Aufrüsten (Prozessor/Graka für min.144 fps (Dayz/CoD/CS:GO))

Haxendirk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Meist Dayz/COD/CS:GO/Fifa... aber auch neuere Spiele.
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen /// kommt auf das Spiel an.
  • Ich brauche min. 144 fps durchgehend... sonst lohnt sich mein Monitor nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt fang ich bald an Videos für YT zu machen... aber mit welchen Programmen ich das machen werde weiß ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein... nur min. 144 fps

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze momentan nur 1 Monitor ( https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/VG248QE/ ) aber evtl wird noch ein weiterer geholt mit min. 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP DDR6 PCI-E

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€ !? sollte schon ne gute Preis/Leistung sein. Also 100-200€ mehr für nicht merkbare Leistung ist Blödsinn.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Jahr wäre noch wäre nicht schlecht.

Wollte mal fragen ob ihr Ideen habt was ich da so machen kann, da in manchen Spielen die fps unter 100 gehen und somit mein monitor nutzlos ist :(

Schon mal vielen dank.

mfg
Haxen
 
Wieviel erreichst du jetzt? Deine Hardware müsste doch eigentlich reichen.
Dickere Grafikkarte geht immer (derzeit teuer und schwer zu bekommen). Neue CPU: im Idealfall auf Ryzen 7 oder 9 updaten (siehe CPU Support Liste des Mainboards).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele dayz z.B. auf mittlere bis low grafik... aber die fps schwanken stark (kommt drauf an wo ich mich auf der map befinde) zwischen 100 und 150 fps.
bei cs hab ich weit über 300-400 fps. da ist es nicht so das problem.
würde aber gerne neue spiele mit min. 144 fps spielen können und das kann die krücke aus irgendwelchen gründen nicht :(

hab mir sagen lassen, das es vllt am prozessor liegen könnte... viel ahnung hab ich leider nicht.
 
sieh nach was limitiert ... ob man fuer CS Go noch mehr Geld investieren muss sein mal dahingestellt ...

Ansonsten stehen auch dir die Benchmarks zur Verfuegung, einfach mal lesen welche Hardware du wohl benoetigst. Z.B. https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Haxendirk schrieb:
144 fps spielen können und das kann die krücke aus irgendwelchen gründen nicht
dann sieh nach, du sitzt doch davor, oder nicht? Die Tools sind kostenlos
 
abcddcba schrieb:
dann sieh nach, du sitzt doch davor, oder nicht? Die Tools sind kostenlos

Ich kann dir sagen wie man ne Knie-Endoprothese einbaut... aber von Rechnern hab ich leider keine Ahnung.
Also auch nicht wie ich das mit welchen Programm testen soll.
Bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen.
Kannst doch nicht davon ausgehen, das jeder davon soviel Ahnung hat wie du.

Vllt. kannst du mir da was verlinken und ich lese mich da rein.
 
Über 100 fps schwankend sind Luxusprobleme. Am besten wie hier beschrieben Tools laufen lassen was limitiert: CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Haxendirk schrieb:
Vllt. kannst du mir da was verlinken und ich lese mich da rein.
Sicher, und ich bin mir sicher das schaffst du:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Das Problem ist einfach, nur du kannst nachsehen. Klar, man kann auch Benchmakrs zu Spielen lesen, dann sieht man fuer einzelne Kompontenten die theoretische max. Leistung:
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Aber immer besser erstmal selbst zu testen was aktuell limitert.
 
Vielen dank für die Hilfe.
Ich werde es mir mal genau durchlesen und schauen ob ich es selber testen kann.
Würde mich evtl. dann morgen mit einem Ergebnis melden.

gruß
Haxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
zivilist schrieb:
Über 100 fps schwankend sind Luxusprobleme. Am besten wie hier beschrieben Tools laufen lassen was limitiert: CPU oder GPU.
Mal ohne Witz wenn er einen 144hz Monitor hat dann will man auch 144 FPS haben das hat nichts mit Luxus zutun. Er fragt hier nach einer Fachkundigen Meinung und nicht um von irgendwelchen Klugscheißern voll geschrieben zu werden.

Um zu der Frage zurückzukommen, du solltest in einen neuen Prozessor investieren.
 
Zurück
Oben