News Auftragsfertiger: Intel soll Globalfoundries übernehmen wollen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, aid0nex, flo.murr und 13 andere
Die Ironie ist schon fast auf 11 :D Glaube das hätte AMD auch nie für möglich gehalten, dass Intel einmal GF haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Randfee, Mydgard und 43 andere
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hoi ob dann GF immer noch Chips für AMD dann fertigen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, minimii, Newbie_9000 und eine weitere Person
Man merkt seit längerem ein leicht panisches Verhalten seitens Intel, kommt mir irgendwie so vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, WilloX1980, Randfee und 19 andere
Skarrsensson schrieb:
Hoi ob dann GF immer noch Chips für AMD dann fertigen darf?
Die Verträge und Altlasten seitens AMD fallen doch eh weg. Im Grunde will AMD gar nicht mehr bei GF produzieren lassen, muss aber wegen bestehenden Verträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Innocience, polyphase und 2 andere
Verzweiflung pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, so_oder_so und -Ps-Y-cO-
Cool Master schrieb:
Die Ironie ist schon fast auf 11 :D Glaube das hätte AMD auch nie für möglich gehalten, dass Intel einmal GF haben will.
was ist daran Ironie?
es war eigentlich immer klar, dass Intel AMD aus der Porto-Kasse kaufen könnte und auch "hätte wollen", nur würde das selbst die US Kartellbehörden nichtmal im Traum zulassen.
bei FABs über den Globus verteilt sieht die Sache ja gleich ganz anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wow, Intel will die alten Fabs von AMD kaufen?

Das wird interessant werden......
Geld genug für den Kauf ist da.
Aber das wird teuer werden die Fabs auf einen modernen Stand aufzurüsten.

Damit hätte Intel aber in kurzer Zeit die Kapazität wirklich als Foundry tätig zu werden.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, und erkenne auch dass Potential dahinter für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Kazuja, Solavidos und 2 andere
Mickey Mouse schrieb:
was ist daran Ironie?

Weil Intel seit Jahren auf ihrem hohen Ross sitzt und meint nur sie können Silizium fertigen und nur ihre Fabs wäre ja ach so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, twoface88, Kitsune-Senpai und 11 andere
Auf keinen Fall darf das genehmigt werden.
Also wenn da Wettbewerbsbehörden nicht vollständig schlafen oder schwarze Koffer erhalten wird das hoffentlich nicht durchgehen.
Auch lässt AMD dort immer noch Kleinkram und Entryschiene fertigen.
Bsp. den I/O Die der Ryzen und neu aufgelegte uralt Ryzens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, eXe777, twoface88 und 4 andere
Spontante Reaktion: Das sollte verhindert werden.

Dass AMD nicht mehr selbst fertigt war leider finanziell bedingt logisch aber gerade jetzt in Zeiten der Steigerung der Eigenleistungsfähigkeit sollte AMD parallel zu Intel unabhängig von Asien werden aber bitte nicht so dass Intel mittels Kapital den brauchbaren Markt direkt leer kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Verringerter Zugang von Chipdesignern auf Herstellungskapazitäten.
Für den Endkunden eher ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Wenn die EU und Deutschland das durchwinken sollten, dann aber nur unter der Bedingung, dass sie die europäischen Fabs weiterbetreiben.
Und offen für Konkurrenten bleiben.
Also auch weiter für amd produzieren.

Ansonsten kann ja irgendein Europäisches Unternehmen ja Mal kucken ob sie Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte

Natürlich haben sie eine solche Fertigung. Intel will das Geschäft als Auftragsfertiger weiter ausbauen. Denen geht es nicht darum, in den Fabriken ihre eigenen 10nm (oder kleiner) CPUs zu fertigen.
Mit dem was GloFo da rumstehen hat, würde Intel halt diverse Auftragskunden bedienen können. Unter anderem sogar AMD, die bei GloFo ja auch noch immer Chips fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
haha vor einem Jahr sprach ich noch von einem amerikanischen TSMC :D

All American Semiconductor Manifacturing Company. Dann bitte als Tochterfirma abspaltung ^^ Und den Rest zum Chip Design Sparte.
 
Ich vermute mal das das eine groessere Sache ist, wie nur die Kapazitaeten haben wollen. Gerade in Hightech Bereichen wollen die aus Uebersee gerne alles kontrollieren. Der Staat CN macht gerade die Portokasse auf und hunderte Mrd. locker, um Hightech zu foerdern. Zufall.
 
Verstehe ich nicht so ganz:

  • Kapazitäten in 32/28nm bis 14/12nm hat Intel genügend und dort ist GF auch keine Hilfe
  • Es zieht sicher Marktregulatorische Nachteile mit sich da GF die Nummer 4 und Intel die Nummer 2 in Kapazitäten sind
  • Technologisch sollte Intel GF voraus sein und hat jetzt Zugang zu IBM
  • AMD wird man dann sicher als einen der größten Kunden verlieren obwohl das vermutlich ab 2023 eh der Fall sein wird wenn 12nm LP(+) dann langsam ganz ausläuft.

GlobalFoundries hat Erfahrungen und Kunden im Foundry geschäft aber dafür 30 Mrd auszugeben??? Ja es kommen noch Patente dazu aber es macht wenig sind.

Eine Kauf von Samsung oder ein Merger mit UMC hätte ich bei bei GF verstanden aber sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Stellt Globalfoundries denn irgendwas momentan her, was Intel sozusagen morgen in die Karten spielen kann? Oder haben die ein radikale Verkleinerung der Fertigungsprozesse in Petto?

Habe die Sache mit den Fabs, etc. schon lange nicht mehr so verfolgt.
 
Zurück
Oben