Aufrüsten oder warten und Komplettneukauf.

tscherno

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Ich grüße euch herzlich.
Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Ihr werdet sehen mein Pc ist schon relativ in die Jahre gekommen. Allerdings möchte ich gerade nicht so viel investieren und spiele daher mit dem Gedanken nur einzelne Komponenten zu ersetzen und in 1-2 Jahren dann nen größeren Austausch vorzunehmen.
Ich bin am PC gut fixed auf das Spiel Hunt Showdown und würde es gerne in vollen Einstellungen flüssig erleben.
Aber klar, es wäre cool wenn ich mit dem jetzigen Umstieg die Messlatte überbiete für etwaige andere Games die ich dann ohne Geforce Now zocken könnte. ^^
Hunt läuft bei mir auf niedrigen Einstellungen und Rucklern..


Folgende Überlegung zurzeit:
Für mein Mainboard Socket wäre I7 7700 K wahrscheinlich die am besten geeignete CPU für etwa 200 euro. Ich weiß - alt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine CPU "der" Flaschenhals ist.
Meine GPU ist sicher auch kein Perfomer mehr.
Aber glaubt ihr es reicht bereits, wenn ich nur CPU austausche in Hinblick auf die Preisvorstellung?
Wenn nein reicht es mit der genannten CPU und einer neueren (abwärtskompatiblen) GPU?
Wie gesagt einen Komplettwechsel würde ich gerne noch preislich bedingt 2 Jahre hinauszögern. Macht das Sinn?

Daher lasst mir gerne eure Meinung und Rat zu kommen. Ich bin wäre euch sehr verbunden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Ich spiele viel Querbeet. Dazu zählen Spiele wie Apex, Fortnite Cod und co, besonders wichtig ist mir jedoch Hunt showdown. Und viele Strategie Games.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Natürlich wäre es ideal Spiele voll auszureizen in ihren Grafikeinstellungen
  • flüssige 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit nutze ich den Iiyama Black Hawk Full-HD auf 60Hz Monitor, es ist passabel. FreeSync
Ich hatte das Gefühl ein zweiter Monitor verschlechterte meine Performance und stellte ihn daher zurück.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein derzeitiges System:

  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair SK Hyrix DDR4 2x8 GB
  • Mainboard: B150M Pro-VH
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Be quiet base 600
  • Grafikkarte: AMD RX 480
  • SSD:
    • I. Eine ältere Samsung SSD 250 GB (System)
    • II. Samsung 870 Qvo 1TB (Spiele)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-450 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Danke im voraus fürs Zeit nehmen und helfen!
 
Eine K-CPU würde ich höchstens in ein Z-Board verbauen.

Und grundsätzlich bist Du damit nicht Windows 11 fähig.
Etwas sparen und dann ein neuer PC ist keine Option?

Der i7 7700K ist aus 2017.
Für PC Verhältnisse ist das Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno, Mr.Zweig, inge70 und 2 andere
Moin,

die Plattform ist längst EoL, aufrüsten macht da kaum Sinn.

tscherno schrieb:
Für mein Mainboard Socket wäre I7 7700 K wahrscheinlich die am besten geeignete CPU für etwa 200 euro. Ich weiß - alt.
Und vor allem massiv überteuert, die CPU kostet gebraucht immer noch 100-150€.
Einen Ryzen 3600 + brauchbares B550 Board bekommst du Neu für 180-190€ und bist am Ende schneller unterwegs.

tscherno schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine CPU "der" Flaschenhals ist.
Meine GPU ist sicher auch kein Perfomer mehr.
Aber glaubt ihr es reicht bereits, wenn ich nur CPU austausche in Hinblick auf die Preisvorstellung?
Da macht es Sinn einfach mal zu testen was der limitierende Faktor ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

tscherno schrieb:
Wie gesagt einen Komplettwechsel würde ich gerne noch preislich bedingt 2 Jahre hinauszögern. Macht das Sinn?
Nein wie gesagt ein CPU Upgrade macht auf der Plattform keinen Sinn, ist unnötig teuer gegenüber Neuware, W11 Fähig wäre das ganze auch nicht da würde ich kein Geld mehr reinstecken.
Wenn die GPU limitiert könnte man hier über ein Upgrade nachdenken, hier wäre auch noch gut zu wissen, was aktuell für ein Netzteil verbaut ist.

tscherno schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair SK Hyrix DDR4 2x8 GB
Hier wäre noch gut zu wissen, welche Geschwindigkeit der hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno, inge70, Perdakles und eine weitere Person
Das sinnvollste wäre wohl eher eine bessere Grafikkarte. Gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno und dermatu
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: in die alte Hardware noch Geld zu investieren, macht keinen Sinn. Eine neue Grafikkarte, die man wieder in ein späteres neues Setup übernehmen kann, wäre das einzig Überlegenswerte hier. Nur steht bei den vorhandenen Komponenten zu befürchten, dass das vorhandene Netzteil auch kein Leistungswunder ist und damit für eben jene "moderne" Grafikkarte nicht ausreichend. Also wäre zusätzlich vermutlich auch ein neues Netzteil erforderlich. Das man aber mitsamt der Grafikkarte in ein neues Setup übernehmen kann.

Um im Budget zu bleiben:
Grafikkarte: https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ore-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html

Und dann in 2 Jahren diese beiden Komponenten in einen neuen PC mit übernehmen, sofern die Anforderungen an die Grafikkarte bis dahin nicht auch wieder gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno
Viel braucht es bei den Spielen und Anforderungen ja nicht, aber aufrüsten ist wirklich sinnlos, Mork wie immer mit den richtigen Erläuterungen.

Aber was tun für das Budget?

Zwei Wege:
- Entweder du kauft für das Budget nun eine Grafikkarte und ein neues Netzteil, was du weiterhin übernehmen kannst. Macht aber nur Sinn, wenn du auch in den zwei Jahren wiederum 300-400 EUR haben wirst um auch den Rest zu tauschen.

Oder:
  • Gebraucht gibt es massig Grafikkarten im Bereich einer 1660 Super für maximal 100 EUR und das dürfte für die genannten Spiele erstmal eine ganzes Stück reichen.
  • Bleiben 350 EUR und da ist die 500EUR Empfehlung für Mainboard und CPU und allem weiteren außer der GPU eine gute Sache. Vielleicht kannst du bei den restlichen Komponenten nochmal was sparen, am Gehäuse vielleicht wenn das bisherige noch passt, dann wäre auch ein 5600 als CPU drin.
  • Zu Black Friday gibt es hierzu vielleicht doch ein paar gute Möglichkeiten, auch bei Kleinanzeigen verkauft hin und wieder mal jemand ein B550-Board zu schönen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno

@tscherno

Erstmal willkommen im Forum.

Da habe ich noch ein paar Fragen:
Welches NT ist genau verbaut?
Was für eine RX 480 ist das, die mit 4GB oder mit 8GB?

Ich hatte mit einer RX 480, genauer die MSI RX 480 Gaming X 8G, und einem Ryzen 5 3600 schon gute Spielleistung aber da ich mir einen 144 Hz Monitor gekauft hatte wurde auf WQHD gezockt. Da werden jetzt einige sagen das ist nicht das wahre und das bringt nichts aber bei mir lief es sehr gut.
Man muss nur die Regler im Spiel bedienen können und dann hatte ich auch ca. 40 - 60 FPS in den Spielen.

Habe dann auf einen 5800X aufgerüstet da eine neue GPU in der Planung war und was soll ich sagen das Spieleerlebnis hat sich schon deutlich verbessert. Einen 5700X wollte ich nicht nehmen da bei mir auch noch Software zum tragen kommt wo ich die Mehrleistung gebrauchen kann.
In Games läuft die CPU auf dem 95W ECO Mode.

Ich würde jetzt einen kompletten Unterbau wechseln und dann auf eine neu GPU sparen.

Mein Vorschlag wäre das hier:

Falls kein WIFI benötigt kann man auch eines von den anderen Boards nehmen.

Wenn dein RAM schnell genug ist kann man den auch weglassen.

1700575527561.png
1700575527561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno
Tharan schrieb:
im Bereich einer 1660 Super für maximal 100 EUR
Da muss man ehrlich sagen von einer RX480 kommend zumindest wenn man von der 8GB Version ausgeht wären das ~30% Mehrleistung und weniger Vram, da würde ich tatsächlich eher wie in #5 vorgeschlagen gleich auf die RX6600 gehen, der Frage aus #8 ob das 4 oder 8GB Modell der RX480 verbaut ist schließe ich mich an, wäre auch noch ein zu berücksichtigender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno, Müritzer und Tharan
Oh ja, ich habe nur die 4GB-Version gerade angeschaut und dann überlegt, dass die 1660 Super ein preislich angenehmerer Zwischenschritt wäre als eine RX6600, die schon schneller ist aber eben nicht so viel. Dazu auf Basis der Systemanforderunegn von Steam, was für eine Leistungsklasse für Hunt ausreichen sollte.

Bei der 8GB-Version wäre auch hier wohl der Schritt zu klein für das Geld und dann lieber hier sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscherno

@AMD-Flo

Stand heute würde ich kein MB mehr nehmen was nicht über eine BIOS Flashbackfunktion verfügt.
Die Funktion hat mir schon sehr oft die Nerven und vor allen den Tag gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und tscherno
Also erstmal großes Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben sich meinen Schilderungen zu widmen :D
Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und lasse von der alten i7 7700 die Finger für mein derzeitiges Mainboard.
Außerdem habe ich nachfolgende Fragen ergänzt, entschuldigt die Schlampigkeit.
So wie ich die geteilten Meinungen verstehe, öffnen sich mir zwei Optionen sofern ich jetzt schon mein Geld ausgeben möchte und auf eventuelle Performance Verbesserungen in Hunt Showdown hoffe.
Entweder kaufe ich mir eine neue Grafikkarte oder CPU mit Mainboard, ungeachtet ob ich mein Arbeitsspeicher zusätzlich wechsle. Bei beiden Varianten ist wahrscheinlich noch die Sache mit dem Netzteil.
Spätestens nächstes Jahr um diese Zeit würde ich den zweiten Teil nachrüsten oder mir das Komplettsystem zulegen.

Aduasen schrieb:
Etwas sparen und dann ein neuer PC ist keine Option?
Doch schon, ich dachte nur bis zum neuen PC könnte ich die Zeit etwas angenehmer überbrücken durch ein kleines Investement.

Mork-von-Ork schrieb:
Da macht es Sinn einfach mal zu testen was der limitierende Faktor ist.
Alles klar ich beobachte das mal unter Zuhilfenahme der angegebenen Links.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre noch gut zu wissen, welche Geschwindigkeit der hat.
2x 1066 MHZ

Müritzer schrieb:
Welches NT ist genau verbaut?
Dieses hier: bequiet SystemPower SB8-550W

Müritzer schrieb:
Was für eine RX 480 ist das, die mit 4GB oder mit 8GB?
Es ist die 8GB Variante
 
tscherno schrieb:
Dieses hier: bequiet SystemPower SB8-550W
Das würde ich wechseln, die alten NT kommen nicht so gut mit den schnellen Lastwechseln der neuen Hardware klar.

Also hier mal ein kleiner Vergleich:
Hier sieht man schon wie sich die Leistung sehr erhöht, leider habe ich keine Daten mehr als nur der 5800X mit der RX 480 zusammen auf dem Board war.
Man sieht aber auch das die RX 480 noch gut dabei ist, die Grafikeinstellungen im Game waren auch auf Ultra, also alle Regler voll auf Anschlag.

Ryzen 5 3600 - RX 480 8G - B450M Mortar - 32 GB RAM

1700589335272.png

Ryzen 7 5800X - RX 6700 XT - B550 UNIFY-X - 32 GB RAM

1700589463935.png
 
Zurück
Oben