AMD Radeon RX 6600 im Test: Taktraten, Benchmarks in Full HD & WQHD und Raytracing

 2/4
Wolfgang Andermahr
355 Kommentare

Testsystem und Testmethodik

Für die neue Generation an Grafikkarten (AMD Navi 2X und Nvidia Ampere) hat ComputerBase den Testparcours inklusive Testsystem umgebaut und angepasst. Überarbeitet wurde unter anderem die Spieleauswahl, so wurden mehrere neue Titel wie Assassin's Creed Valhalla, CoD: Black Ops Cold War und Cyberpunk 2077 aufgenommen. Neben reinen Rasterizer-Spielen gibt es zudem einige Testreihen zu Raytracing, wenn die Grafikkarte die Strahlenbeschleunigung in Hardware unterstützt. Darüber hinaus wurden einige Testszenen geändert, andere Spiele wiederum mussten sich verabschieden. Für genaue Details zu sämtlichen Änderungen rät die Redaktion zu einem Blick in den Launch-Artikel des neuen Grafikkarten-Testsystems. Dort wird auch beschrieben, mit welchen Grafikeinstellungen die einzelnen Titel laufen und wie die Benchmark-Sequenz ausschaut.

Abgesehen von der Spieleauswahl hat sich auch die Test-Hardware erneut geändert. Nach dem übergangsweise genutzten Ryzen 9 3900XT ist nun ein deutlich schnellerer AMD Ryzen 9 5950X (in Werkseinstellungen) in Verbindung mit einem optimierten DDR4-3600-Speicher für hohe Frameraten zuständig. Bei den Auflösungen bleibt es bei Full HD, WQHD und Ultra HD. Die Detailstufen der Spiele werden in 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440 aufs Maximum geschraubt, in 3.840 × 2.160 dagegen für mehr FPS teilweise reduziert. Nach dem langsamen Start der Low-Level-APIs mag man es kaum glauben, aber DirectX 12 und Vulkan sind im neuen Parcours in der klaren Mehrheit. Ausschließlich DirectX 11 gibt es nur noch in zwei Spielen, alle anderen unterstützen zumindest optional eine Low-Level-Alternative. Zehn Games beherrschen ausschließlich DX12 oder Vulkan. In den Benchmarks nutzt jede Grafikkarte immer die API, die eine bessere Leistung zeigt.

Resizable BAR ist ein neues Feature, das eine große Bedeutung derzeit und in Zukunft hat, da sich damit die Spiele-Performance teils doch spürbar steigern lässt. Dafür werden passende Komponenten wie Prozessor, Mainboard, BIOS-Version, Grafikkarten-Treiber und Grafikkarten-BIOS benötigt. Der Ryzen 9 5950X unterstützt Resizable BAR, ebenso das eingesetzte Asus Strix B550-E Gaming mit dem BIOS 1801. Bei den Grafikkarten können die Radeon-RX-6000- und neuerdings die GeForce-RTX-3000-Modelle damit umgehen. AMD nennt die eigene Umsetzung „SAM“, Nvidia belässt es dagegen schlicht bei Resizable BAR. Ältere AMD-Grafikkarten unterstützen kein SAM.

AMD und Nvidia haben in den letzten Monaten viel Arbeit in die Treiber gesteckt und stellenweise die Performance verbessert. Um dem Tribut zu zollen, hat ComputerBase die GeForce-RTX-3000-Grafikkarten mit dem GeForce 466.11 neu getestet, für die Radeon-RX-6000-Ableger gilt dasselbe mit dem Adrenalin 21.4.1 (Stand bei Tests vor dem 3. Mai 2021). Die älteren Grafikkarten, also Pascal, Turing, GCN und RDNA, bleiben dagegen auf dem Stand vom GeForce 461.40 beziehungsweise Adrenalin 21.1.1. Ausnahme sind die Spiele Cyberpunk 2077, Dirt 5, Serious Sam 4 und Watch Dogs: Legion. Sie haben mittels Patch eine größere Leistungsänderung erfahren und mussten daher ohnehin neu getestet werden, um weiterhin vergleichbar zu sein. Die GeForce RTX 3080 Ti wurde mit dem GeForce 466.54 getestet, die GeForce RTX 3070 Ti mit dem GeForce 466.61. Die Radeon RX 6600 XT durchlief mit einer angepassten Version des Adrenalin 21.7.1 die Benchmarks, die Raytracing-Tests aufgrund eines Treiberfehlers mit dem Adrenalin 21.8.1. Bei der Radeon RX 6600 war der Adrenalin 21.30.17.06 installiert.

Die getesteten Grafikkarten
AMD Nvidia
Radeon RX 580, 1.340 MHz GeForce GTX 1060, 1.835 MHz
Radeon RX Vega 64, 1.329 MHz GeForce GTX 1080, 1.772 MHz
Radeon RX 5500 XT, 1.812 MHz GeForce GTX 1650 Super, 1.861 MHz
GeForce GTX 1660 Super, 1.831 MHz
Radeon RX 5600 XT, 1.742 MHz GeForce RTX 2060, 1.788 MHz
Radeon RX 5700, 1.643 MHz GeForce RTX 2060 Super, 1.822 MHz
Radeon RX 5700 XT, 1.759 MHz GeForce RTX 2070 Super FE, 1.890 MHz
GeForce RTX 2080 Super FE, 1.839 MHz
GeForce RTX 2080 Ti FE, 1.666 MHz
Radeon RX 6600, 2.468 MHz
Radeon RX 6600 XT, 2.510 MHz GeForce RTX 3060, 1.782 MHz
Radeon RX 6700 XT, 2.428 MHz GeForce RTX 3060 Ti FE, 1.884 MHz
GeForce RTX 3070 FE, 1.905 MHz
Radeon RX 6800, 2.122 MHz GeForce RTX 3070 Ti FE, 1.874 MHz
Radeon RX 6800 XT, 2.151 MHz GeForce RTX 3080 FE, 1.758 MHz
Radeon RX 6900 XT, 2.168 MHz GeForce RTX 3080 Ti FE, 1.702 MHz
GeForce RTX 3090, 1.622 MHz
Taktraten-Durchschnitt nach 20 Minuten Aufheizen für weitere 10 Minuten in Doom Eternal, Ultra HD, maximale Details

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten unter Last

Da sich die im Test befindliche XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210 an AMDs Referenzvorgaben hält, sollte sich die Grafikkarte bezüglich der Taktraten auch entsprechend verhalten. Der maximal während des Tests ausgelesene Takt liegt bei 2.638 MHz, in Spielen zeigten sich bis zu 2.623 MHz – laut offiziellen Taktangaben soll der maximale Boost bei 2.491 MHz liegen, was erneut zeigt, wie sinnlos die Spezifikationen bei RDNA 2 sind.

In Spielen liegen 2.600 MHz und mehr auch immer wieder mal an, in den meisten Fällen dann aber nur kurzzeitig. Im Durchschnitt aller Titel beträgt der Durchschnitts-Takt der Grafikkarte 2.509 MHz – rund 50 MHz weniger als der einer Radeon RX 6600 XT. Der maximale Durchschnitts-Takt liegt bei 2.611 MHz, der niedrigste bei 2.409 MHz. Mit rund 2.500 MHz arbeitet die Grafikkarte die meiste Zeit.

Die XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210
Die XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210

Per Power-Limit fast immer mit 2.600 MHz unterwegs

Wem das nicht reicht, der kann das Power-Limit um bis zu 20 Prozent in die Höhe schrauben, sodass die Navi-23-GPU der XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210 dann nicht mehr nur 100 Watt, sondern maximal 120 Watt aufnehmen darf. Taktet die Grafikkarte schon ohnehin mit knapp 2.600 MHz, wird dies nichts am Takt ändern. Ist die Frequenz dagegen in einem Spiel niedriger und durch die Leistungsaufnahme limitiert, steigt sie an. Durchweg 2.600 MHz gibt es aber auch dann nicht, wobei selbst Control und damit das Worst-Case-Szenario mit 2.582 MHz nur noch knapp darunter liegen.

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten im Phanteks Enthoo Evolv X
Spiel (1.920 × 1.080) XFX RX 6600 Speedster Swft 210
Maximaler Takt in Spielen 2.623 MHz
Assassin's Creed Valhalla 2.579 MHz
Borderlands 3 2.470 MHz
CoD: Black Ops Cold War 2.611 MHz
Control 2.409 MHz
Cyberpunk 2077 2.528 MHz
Death Stranding 2.604 MHz
Dirt 5 2.490 MHz
Doom Eternal 2.486 MHz
F1 2020 2.529 MHz
Gears 5 2.414 MHz
Hitman 3 2.420 MHz
Horizon Zero Dawn 2.572 MHz
Mafia 2.509 MHz
Red Dead Redemption 2 2.505 MHz
Serious Sam 4 2.447 MHz
Star Wars: Squadrons 2.481 MHz
Watch Dogs: Legion 2.604 MHz
Durchschnitt 2.509 MHz

Benchmarks in 1.920 × 1.080

Laut AMD soll die Radeon RX 6600 auf dem Niveau der GeForce RTX 3060 bzw. knapp darüber liegen, was der Grafikkarte im ComputerBase-Testparcours aber nicht gänzlich gelingt. In 1.920 × 1.080 arbeitet die Radeon RX 6600 bei den Durchschnitts-FPS um 13 Prozent langsamer als die Radeon RX 6600 XT, sodass sich die neue Grafikkarte dem konkurrierenden Nvidia-Modell um knapp 2 Prozent geschlagen geben muss. Damit liefert die Radeon RX 6600 noch 3 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als die Radeon RX 5700 und 5 Prozent mehr als die GeForce RTX 2060 Super.

Besser sieht es dagegen bei den Perzentil-FPS aus, denn hier hat AMD die Nase vorn. Die Radeon RX 6600 schneidet bei dieser Messreihe 2 Prozent flotter als die GeForce RTX 3060 ab – schlussendlich sind AMD- und die Nvidia-Grafikkarte absolut gleich schnell. Je nach eingesetztem Testparcours wird mal der eine, mal der andere Proband vorne liegen.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 1.920 × 1.080
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      162,2
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      156,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      154,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      152,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      144,3
    • AMD Radeon RX 6800
      130,2
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      124,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      119,8
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      114,3
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      111,6
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      106,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      98,6
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      90,9
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      88,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      85,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      80,5
    • AMD Radeon RX 6600
      78,9
    • AMD Radeon RX 5700
      76,7
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      75,0
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      70,0
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      67,0
    • AMD Radeon RX Vega 64
      66,9
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      64,7
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      53,2
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      47,7
    • AMD Radeon RX 580
      42,4
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      38,0
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      37,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In den einzelnen Spielen zeigen sich Radeon RX 6600 und Radeon RX 6600 XT dann im Gleichschritt, alles andere wäre aufgrund der technischen Spezifikationen auch unlogisch. Je nach Titel schwankt der Abstand der beiden Modelle zwischen 10 und 20 Prozent, abhängig davon, welche Komponente die Grafikkarte einbremst: Rechenleistung, Speicherbandbreite und GPU-Power beziehungsweise eine Kombination aller drei Eigenschaften.

1.920 × 1.080
Assassin's Creed Valhalla – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      132,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      124,6
    • AMD Radeon RX 6800
      109,5
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      100,1
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      99,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      96,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      91,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      84,4
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      82,3
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      79,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      76,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      75,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      71,7
    • AMD Radeon RX 6600
      69,2
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      67,0
    • AMD Radeon RX 5700
      63,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      63,3
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      62,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      57,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      56,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,8
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      53,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      48,4
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      44,2
    • AMD Radeon RX 580
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      34,5
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      16,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      89,4
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      86,1
    • AMD Radeon RX 6800
      77,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,2
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      67,7
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      66,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      63,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      59,7
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      59,6
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      59,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      54,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      53,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      52,0
    • AMD Radeon RX 6600
      51,6
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      48,4
    • AMD Radeon RX 5700
      47,6
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      47,1
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      44,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      42,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      41,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      37,9
    • AMD Radeon RX Vega 64
      37,8
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      36,3
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      34,3
    • AMD Radeon RX 580
      30,6
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      29,0
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      27,3
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      12,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in 2.560 × 1.440

In 2.560 × 1.440 ändert sich an dem Abstand zwischen der Radeon RX 6600 und der Radeon RX 6600 XT so gut wie nichts, letztere arbeitet 16 und 14 Prozent schneller. Damit muss sich die Radeon RX 6600 in der höheren Auflösung jedoch klar der GeForce RTX 3060 geschlagen geben, die bei den Durchschnitts-FPS um 7 Prozent und bei den Perzentil-FPS um 6 Prozent besser abschneidet. Hier wird der AMD-Grafikkarte dann der nur 32 MB große Infinity Cache der Navi-23-GPU zum Verhängnis, der zwar groß genug für Full HD, aber nicht immer groß genug für WQHD ist.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 2.560 × 1.440
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      126,1
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      125,3
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      122,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      116,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      112,6
    • AMD Radeon RX 6800
      99,3
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      94,6
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      89,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      86,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      81,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      78,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      73,5
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      64,8
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      63,7
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      62,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      58,9
    • AMD Radeon RX 5700
      55,7
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,1
    • AMD Radeon RX 6600
      55,0
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      49,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      48,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      48,2
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      46,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass die Radeon RX 6600 für WQHD oft nicht mehr schnell genug ist. Die 60-FPS-Marke wird nur in 7 der 17 Titel übertroffen, kritische 45 FPS lediglich in 12 der 17 Games. Entsprechend gibt es in 5 der 17 Games eine noch geringere Framerate, die damit nicht mehr ohne eine grafische Detailreduzierung spielbar sind.

2.560 × 1.440
Assassin's Creed Valhalla – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      106,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      97,4
    • AMD Radeon RX 6800
      87,8
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      86,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      82,7
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      80,7
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      73,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      69,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      67,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      60,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      60,2
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      56,5
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      55,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      53,8
    • AMD Radeon RX 5700
      49,0
    • AMD Radeon RX 6600
      48,8
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      48,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      46,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      44,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      43,2
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      41,3
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      37,4
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      34,9
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      77,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      72,3
    • AMD Radeon RX 6800
      66,3
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      59,2
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      58,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      58,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      56,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      49,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      49,4
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      44,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      43,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      42,1
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      40,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      39,4
    • AMD Radeon RX 5700
      39,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      36,0
    • AMD Radeon RX 6600
      35,2
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      35,1
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      32,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      32,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      31,6
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      29,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      24,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Raytracing in Full HD

Mit aktiviertem Raytracing kann die Radeon RX 6600 in 1.920 × 1.080 den Abstand auf die Radeon RX 6600 XT auf 9 und 6 Prozent verkürzen. Das ändert aber nichts daran, dass der Leistungsverlust mit durchschnittlich 52 Prozent sehr hoch und die GeForce RTX 3060 zeitgleich 46 Prozent schneller ist.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 1.920 × 1.080
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      139,7
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      136,6
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      136,4
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      130,2
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      125,9
    • RX 6800 @ RT Aus
      112,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      108,7
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      105,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      102,4
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      96,2
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      94,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      93,6
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      93,5
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      88,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      87,8
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      78,8
    • RX 6600 XT @ RT Aus
      77,4
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      72,0
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      71,7
    • RTX 3060 @ RT Aus
      70,4
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      69,1
    • RX 6600 @ RT Aus
      67,4
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      66,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      66,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      64,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      61,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      57,5
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      56,5
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      56,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      49,7
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      48,4
    • RTX 3060 @ RT Ein
      47,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      42,4
    • RX 6600 XT @ RT Ein
      35,5
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      33,0
    • RX 6600 @ RT Ein
      32,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Kurz gesagt: Die Radeon RX 6600 eignet sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht für das Spielen mit Raytracing. Selbst das Ausprobieren der Strahlen-Technologie wird in vielen Fällen in einer Ruckelorgie enden, brauchbare Frameraten werden die absolute Ausnahme sein.

Raytracing in 1.920 × 1.080
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      183,3
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      173,7
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      171,4
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      167,0
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      157,8
    • RX 6800 @ RT Aus
      146,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      135,9
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      133,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      126,0
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      122,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      118,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      104,7
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      101,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      99,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      97,0
    • RX 6600 XT @ RT Aus
      96,7
    • RTX 3060 @ RT Aus
      91,4
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      86,3
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      85,5
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      84,3
    • RX 6600 @ RT Aus
      83,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      81,7
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      78,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      78,0
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      75,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      68,9
    • RX 6800 @ RT Ein
      68,2
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      63,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      61,7
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      59,6
    • RTX 3060 @ RT Ein
      58,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      52,6
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      34,4
    • RX 6600 XT @ RT Ein
      31,1
    • RX 6600 @ RT Ein
      30,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      140,5
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      134,3
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      128,0
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      125,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      115,6
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      105,7
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      100,2
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      97,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      95,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      81,6
    • RX 6600 XT @ RT Aus
      76,0
    • RTX 3060 @ RT Aus
      75,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      75,2
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      68,7
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      68,7
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      68,5
    • RX 6600 @ RT Aus
      67,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      65,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      64,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      64,7
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      60,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      59,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      57,5
    • RX 6800 @ RT Ein
      52,4
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      52,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      51,1
    • RTX 3060 @ RT Ein
      47,6
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      45,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      29,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      21,8
    • RX 6600 XT @ RT Ein
      20,5
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      20,5
    • RX 6600 @ RT Ein
      20,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 2.560 × 1.440
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      140,4
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      133,9
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      131,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      130,9
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      112,0
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      102,2
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      98,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      91,1
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      88,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      87,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      87,5
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      86,0
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      80,3
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      79,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      69,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      67,0
    • RTX 3060 @ RT Aus
      66,1
    • RX 6600 XT @ RT Aus
      65,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      63,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      62,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      61,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      59,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      58,6
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      57,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      52,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      51,1
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      45,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      44,2
    • RTX 3060 @ RT Ein
      43,5
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      41,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      37,3
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      22,2
    • RX 6600 XT @ RT Ein
      16,5
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      112,9
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      107,0
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      106,3
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      103,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      98,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      93,7
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      80,8
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      79,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      75,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      70,0
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      69,6
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      66,5
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      66,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      62,6
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      59,5
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      57,5
    • RTX 3060 @ RT Aus
      54,3
    • RX 6600 XT @ RT Aus
      52,1
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      52,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      51,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      49,6
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      48,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      47,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      46,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      45,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      42,5
    • RTX 3060 @ RT Ein
      36,4
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      34,3
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      33,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      27,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      21,2
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      16,7
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      14,7
    • RX 6600 XT @ RT Ein
      12,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 3.840 × 2.160
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      81,7
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      79,3
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      79,1
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      76,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      73,5
    • RX 6800 @ RT Aus
      63,8
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      60,3
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      56,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      56,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      55,5
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      52,6
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      51,3
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      51,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      47,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      43,9
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      41,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      39,2
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      38,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      32,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      23,8
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      20,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      20,3
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      19,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      18,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      69,1
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      67,0
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      66,4
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      65,0
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      60,9
    • RX 6800 @ RT Aus
      55,4
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      51,2
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      47,4
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      47,3
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      46,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      45,7
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      43,4
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      42,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      41,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      37,4
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      34,6
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      31,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      29,5
    • RX 6800 @ RT Ein
      25,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      16,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      15,7
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      15,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      15,1
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      14,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)