Aufrüsten von Gaming PC

Siilento

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Hallo!

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da dieser Teilweise noch von 2017 stammt.
Prozessor habe ich letztes Jahr im Mai gekauft, da ich davor den Ryzen 5 1600 hatte. Musste mich für den Ryzen 5 3600 entscheiden, da mein Mainboard leider nicht die 5er Serie von AMD unterstützt.

RAM wurde von mir dieses Jahr im Februar erneuert. Hatte davor 16GB 2400MHZ RAM von Corsair

Momentan spiele ich zwar nur WOW WOTLK, jedoch schließe ich nicht aus, dass ich Zukunft eventuell neuer Spiele spielen werde, wo ich neuere Hardware benötige.

Ich brauch jetzt keinen High-End PC jedoch einen guten und vernünftigen Gaming PC den ich dann für die nächsten 3-4 Jahre habe und nicht aufrüsten muss.

Bin natürlich bereit Brett + GPU zu tauschen oder auch andere Komponenten, falls das sinnvoll ist.

Danke im Voraus für die Hilfe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele momentan WOW WOTLK Classic
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel unterschiedlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Spiel unterschiedlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1.Gaming Monitor: Benq XL2411
2. Monitor: Standard Philips Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat an sich keine Eile, wollte mich nur mal informieren bzw. habe momentan mehr Zeit zum Umbauen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS aus November sagt das hier:
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU

Ein 5800X3D wäre ja Vermeer, das könntest du mal klären, denn das wäre natürlich das kostengünstigste Upgrade zusammen mit einer GPU und ggf. noch 16GB RAM zusätzlich.
 
In der Liste steht kein einziger Vermeer, ich denke, die wurde nicht aktualisiert.
Ich würde mal bei Asrock nachfragen zur Sicherheit.
 
Du könntest mal das AsRock Forum abklappern, da findest du recht schnell raus ob dein Board Zen3 unterstützt oder nicht.

Ansonsten, jo, da du kein Budget nennst: B650, 7800X3D, 32GB DDR5 und eine dicke GPU.
Wenn du aber sagst "so war das nicht gemeint"; dann gib uns bitte ein Budget an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Moin,

Siilento schrieb:
Prozessor habe ich letztes Jahr im Mai gekauft, da ich davor den Ryzen 5 1600 hatte. Musste mich für den Ryzen 5 3600 entscheiden, da mein Mainboard leider nicht die 5er Serie von AMD unterstützt.
Das Update kam bei dem ASROCK Board relativ spät aber mit dem aktuellen BIOS wäre auch der 5800X3D möglich.

Siilento schrieb:
das hab ich gesehen ja, komisch ist allerdings, dass unter "CPU Support List" diese nicht auftauchen
Das ist leider auch bei anderen Anbietern in Teilen der Fall, dass die nicht nachgetragen wurden.
Bei den 3xx Boards muss man halt bedenken, dass der Support für Zen3 da erst relativ spät nachgereicht wurde.

Sprich ein CPU Upgrade wäre durchaus möglich dazu noch mal 16GB Ram und eine neue GPU sowie ein neues NT je nach gewählter GPU.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Bezüglich Budget. Bin durchaus bereits 1000€ zu investieren um meinen PC aufzurüsten
 
Dann erwähn so was jeweils gerne im Startpost.

Wenn du herausgefunden hast, ob dein Board Zen3 schluckt: 5800X3D, eine 6700XT und ein gscheites Netzteil. Dein SP8 war noch nie eine Empfehlung. So was wie ein PP12 darf es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Und wenn du deine Games auf der HDD hast, 2TB SATA-SSD / NVMe gibt es für unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke für die Rückmeldung. Lüfter habe denke ich diese hier. Gebe aber sonst am Abend nochmal ein Update.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Ja sorry, habe es jetzt angepasst. Mein Brett unterstützt die Zen3. Also meinst du komm ich ich mit der GPU gut voran. Von dem Prozessor, hab ich eigentlich nur gutes gehört.
 
Ich würde das Netzteil sogar erstmal behalten, mit einem 5800X3D und einer 4070@150W kommt man gesamt gerade mal auf 250 Watt.
 
Alles klar, also meint ihr ist das Board tauschen nicht unbedingt notwendig? Prozessor wäre ich mit einem Ryzen 7 5800X3D auch auf eurer Seite. Bezüglich der GPU ist jetzt die Frage, welches ich mir da hole
 
Wozu das Board tauschen wenn der 5800X3D darauf läuft? Das ist das beste Upgrade was du hier fahren kannst. Die CPU ist noch länger recht weit oben mit dabei.
 
okay, also aufrüsten auf AM5 Board + Komponenten momentan noch nicht notwendig ?
 
Viel Leistung für Full-HD auch in hohen Details für 144Hz und in dem Preisbereich gute VRAM-Bestückung. Sie passt in deinem Budget – Rahmen und es gibt eine große Anzahl an Custom Modellen zur Auswahl. Kein Stress mit PCIe 3.0 bei deinem Mainboard.
 
Das klingt sehr gut, also mit der 6700XT als GPU und dem R7 5800X3D + weitere 16GB 3200 RAM sollte ich die nächsten 3-4 Jahre keine Probleme beim Zocken haben meint ihr. Eventuell noch das Netzteil tauschen? Oder ist das bei mir ein Muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen. Denke schon, dass ich ein 650W brauchen werde. Das oben genannte scheint aber momentan sehr gefragt zu sein. Finde niemand seriösen der das momentan verkauft
 
Zurück
Oben