News Auftragsfertiger: Intel soll Globalfoundries übernehmen wollen

MOS1509 schrieb:
so würde sich für Intel die Möglichkeit bieten, an AMDs derzeitigen Erfolg teilzuhaben.
Im Kapitalismus arbeiten die Teilnehmer auch öfters mal danach sich gegenseitig auch auf eigene Kosten zu schädigen. Das heißt selbst wenn man sich mehr schaden würde als dem Konkurrenten, würde man die Aktion doch bringen. Gibt psychologische Experimente die dies belegen.

Von daher haber ich vollstes Vertrauen das Intel Irrational handeln wird, so wie bisher auch.

Dazu wäre es hier sogar logisch, könnte man mit einem Stop der Produktion der I/O DIEs für die Ryzen CPUs diese vollständig aus dem Markt nehmen. Auch aus dem Server Markt. Je nach dem wie AMD den Vertrag mit GF gebaut hatte, kann Intel einfach keine Verlängerung zustimmen. Das wars dann mit allen Ryzen Produkten xD

Ein extremes Beispiel, das vermutlich nicht kommen wird. Aber im Rahmen der Möglichkeiten liegt und eine Pflichtentscheidung wäre. Könnte man dafür dann die Preise der Intel Server CPUs doch wieder um Faktor 5 oder mehr erhöhen bis AMD nach x Jahren eine CPU ohne GF I/O anbieten kann.

Auch hat vlt. nicht jedes Unternehmen Bock das jetzt Intel die Chips für Anlagen und co baut und den Kaufpreis den Intel zahlt, den GF durch erhöte Preise wieder reinholen muss. Das ist auch so ein Punkt, die 30 Mrd. müssen dann bis zum x wieder zurückkommen.
 
malajo schrieb:
naja in Dresden sind die Globalfoundries Schilder am Gebäude diese Woche abgebaut worden und was neues drangeschraubt worden. Das ist noch fein säuberlich zugepackt und wird am Montag enthüllt ;-)

Gibt's da Bilder dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Vindoriel und Irrlicht_01
ich bezweifle, dass an der Story mehr dran ist, als den Kurs zum Börsengang hochzupushen oder vermeintliche Konkurrenten im Bieterwettkampf zu gewinnen und die Anteile zu versilbern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Läuft das jetzt wie beim fcb fähige Konkurrenz vom Markt kaufen und auf der Bank gammeln lassen.
 
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnteI
Intel würde Standorte und Fabs bekommen und zumindest in Deutschland würde man so vermutlich schneller eine moderne Fab in Dresden in Betrieb nehmen können, als wenn sie ein Neubau mit der damit verbundenen Bürokratie anstreben müssten.
 
MOS1509 schrieb:
Warum nicht ? Samsung stellt doch auch Displays für Apples IPHONE her.
Die Displaysparte hat mit der Handysparte so viel zu tun wie Samsung Heavy Industries (Bohrinseln...) mit Smartphones.
 
Matthias B. V. schrieb:
Ab 7nm wird man EUV benötigen und dafür besser neue Fabs bauen als alte komplett umzurüsten. Das ist komplett anders als der wechsel von 22 auf 14 oder auf 10nm.
Wieso sollte es besser sein neue Fabs zu bauen? Hat Intel in der Vergangenheit nicht gemacht und es wäre auch Blödsinn dies jetzt zu tun! Eine Fab wird "umgerüstet" wenn sie nicht mehr den Anforderungen entspricht und der Prozess in dem die aktuelle Fertigung stattfindet nicht mehr genutzt wird, ein Neubau ist immer selbst in den USA mit zusätzlicher Bürokratie und höherem Aufwand verbunden.

1626473499767.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
xexex schrieb:
Wieso sollte es besser sein neue Fabs zu bauen? Hat Intel in der Vergangenheit nicht gemacht und es wäre auch Blödsinn dies jetzt zu tun! Eine Fab wird "umgerüstet" wenn sie nicht mehr den Anforderungen entspricht und der Prozess in dem die aktuelle Fertigung stattfindet nicht mehr genutzt wird, ein Neubau ist immer selbst in den USA mit zusätzlicher Bürokratie und höherem Aufwand verbunden.

Anhang anzeigen 1102546
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
Weil es in der Vergangenheit einfacher war DUV Prozesse auf neuere DUV Prozesse zu ändern statt auf EUV.

Dazu kommt noch dass man früher nichts mit den alten Prozessen anfangen konnte da man für die eigenen Produkte nur jeweils modernste Prozesse nutzen konnte und den Vorgänger für Chipsätze. Nun als Foundry kann man auch ältere Prozesse nutzen da diese für externe Partner ausreichend sind. So kann man bereits genutzte Fabs und Prozesse länger nutzen und insgesamt mehr Geld damit erwirtschaften.

Es macht als Foundry und durch EUV also deutlich mehr Sinn immer neue Fabs zu bauen und insgesamt zu wachsen als bestehende Fabs umzurüsten. Umzurüsten lohnt sich erst dann wenn man für einen bestehenden Prozess keine Kunden mehr hat!


Die Strategie von Intel bisher - wo man nicht als Foundry angeboten hat - und Intel jetzt ist daher langfristig nicht mehr vergleichbar.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Die Displaysparte hat mit der Handysparte so viel zu tun wie Samsung Heavy Industries (Bohrinseln...) mit Smartphones.
Der Unterschied bei der Displaysparte ist dass Samsung hier führend ist und bei der Fertigungssparte nicht.

Auch kauft Apple hier einfach nur die Displays ohne viel eigenes Know-How offen zu legen. Bei der Fertigung würde man Designs offenlegen müssen.

Deswegen ist die Samsung Speicher und Display Sparte weniger davon betroffen dass Samsung eigene Handys herstellt als die Fab. Vor allem aber ist es nicht das Problem eigeners Handys sondern eigener SoCs.

Apple beiseite sind es auch sicher Qualcomm und andere die es nicht so gerne sehen dass Samsung eigene SoCs entwickelt. Da diese eher durchnittlich sind ist die Frage ob sich das für Samsung lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Es macht als Foundry und durch EUV also deutlich mehr Sinn immer neue Fabs zu bauen und insgesamt zu wachsen als bestehende Fabs umzurüsten.
Nein macht es nicht! EUV unterscheidet von DUV vor allem der Belichter und es werden sowieso aktuell meist nur einzelne Layer in dem Verfahren belichtet und nicht alle Belichtungsvorgänge mit EUV durchgeführt. Das was du behauptest ist schlichtweg Blödsinn, Intel fährt die Fabs schon seit über 20 Jahren und hat bisher immer umgerüstet. Wenn du die von mir verlinkte Tabelle angeschaut hättest, wüsstest du dass es auch jetzt genauso weiter geführt wird.

Nur um die mal ein Beispiel für die aktuelle TSMC N5 Fertigung zu nennen.
The N5 node continues to use bulk silicon FinFET transistors. Leveraging their experience from 7+, 5 nm makes extensive use of EUV for more critical layers in order to reduce the multi-patterning complexity. It is believed that TSMC N5 process uses 11-13 EUV masks in order to replace about 35 immersion layers that would otherwise be required to produce the same pattern without EUV. In other words for TSMC to go from its N7 node to its N5 node would entail going from roughly 87 masks to 115 masks. The introduction of EUV reduced this number back down to around 81 masks.
https://en.wikichip.org/wiki/5_nm_lithography_process
Von den 81 Belichtungen bei der Fertigung werden also 11-13 mit EUV gemacht, die restlichen 67-70 weiterhin mit DUV.

Neue Fabs baut man wenn man höhere Kapazitäten benötigt, weshalb Intel jetzt auch dabei ist zwei neue Fabs in den USA zu bauen und eine in Irland auszubauen. Das benötigt aber mehrere Jahre und wenn du dir mal das Beispiel Tesla anschaust, alleine die Genehmigungen dafür können 2-3 Jahre andauern. Würde Tesla nicht auf eigene Verantwortung bauen, würde dort noch nicht ein Ziegelstein liegen.

Mit dem Kauf der Fabs hätte Intel aber die Standorte und die Gebäude bereits fertig da liegen, die Umrüstung auf aktuelle Technik könnte sofort beginnen und GF hat ein paar Gebäude die für Intel interessant wären.
1626514442366.png


Für 30 Milliarden nahezu ein Schnäppchen, alleine die zwei neuen Fabs in den USA kosten 20 Milliarden, der Umbau hingegen dürfte eher bei 5 Milliarden liegen und auch die Genehmigungsverfahren für zusätzliche Gebäude am bestehenden Standort dürften einfacher sein als ein neuer Standort, wo hierzulande wieder jede Ameise umgesiedelt werden muss und jeder Ökö Fuzzie wieder was dagegen hat.

Singapur, Deutschland und die USA, wären für Intels Vorhaben perfekt und was du dabei nicht vergessen darfst, die Fabs in den USA stammen von IBM und wer kündigte erst kürzlich eine enge Zusammenarbeit mit Intel?
1626515017113.png

https://newsroom.ibm.com/Intel-Teams-with-IBM-for-Advanced-Semiconductor-Research-and-Development

Der Punkt ist, was GF fehlt ist Geld für neue Prozesstechnologien, was Intel fehlt sind Produktionsstandorte. Mit der Übernahme würde man auf kürzestem Wege beides zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex @Matthias B. V.

Danke für den Schlagabtausch.

Was ich noch hinzufügen möchte ist das Human Kapitel. Ohne Personal das versteht wie die Maschinen ticken, nützen dir solche Maschinen nichts. In China stehen modernste Fabriken Zurverfügung. Es fehlt die Erfahrung um sie zu betreiben.
 
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte
Sind mit ihrem abgebrochenen 7nm Prozess wohl weiter als Intel mit Ihren vergleichbaren XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Convert
Mickey Mouse schrieb:
es geht dabei nicht in erster Linie um die Fertigung der CPUs, sondern um die Öffnung als Auftragsfertiger und Spitzen abzuflachen und vor allem schneller reagieren zu können, ohne den bestehenden Betrieb komplett auf links zu kämmen! DAS ist der Punkt, zumindest meiner Meinung nach...
Genau da könnte gf gut sein für Intel, und Intel 2-3 ihrer älteren fab mit ähnlichem Equipment unter führung von gf zu stellen, damit diese auch die gewünschten Volumen abdecken zu lassen von Kunden denn vor ein paar jahren hies es mal das gf von qualcom keine aufträge bekommt, da die gewünschten volumina nicht gefertigt werden können.
 
malajo schrieb:
naja in Dresden sind die Globalfoundries Schilder am Gebäude diese Woche abgebaut worden und was neues drangeschraubt worden. Das ist noch fein säuberlich zugepackt und wird am Montag enthüllt ;-)

So schnell geht das doch nicht. Erst mal muss der Kauf noch von der Wettbewerbsbehörte genehmigt werden...
 
Nehmen wir an, intel darf GF übernehmen und die Übernahme geht auch durch bis sagen wir Mitte 2022. Eine Umrüstung auf 5nm und neuen Anlagen wird sicher vieles an Geld kosten und auch Zeit benötigen. Mitte 2024 wäre jedoch sicher 7nm in Dresden möglich. Wenn diese Fertigung klappt und auch wirtschaftlich funktioniert ist es immer gut mehr Kapazitäten zu haben.

Dazu kommt ja auch noch die intel GPU Sparte. Wenn intel wirklich der dritte Player werden möchte braucht es wo Kapazitäten für diese Chips. Auch könnte intel mit den GF Werken eine andere Fertigung in großer Stückzahl aufbauen. Es heißt ja immer, intel kann nicht so einfach Auslagern und woanders fertigen lassen. Nun, eventuell ist es einfacher selbst dafür Werke zu haben die das könnten.
 
Das ist gleich am P1, sieht man von der Straße aus. Zwischen M1 und M2 steht noch das Annex und ATPC, die sind weit auseinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben