Aufrüstung meines PCs

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus,

Mein Cousin möchte seinen alten PC upgraden und ich dachte, ich könnte ihm ja meine Hauptkomponenten günstig überlassen und selbst ein Upgrade auf ein DDR5-System durchführen.

Wie ich feststelle, bin ich leider nicht ganz am Stand aktueller Empfehlungen/Entwicklungen was das Zusammenspiel von DDR5 RAM/CPU/Mainboard bzw. auch Custom-Designs von aktuellen GPUs angeht, deshalb frage ich mal im Forum/in Foren nach zur Sicherheit.

Da es ja um mehrere Komponenten geht, denke ich, dass ich bei den Zusammenstellungen hier besser aufgehoben bin als im CPU/Mainboard oder RAM Bereich:


Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Alles mögliche F1 23, Diablo IV, MWII, diverse Strategiespiele, etc. etc.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3840x2160

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Muss nicht immer Ultra sein, Hoch-Ultra Settings, je nachdem was Sinn ergibt (Qualitätsgewinn <-> Performanceverlust)

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120FPS wären ideal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB darfs sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG OLED C2 42" 4K 120Hz als Hauptmonitor
1x Samsung QN90A 50" 4K 120Hz fürs Simracing
1x Samsung schlagmichtot 34" UWQHD ausschließlich als Zweitmonitor.

-> "Problem" hierbei: Idealerweise hat die GPU zwei HDMI 2.1 Anschlüsse, derzeit verwende ich einen aktiven Adapter. Da gibts aber WENIGE, bei der 4080 nur die ASUS Varianten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

5600X, 2x 16GB DDR4-3600 Corsair Vengeance, ASUS B550-A Strix, Corsair RMx 750W (2020 gekauft), Lian Li O11 Dynamic mit 6 Lüftern, RX 6950 XT TUF, 2x 2TB Samsung 970 Evo, 1x Samsung 1TB 870


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was notwendig ist um den 7800X3D/vergleichbar und RTX 4080/vergleichbar zu betreiben bzw. um damit 4K@120Hz halbwegs vernünftig bewältigen zu können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Meine Gedanken dazu:

Bisherige CPU, Mainboard, RAM, GPU (aller Voraussicht nach) wandern zum Cousin, müssen daher neu:

1) CPU: Der 7800X3D scheint die sinnvollste/schnellste der neuesten CPUs zu sein. Vom 79x03D halte ich wenig für einen Spiele-PC? Von den Intel-Varianten ebenso. Gedanken dazu?

2) Mainboard: Arschteuer die Dinger, ich bin bisher nicht schlecht mit ASUS gefahren und die E bzw. F. Modelle haben alles was ich brauche: B650E-F Gaming, bin aber für andere Boards/Marken sehr offen, mir komplett gleichgültig. X670E sinnvoll?

3) RAM: 64GB: Hätte mir eigentlich diesen G.Skill angesehen (Trident Z5 Neo, 64GB, DDR5-6000, CL30) angesehen, jedoch ist in der Kompatibilitätsliste des angedachten Mainborads bloß dieser G.Skill RAM (Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL28) angeführt: Was gibts dazu zu sagen?

4) GPU: Da ich gerne DLSS verwenden würde, steige ich wieder auf nVidia um und hätte an die RTX 4080 gedacht. Frage: Welche Custom-Modell? CB hat natürlich einige getestet aber ich bin auf dieses Modell gestoßen, welches bei igorslab nicht schlecht abschnitt: RTX 4080 KFA2 SG. Alternativ die ASUS TUF, kostet jedoch mehr und ich hätte den Club3D Adapter unnötig zuhause liegen.

Rest vom System wie gehabt, als CPU Kühler kommt der Liquid Freezer II 360 ARGB zum Einsatz, sollte für AM5 passen ohne Kit (Ende 2021 gekauft).

Was sind eure Antworten zu den Fragen bzw. generelle Komponentenempfehlungen?
 
PR3D4TOR schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was notwendig ist um den 7800X3D/vergleichbar und RTX 4080/vergleichbar zu betreiben bzw. um damit 4K@120Hz halbwegs vernünftig bewältigen zu können.
Da kommst du ca bei 2300€ raus. Hab ein sehr ähnliches System gekauft vor 3 Wochen.

https://geizhals.de/wishlists/3174857
Ergänzung ()

Die 4080 hab ich im Angebot für 1100€ bekommen.
 
Danke,

Also würdest du DDR5 6000 empfehlen? Wie zufrieden bist du mit der KFA Variante der 4080?
 
PR3D4TOR schrieb:
3) RAM: 64GB: Hätte mir eigentlich diesen G.Skill angesehen (Trident Z5 Neo, 64GB, DDR5-6000, CL30) angesehen, jedoch ist in der Kompatibilitätsliste des angedachten Mainborads bloß dieser G.Skill RAM (Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL28) angeführt: Was gibts dazu zu sagen?
Meinst du das dass notwendig ist? Wenn du nur zockst, dann sind die 64GB RAM überdimensioniert, denke ich. Meinen das auch die anderen hier?
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Also würdest du DDR5 6000 empfehlen?
Ja, das ist auch die Standard Empfehlung hier bei CB in der Preisklasse... Aber eigentlich auch schon ab 1300-1500€. bedeutet also

Und wenn's um Gaming geht, dann wird ebenso meist der 7800X3D empfohlen. Ich weiß aus dem Forum hier das @till69 da etwas anders zu steht. Gibt also unterschiedliche Meinungen. Ich würde aber dennoch behaupten, dass die große Mehrheit hier im Forum fürs zocken in der Preisklasse recht eindeutig zum 7800X3D raten würde.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Wie zufrieden bist du mit der KFA Variante der 4080?
Absolut zufrieden. Keinerlei Probleme, läuft alles rund. Keinerlei Spulenfiepen, obwohl ich dafür durchaus sensibel bin, ich höre bspw meist USB Ladegeräte fürs Handy.
Die Temperatur ist auch super, zumindest in meinem Gehäuse mit der Lüfteranordnung (4 Stück). Die GraKa ist eigentlich immer unter 70 Grad. Bei Diablo 4 alles auf Ultra (mit DLSS Qualität) in UWQHD (FPS Limit auf 175, wegen Monitor) ist die Auslastung bei 65% und auch die Temperatur zwischen 60 und 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Vorhaben wenig Sinn. Der Sprung von einer 6960 XT zu einer RTX 4080 ist zu klein, als das ich dafür Geld ausgeben würde. Aber noch sinnloser ist das beim restlichen PC. 5600X raus, 5800X3D rein und dann limitiert bei 4 K noch so einige Zeit die Grafikkarte. Auch da ist der Vorteil von DDR5 und dem restlichen Zeugs gegenüber einem 5800X3D einfach viel zu klein.
 
Den 5600X, Mainboard, RAM & GPU würde ich ja meinem Cousin verkaufen, da er ein Upgrade benötigt/möchte. Da ich gerne auf die aktuellere Plattform upgraden und DLSS3 nutzen möchte, würde sich das anbieten. Selbstverständlich ist ein 5800X3D bei bestehender Plattform die deutlich bessere Wahl.

Sinnvoll ist nichts davon, das ist klar. Ist aber auch nicht zwingend die Frage.
 
PR3D4TOR schrieb:
Sinnvoll ist nichts davon, das ist klar. Ist aber auch nicht zwingend die Frage.
Wenn das so ist, schätze ich dass du am Ende bei einer ähnlichen Konfiguration wie meiner rauskommst. Und nochmal zur GraKa. Meine KFA2 4080 hat auch nur 1 HDMI und 3 Displayport. Und ja, wir du schon gesehen hast, gibt's wohl nicht so viele 4080 Karten mit 2 HDMI Anschlüssen.

Aber deine Monitor Ausstattung (3 Geräte) ist auch schon ne Hausnummer :D
 
Soweit ich weiß, nur die ASUS & eine Andere. Der Adapter ist zwar "unschön" (ziemlich klobig), aber tut was er soll und war auch nicht günstig.

Großteils ist nur der LG und der 34er Samsung in Betrieb (Zweitmonitor). Der 50er ist wirklich ausschließlich fürs Simracing.

Also zur CPU/RAM: Der 7800X3D und DDR5-6000er RAM scheint die beste Wahl zu sein, das hilft mir schon mal, danke sehr.

Die 4080er scheinen alle relativ gut zu sein, auch die Günstigeren. Habe jetzt gelesen, dass auch die PNY Standard Variante sehr gut sein soll (PCGH). Eventuell kommt ja auch die FE in Frage.
 
Winston90 schrieb:
Ich weiß aus dem Forum hier das @till69 da etwas anders zu steht.
Richtig, der 13700K ist günstiger, hat deutlich mehr Rechenpower (über 200 Punkte mehr bei CPU-Z/SingleCore, das ist mehr als ordentlich), und ist bei den entscheidenden MinFPS in 4K nicht schlechter.

minimum-fps-3840-2160.png


Mit einer 4080 limitiert sowieso die GPU.

Realverbräuche:
In Games@4K verbraucht der 13700K etwa 20-40W mehr als der 7800X3D.
Bei Youtube braucht mein i7+4090 ca. 55W (mit einer 4080 sollten <50W möglich sein). Beim 7800X3D werden hier 89W berichtet.

PR3D4TOR schrieb:
Da ich gerne DLSS verwenden würde, steige ich wieder auf nVidia um
Alles andere wäre auch Irrsinn (>100W im Desktop), wie man hier nachlesen kann:
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

PR3D4TOR schrieb:
Alternativ die ASUS TUF
Genau die, wenn man 2xHDMI braucht.

Für 4K@120Hz würde ich definitiv über eine 4090 nachdenken, und anstatt den 7800X3D einen 13600K (oder als Luxus den 13700K).

So in etwa (13600K+4090 für 2645€ ohne Gehäuse):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2621457&cmp=2884020&cmp=2647175&active=0

Die Asus macht es natürlich noch etwas teurer:
https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte

PR3D4TOR schrieb:
5600X, 2x 16GB DDR4-3600 Corsair Vengeance, ASUS B550-A Strix, Corsair RMx 750W (2020 gekauft), Lian Li O11 Dynamic mit 6 Lüftern, RX 6950 XT TUF, 2x 2TB Samsung 970 Evo, 1x Samsung 1TB 870
Da könnte man auch über den 5800X3D + 4090 als Update nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke für die Antwort.

Habe die Bestätigung: Das bisherige System CPU/Mainboard/RAM/GPU geht an meinen Cousin, ich kaufe demnach diese Teile neu.

Muss mir ein paar Benchmarks ansehen 13700K vs. 7800X3D.
 
Hi

Aber nicht vergessen der gute till69 kann nur INTEL :freak:


In sämtlichen Threads hier.....Intel ...Intel....lol..

Und ja....ob 13600 oder 13700 oder 7800X3D ist fast egal.

Am5 hat aber noch jahre vor sich mit neuen CPUs...AMD 8000er ..z.b. ....deshalb eher der Vorteil.

Und 32 GB Speicher reichen. Mehr bringt nix.


G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96​


Reinstecken...läuft.

Gruß Bernd
 
Hi

Und mit der Aussage hast du Recht.

Aber der PC wird halt verkauft......deswegen hier der Thread.

Gruß Bernd
 
Vom Verkauf profitiert aber nur einer. Und zwar der Cousin. DLSS3 ist noch so homöopathisch in der Spielebranche vertreten, das man dafür nicht zwangsläufig 1500 € aus dem Fenster werfen muss.
Wenn das nämlich etwas flächendeckender vertreten ist, ist die jetzige Hardware bestimmt schon wieder zweimal ausgetauscht.
Der TE hatte laut eigener Aussage auch schon eine 3080 10GB, die gegen eine 3080TI ausgetauscht wurde.

Wenn man nun statt ständiger Zwischenschritte immer gleich die dickste Karte kauft, gibt man am Ende für mehr Leistung auch nicht mehr Geld aus. Das Anwendungsszenario schreit ja förmlich nach 4090 + 5800X3D. Anstatt für einen "aktuellen" Unterbau, der nächstes Jahr auch schon wieder veraltet ist, sinnlos Geld auszugeben.
 
Dass mein Cousin davon profitiert war der Sinn davon :D

Ich denke, auch wenn der 13700K diverse Vorzüge hat, trotzdem, dass ein AMD-Unterbau für mein Anwendungsszenario besser ist.

7800X3D auf B650 mit DDR5-6000 wirds werden, sollte ein gutes Upgrade sein insgesamt.j

Danke an Alle.

Der TE hatte laut eigener Aussage auch schon eine 3080 10GB, die gegen eine 3080TI ausgetauscht wurde.

Im Endeffekt hätte ich direkt zur 3080 Ti greifen sollen, nur die war mWn. noch nicht released damals. Naja, ist ja auch ein Hobby.
 
Viel Spaß mit der neuen Hardware.

KC3000 ist aktuell die SSD der Wahl gutes P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
PC läuft zur bisher vollsten Zufriedenheit. Bisschen UV bei der Karte/ggf. dem Prozessor (PBO) betreiben und glücklich.
Cousin ist auch sehr zufrieden mit dem 5600X und der RX 6950 XT.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben