Aufruesten oder Neukaufen?

hirntot

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,


ich habe mir vor vier Jahren folgenden Rechner gekauft:
Name..............: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Name..............: Enermax Pro82+ 425W
Name..............: Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
Name..............: Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
Name..............: LG GH22NP20 schwarz bare
Name..............: MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express
Name..............: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Name..............: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Nun zickt er schon eine Weile aus unerfindlichen Gruenden rum und auch Spiele dauern immer laenger zu laden, die Grafikeneinstellungen muss ich immer weiter runter drehen, etc.. daher stellt sich die Frage: Sollte ich aufruesten oder einen neuen Rechner kaufen?

1. Preisspanne?
Ich stelle mir ungefaehr 500 Euro vor, je nachdem ob ich aufruesten soll oder ein neuer her muss. Habe da aber keine genauen Vorgaben, falls etwas speziell das Preis-/Leistungsverhaeltnis aendert.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wieder so 4-5 Jahre, denke ich? Oder bei entsprechend wenig Aufruest-Einsatz auch weniger.

3. Verwendungszweck?
- Spielen, Programmieren, Filme, minimal Film-/Grafikbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
s.o., Software mal rausrechnen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich glaube ich haette gerne eine SSD. Weil mir Bootzeiten auf die Nerven gehen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mir gleich.


Falls ihr meint, dass einer der Kaufempfehlung-Vorschlaege-PCs fuer mich passend waere (eher Gaming oder eher Multimedia?), waere das auch schoen zu erfahren.

Danke schonmal,
ht
 
Ohne zu wissen welche Games in welcher Auflösung gespielt werden. SSD fürs OS, dazu eine neue Grafikkarte. Und dann würde ich unbedingt das OS frisch installieren, da hat sich wohl einiges an Datenmüll angesammelt. Ob auch Board/CPU/RAM neu sein müssen wird sich danach zeigen, hängt auch von Deinen Anforderungen und Budget ab.
 
jo, SSD + Graka bereich HD 7770 sollte die CPU noch gut packen evtl. OC wenn ein passender kühler vorhanden ist da die CPU gute eigenschaften zum OC hat.
 
Aufrüsten würde ich hier für sinn frei erachten. Das ist einfach zu alt.
Klar ordentlich OC drauf usw aber der ist selbst mit über 5GHZ nicht mal in der nähe eines heutigen i3. Die CPU ist einfach nicht mehr in der lage eine heutige aktuelle Graka zu füttern.

Klar ein Q9…. Ist schon noch zugebrauchen aber bei den Museums preisen.

Wenn der richtig oc bekommt mal vom Strom ganz abgesehen. Habe den Wechsel auf meinen i3 von einem E5200@ bis zu 4GHZ gemacht und es nicht bereut.

Wenn du richtig Leistung willst zb nen i5+MoBo+Graka+Ram+SSD sollte mit 500+ - schon machbar sein.

Ist Intel Pflicht Programm?

Jedoch wie sheldon schon fragte welsche games welche Auflösung usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele spiele ich momentan nur ab und an Natural Selection 2, sonst aber halt gerne so ziemlich alles mal ein bisschen (Skyrim, dota2, TF2, ...). Aufloesung waere hoch natuerlich schoen, aber ein Mix aus Geschwindigkeit und Schoenheit ist auch ok (je nachdem wieviel ich investiere). Monitore werde ich mir neu zulegen. Anfaengerfrage: Wieso ist das relevant?

Was fuer eine SSD empfehlt ihr so?

Aber generell sagt ihr eher aufruesten?

Intel ist keine Pflicht. (glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie hoch die Auflösung ist bzw. der von dir gewünschte Grad an AA, AF usw. brauchst du hallt mehr oder weniger Power seitens der Hardware.

Edit:

@Sasi Black

der war gut:D
 
Ok, es sollten schon aktuelle (und zukuenftige) Spiele sein, die vernuenftig spielbar sein sollten. Auch in hoeheren Detailgraden.
 
Hallo? Nichtmal mit einem Intel Core2Duo E-8400 (3 GHz) auf Full HD hast du heutzutage viel Spaß, ganz zu schweigen von deinem System! Da hilft auch keine aktuelle Grafikkarte, die wird nur ausgebremst!

Also sag deinem geliebten Sockel 775 (bloß keinen gebrauchten Quadcore bei Ebay kaufen, die wollen da bis zu 200 Teuro) auf Wiedersehen, kauf dir ein aktuelles HasswellBoard samt CPU und Graka und die nächsten 5 Jahre bist du gut dabei.

Schau dir die Intel Roadmap an, viel wird in den nächsten 5 Jahren nicht kommen. Die Grenzen der Miniaturisierung sind bald erreicht. Und revolutionäre DNA Computer oder was auch immer werden lange Zukunftsträume bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben