Aufrüstung Grafikkarte für Compositing Rechner

JanUllrich

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Liebe CB Community,
nachdem ich meine Grafikkarten-Kaufentscheidung seit Ewigkeiten aufschiebe, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Ich bin aktuell Student mit dem Schwerpunkt Musik-Visualisierung und verdiene noch kein großen Summen damit. Dementsprechend ist Geld ein nicht unerheblicher Faktor.

Ich habe Sorge, dass ich eine Karte kaufe, die unnötig viel Power gemessen an meinem restlichen System und meinen Anforderungen hat. Abgesehen davon möchte ich das Setup natürlich so lange wie möglich sinnvoll nutzen.
Aktuell käme man zu halbwegs vertretbaren Preisen an RTX 3060 TI und 3070 TI Modelle, welche bei mir in die engere Auswahl geraten sind.
Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist, aber ich habe aufgrund meines begrenzten Budgets auch auf Dinge wie die Leistungsaufnahme der Karten geschaut. Deswegen habe ich inzwischen Abstand von der Option genommen, eine gebrauchte RTX 3080 zu kaufen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls diese die beste Wahl sein sollte.
Ich wäre über konstruktive Tipps unglaublich dankbar.

Viele Grüße, hier der ausgefüllte Fragebgen:



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, unter anderem möchte ich Foto und Videobearbeitung durchführen, aber vor allem animierte Szenen in Blender erstellen und rendern. Adobe Porgramme, vor allem After Effects, sowie nicht allzu aufwändiges Gamedesign in Unity sollten auch möglich sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 WQHD Monitor, 27 Zoll , 2.560 x 1.440 Pixel, 60 Hz

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6948419_-p2720dc-dell.html

In Zukunft möglicherweise eine Oculus Quest 2 VR-Brille zusätzlich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 10700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 770 Jetstream 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850
  • Gehäuse: Thermaltake, Modellbezeichnung leider nicht bekannt 57 x 23 x 50
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Karte sollte idealerweise möglichst leise sein, ist aber auch kein Muss.
Ich Tendiere zum Kauf einer RTX Karte aus der 30er Serie.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe die Kaufentscheidung ewig vor mir hergeschoben.
Auf ein Tage/Wochen kommt es nicht an. Mehrere Monate möchte ich aber nicht mehr warten.
 
Bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet aber wäre eine GPU aus dem professionellen Bereich da nicht unter Umständen besser? Quadro, A2000,....
Von der 3070 Ti würde ich sowieso absehen, ist so mit die unwirtschaftlichste Karte, hoher Stromverbrauch und die wird auch dementsprechend gut warm. Dann eher die 3060Ti
 
Die benötigte Menge an Vram ist da nicht zu unterschätzen. Eine 3060 mit 12gb wäre sicherlich keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanUllrich
JanUllrich schrieb:
3070 TI Modelle[...]auch auf Dinge wie die Leistungsaufnahme der Karten geschaut. Deswegen habe ich inzwischen Abstand von der Option genommen, eine gebrauchte RTX 3080 zu kaufen.
die 3070ti schluckt nicht viel weniger als die 3080. die karte solltest du aus deinen überlegungen streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und JanUllrich
ferris19 schrieb:
Bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet aber wäre eine GPU aus dem professionellen Bereich da nicht unter Umständen besser? Quadro, A2000,....
Nein.
Und ich würde auch nicht unter 12GB VRAM anfangen. Leider wird es bei Nvidia da ganz schnell sehr teuer.
Eine in Blender erstaunlich gute Alternative mit viel VRAM wäre die A770. Wäre mein Internet nicht gerade am sterben würde ich dir sogar nen Test raus suchen der das unterstreicht.
//Gerade noch geschafft: https://www.phoronix.com/review/arc-graphics-compute-q1/2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanUllrich und ferris19
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Zumindest scheint es schon mal eine einheitliche Meinung zur 3070 TI zu geben.
Das Hilft mir schon mal.
ghecko schrieb:
Nein.
Und ich würde auch nicht unter 12GB VRAM anfangen. Leider wird es bei Nvidia da ganz schnell sehr teuer.
Eine in Blender erstaunlich gute Alternative mit viel VRAM wäre die A770. Wäre mein Internet nicht gerade am sterben würde ich dir sogar nen Test raus suchen der das unterstreicht.
//Gerade noch geschafft: https://www.phoronix.com/review/arc-graphics-compute-q1/2
Sehr interessant, eine Intel Karte hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Die Ergebnisse aus dem von dir beigefügten Test sind schon enorm. Wenn ich das auf die Schnelle richtig einschätze, wirkt es so, als wäre die Karte aber in anderen Anwendungsbereichen einer 3070 z.B. oft noch unterlegen und die allgemeine Kompatiblität noch nicht so 100% ausgereift?
Arbeiten mit einem VR-Headset soll z.B. aktuell noch schlecht bis gar nicht funktionieren.

Zuverlässigkeit in möglichst vielen Anwendungsbereichen wäre schon auch ein recht wichtiger Punkt für mich, da ich nicht ausschließlich Blender benutze und auch gerne neuen Kram austeste.

Die Möglichkeiten von Instant NeRF würde mich z.B. schon sehr interessieren
https://developer.nvidia.com/blog/t...elopers and content,into a realistic 3D scene.



Wenn eine große Menge an VRAM aber tatsächlich so essentiell ist, klingt eine Intel Karte aber natürlich trotz allem schon nach einer sinnvollen Lösung um nicht Unmengen an Kohle ausgeben zu müssen.
 
Die A770 war jetzt eher als Gegenspieler zur RTX3060 12GB gedacht, um VRAM technisch besser aufgestellt zu sein. Es ist echt Grütze, wie Nvidia beim VRAM knausert. Deshalb sehe ich es recht kritisch, so viel Geld für eine Karte hinzulegen, die bezüglich Grafikspeicher insbesondere für dich unterversorgt ist. Wenn 3080, dann nur die mit 12GB, dann sind wir Preislich aber außerhalb des Budgets und können schon Richtung RTX4XXX schauen.
https://www.phoronix.com/review/nvidia-rtx4080-rtx4090-compute/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanUllrich
Noch ein Nachtrag zur 3070 TI, da hatte ich nur einen Kauf in Erwägung gezogen, da der Preisunterschied zwischen einer TI und non TI aktuell extrem gering ist.
 
Zurück
Oben