 27 Zoll
Ich würde für eine ältere Person 27 Zoll mit Full-HD andenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Die kleine Lösung wird nicht funktionieren. Nicht mit der ollen Möhre, keine Chance das das vernünftig läuft. Windows 10 mit 2 GB RAM macht wenig Spaß. Und den aufrüsten ist Quatsch.

Es bleibt nur die große Lösung, alles weg und alles neu.

Das weitere Problem wird sein ... der hat so lange alles verschlafen, dass seine Software 24 Jahre alt ist! Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle, dass die Versionen auf Windows 10 laufen. Wobei das auch schon falsch ist, das läuft nämlich auch nächstes Jahr aus dem Support. Also eher Windows 11...
Ja, vielleicht in einer VM Windows XP installieren und dort ... aber das ist alles schwierig.

Ich würde ... die Software mal testweise auf einem Windows 11 Rechner im Kompatibilitätsmodus installieren. Wenns läuft, OK. Läuft es nicht, gibt es nur 2 Möglichkeiten
  • Den alten Rechner weitert nutzen
  • Alles neu, inklusive neuer Software, die deutlich anders aussehen wird.

Für dich ist beides schlecht, es ist nur die Frage, ob du mit dem alten Rechner kämpfen willst, oder dem 86 jährigen neue Software erklären willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madmax2010
Wie wäre es, ihm für die alltäglichen Aufgaben wie Surfen und Office ein aktuelles Notebook zu beschaffen. Dann ist er da auf einem aktuellen Stand und muss sich keine Sorgen um Viren machen (was bei Windows XP und nem nicht mehr supportetem Browser nur eine Frage der Zeit ist) oder dass der PC einfach irgendwann die Grätsche macht.

Für das DVD-Brennen, Bilder entwerfen etc. kann er ja weiterhin den alten PC nehmen, dann hat er da die gewohnten Programme und Abläufe. Theoretisch könntest du den sogar vom Netz nehmen, Internet benötigen die Programme ja alle nicht.
Denn das Video-Thema auf einen neuen PC zu bringen, kann sich als schwierig herausstellen. Neuere Programmversionen, die komplett anders aussehen, andere Technik, die er wiederum neu lernen muss etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Smily
Wenn er eh nicht ins Internet geht, einfach WinXP drauf lassen, mehr Speicher rein stecken und eine SSD einbauen. Eine 500MB MX500 ist eine gute Wahl, die wird auch vom System erkannt.

Ich würde sonst nix ändern, sonst bringst Du den alten Mann noch ins Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und qiller
Leitz schrieb:
es leuchtet und piept
Es ist halt die Frage, läuft der alte PC? Weil das sieht irgendwie nach "kurz vor Tot aus", wenn der piept ist Hardware am Sterben.
Sonst ist alter PC für Fotos und neuer für Internet ne gute Idee.
 
Wow super, vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung und die Tipps. Ich habe jetzt noch Termine deshalb werde ich erst später dezidierter reagieren, aber nochmals danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
1. Es muss gecheckt werden, ob es die alte Hardware noch macht! Wenn diverse Fehler auftreten,
die mit der Hardware zusammen hängen, ALLE Daten sichern!
2. Wenn es das XP-System noch macht, dann eventuell NUR den Speicher aufrüsten.
Das System vom Internet trennen, Backup, danach bereinigen.
Alle Software, die nicht für das Hobby benötigt wird, z.B. Browser, Office, runter, deinstallieren.
3. Und hier schließe ich mich den anderen Vorschlägen an, entweder ein Laptop oder eben ein Mini.
Dieses System mit W11 dann für all die Officesachen einrichten und für's surfen im Internet.

Blöd ist es schon, dass er dann zwei Rechner hat, aber er hat dann ein System, dass er "kennt" und mit
dem er "arbeiten" kann. (Foto, Video und eben auch all die benötigten Schnittstellen inkl. Brenner)
Und einen Zweiten, der für Dich einfacher zu administrieren ist und der auch gegenüber der Bedrohungen
des Internets viel besser gewappnet ist.

ACH! Wichtig! Bloß keine SSD in das alte System einbauen!
Windows XP kommt damit nicht zurecht! Windows XP kennt noch kein Trim!
An der neuen SSD hättet Ihr kleine lange Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
VIIV schrieb:
ACH! Wichtig! Bloß keine SSD in das alte System einbauen!
Windows XP kommt damit nicht zurecht! Windows XP kennt noch kein Trim!
Ist das wirklich so schlimm? Ich hatte viele Jahre ne 860evo im XP-Rechner meiner Schwiegermama, ohne Probleme. Von 2018-2021/22. Die werkelt auch immer noch, allerdings jetzt unter Win 11.

Ich dachte, man muss bei XP nur die Defragmentierung für das Laufwerk ausschalten und dann passt das schon. Nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und JollyRoger2408
Ich konstatiere um im Thema zu bleiben: der Hai hat ihn gefressen, die Möhre ist durch und die kleine Lösung hat wenig Chance auf Erfolg.

Sowohl er als auch der Rechner sind schwierige Kandidaten ;)

@Zwirbelkatz:
  • 2 GB sagt das Bios
  • Bedenken mit dem gewohnten Ablauf teile ich, daher auch die Anfrage bevor ich sein Geld unnötig ausgebe
  • bestellt, zusammengebaut, eingerichtet hätte ich (krieg ich hin)
  • danke für die Kartenleser Empfehlung
  • WQHD 27 weil Sweetspot f. mich, Auflösung könnte man verändern für die größeren Symbole (Sohn, Tochter, Enkelin + Urenkel vorhanden falls, ja falls ..., spätere Nutzer)

@Smily:
-danke für den Tipp, werde bei Gelegenheit seine Software auf einem meiner Rechner installieren und sehen ob es da läuft
  • das Piepsen war eine leere Bios Batterie daher auch kein Internet mehr da Zeit und Datum nicht mehr passten und der Browser "Nö" sagte (schneller Fix)
  • Rechner läuft im Dauerloop (wird per Steckdosenschalter geschalten, da wird was mechanisch hängen)

@cyberpirate:
- danke für die Zusammenstellung, werde ich mit ins Kalkül ziehen, falls die
Softwarekompatibiliät gegeben ist, Externes (Laufwerk) will er nicht (Begründung war: will ich nicht, sieht nicht sauber aus)

@Necareor:
- hatte mir auch schon überlegt z.B. einen gebrauchten Dell Latitude oder ein Thinkpad zu besorgen, will er nicht (Begründung s.o. sieht nicht sauber aus, und nicht noch mehr Elektrosmog)

@yuwa:
- er geht ins Internet, meist um "neues" altes (Kamerequipment, VHS Rekorder, etc.pp.) über Kleinanzeigen zu recherchieren und der Komfort von Onlinebestellungen ist ihm durchaus geläufig (Sinn und Irrsinn dahingestellt)

Hoffe ich hatte alle, danke für die Rückmeldung.
Ich denke ich werde wie folgt vorgehen:
  • seine gesammelte Arbeitssoftware auf meinem Rechner installieren
  • falls es funktioniert, Jackpot und neuer Rechner (dann belebe ich diesen Thread nochmals)
  • falls es nicht funktioniert dann im Kompatibiltätsmodus
  • falls auch nicht, dann als VM (muss ich mich noch schlau machen)
  • falls ich hieran scheitere, suche nach passende 2 GB RAM zusätzlich + System spiegeln auf
SSD (+BIOS Einstellungen AHCI kontrollieren und mit 3 GB/s leben)
- falls nicht, ändern meiner Telefonnummer und Anschrift ;)

----------------------------------
Ich merke ich schreibe zuviel und zu langsam

@VIIV, @Nihil Baxxter, @wuselsurfer dto danke für die Rückmeldung dann mache ich mich auf jeden Fall nochmals schlau bzgl. der SSD und WIN XP
@frames p. joule danke schaue ich mir auch an
 
Leitz schrieb:
Auflösung könnte man verändern für die größeren Symbole
Wie du weißt, ist eine nicht native Auflösung weniger scharf. Full-HD auf einem WQHD Schirm wird zu Verlusten der Lesbarkeit führen.

Insbesondere sehr alte Software skaliert ggf. nicht mit einer 150% Skalierung seitens Windows mit.
 
Ah ok, danke für die Info. Monitorpriorität ist i.M. nicht allzu groß. Einwände/Vorschläge für das Procedere mit Software auf neueren Rechner und Schritt für Schritt s.o. in der Reihenfolge durchtesten?
 
Keine Einwände. Es gibt auch 32" Monitore mit FullHD. Eigentlich Quatsch, aber bei einem schöne Ü80 jährigen vielleicht eine super Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben