News Aus dem 3D-Drucker: Ein kompaktes Case mit viel Mesh entsteht im Selbstbau

Die Idee ist cool, aber etwas mehr "Design" wäre schön gewesen :) Mit dem Drucker kann man so viele tolle Sperenzchen veranstalten, aber vielleicht mag @an.ONE es eher schlicht.

Cool Master schrieb:
Ich warte ja noch auf 3D-Metall-Drucker damit die endlich mal runter gehen im Preis. Das wird dann richtig spannend aber bis das passiert wird es denke ich noch ~10 Jahre dauern.
Pulvermaschinen wohl nie. Die will man sowieso nicht im Haus haben und die günstigen sind immer noch sehr teuer. Spielereien wie Ultrafuse - siehe:
Azdak schrieb:
Edelstahl für FFF :freaky: Gut, muss danach noch in einem Ofen gesintert werden, aber die stehen ja bei jedem Töpfer um. Ich fürchte, das shrinking wird das Hauptproblem.
sind Schrott. Ja, ich habs rigoros getestet - mit Veröffentlichung. Das taugt selbst für den Hausgebrauch nichts und ist darüber hinaus auch nicht günstig.

seyfhor schrieb:
Wie teuer ist sowas dann? Also rein Materialkosten vom Druck fänd ich mal interessant. Irgendwie stelle ich mir ja 3D Druck recht teuer vor.
Materialkosten dürften sich um 30€ bewegen - etwa der Preis einer Rolle guten Materials.
 
Es gibt bereits so viele 0815 Gehäuse, dass es keines anderen 0815 Gehäuse bedarf.

Spannend wäre mal ein weitergedachtes Gehäuse Richtung Torrent. Da Torrent eigentlich bereits perfekt ist, werden Verbesserungen daran schwierig. Vielleicht könnte man die kreative Energie nutzen um dem Torrent ein anderes Dach zu geben. Sonst ist da nichts weiter...
 
Azdak schrieb:
Edelstahl für FFF :freaky: Gut, muss danach noch in einem Ofen gesintert werden, aber die stehen ja bei jedem Töpfer um. Ich fürchte, das shrinking wird das Hauptproblem.

Sehr interessant! Aber ich denke bei weitem nicht so gut wie Pulvermaschinen.

Müs Lee schrieb:
Pulvermaschinen wohl nie. Die will man sowieso nicht im Haus haben und die günstigen sind immer noch sehr teuer. Spielereien wie Ultrafuse - siehe:

Klar im Haus so oder so nicht, dafür hat man(n) im Garten ja die Werkstatt ;)
 
seyfhor schrieb:
Wie teuer ist sowas dann? Also rein Materialkosten vom Druck fänd ich mal interessant. Irgendwie stelle ich mir ja 3D Druck recht teuer vor.
1kg ABS kostet 30€ und im Durchschnitt zieht ein Drucker ~100W/h.
Wenn du keinen Chinakracher hast, halten die Lager und Führungen gerne +600Tage Druckzeit

Interessanter ist das Drucken mit ABS selbst, das neigt gerne zum Materialverzug und mag keine Zug/Kaltluft und benötigt daher einen eingehausten Drucker da es sich sonst von der Druckoberfläche lösen kann oder einzelne Schichten nicht haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Wichtiges hätte ich fast vergessen:

So wie ich es herauslese ist wirklich das GESAMTE (?) Gehäuse nur aus Kunststoff (ABS)??
Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, die teure Hardware darin zu verbauen. Du kombinierst ein weiches, thermisch instabiles, zum Kriechen neigendes, nicht UV-beständiges Material mit einer Anwendung im "hohen" Temperaturbereich, mechanisch "hoher" Dauerbelastung und thermisch "hoher" Wechselbelastung.

Ich würde dir dringend raten, das Ganze zu überdenken oder zumindest tragende Komponenten mit Metallbeplankung zu verstärken.
 
Cool Master schrieb:
Klar im Haus so oder so nicht, dafür hat man(n) im Garten ja die Werkstatt ;)

Selbst dort nicht. Nicht umsonst ist ein Schutzanzug/Ganzkörperkondom und ganz spezielle Staubsauger notwendig, um die Maschinen zu leeren, füllen, reinigen etc. Mal abgesehen von der Explosionsgefahr durch das Pulver. Das ist echt eine unangenehme Angelegenheit und dem industriellen Betrieb vorbehalten.

@woerli So schlimm ist das mit ABS nicht. Bei PLA schon eher, aber hier gibts wahrlich weder riesige Spannungen noch signifikante Temperaturerhöhungen, sodass sich das auf Dauer ABS kriechen oder brechen könnte.
 
Müs Lee schrieb:
Selbst dort nicht. Nicht umsonst ist ein Schutzanzug/Ganzkörperkondom und ganz spezielle Staubsauger notwendig, um die Maschinen zu leeren, füllen, reinigen etc.

Ja das ist Stand jetzt, wie gesagt mal abwarten was in 10 Jahren der Fall ist. Ist ja auch noch mal ein Unterschied ob Industrie oder Privatperson as Käufer in Frage kommt.

Müs Lee schrieb:
Mal abgesehen von der Explosionsgefahr durch das Pulver.

Schlimmer als mein Schießpulver und Zündhütchen wird es nicht sein ;) Die sind auch in der Werkstatt und da sagt der Gesetzgeber, dass das ok ist.
 
woerli schrieb:
So wie ich es herauslese ist wirklich das GESAMTE (?) Gehäuse nur aus Kunststoff (ABS)??
Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, die teure Hardware darin zu verbauen. Du kombinierst ein weiches, thermisch instabiles, zum Kriechen neigendes, nicht UV-beständiges Material mit einer Anwendung im "hohen" Temperaturbereich, mechanisch "hoher" Dauerbelastung und thermisch "hoher" Wechselbelastung.
Das ist korrekt. Ich hätte auch noch ASA zur Auwahl. Aber wegen dem Material mache ich mir erstmal keine Sorgen. Die Hardware ist mit Abstandshaltern zum Tray angebracht.

Das Ganze ist noch ein laufendes Projekt. Wartet mal ab :).

Man wird später kein Kabel mehr sehen. Hinter der CPU sind Aussparungen usw usf.
 
Cool Master schrieb:
Ja das ist Stand jetzt, wie gesagt mal abwarten was in 10 Jahren der Fall ist. Ist ja auch noch mal ein Unterschied ob Industrie oder Privatperson as Käufer in Frage kommt.
Ja, vielleicht kommt eine andere, bessere Technik. Man kann mittlerweile Keramik mit SLA drucken, womöglich auch irgendwann Metall.
Cool Master schrieb:
Schlimmer als mein Schießpulver und Zündhütchen wird es nicht sein ;) Die sind auch in der Werkstatt und da sagt der Gesetzgeber, dass das ok ist.
Es ist aufgrund der schieren Menge, der Häufigkeit der Handhabung und der Verletzungen beim Einatmen schon anders. Wenn ich daran denke, wie viel Plastikpulver rumfliegt, wenn ich am SLS-Drucker rumhantiere, wie lange und wo das überall hinfliegt, wird mir schon unwohl. Das dann mit Titan oder Stahl... Nee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wieviel Temperatur hält ABS eigentlich aus bis es weich wird. Leistungsstarken Komponennten im Sommer, nicht das einem der Tower unterm Zocken zusammensumpft ?
 
@DragonScience 92°C bei 4mm Wanddicke, je nach Hersteller variiert dieser Wert geringfügig
 
Ist irgendwie doch an der Grenze, wenn da ne Graka drinn steckt die über 100 Grad hat. Vielleicht ein anderer Kunststoff, aber dann wirds Druckermäsig und Filamentmäsig bisschen teurer..
 
an.ONE schrieb:
Das ist korrekt. Ich hätte auch noch ASA zur Auwahl. Aber wegen dem Material mache ich mir erstmal keine Sorgen. Die Hardware ist mit Abstandshaltern zum Tray angebracht.
das ist ja das schöne am eigenbau...man kann einfach noch einen lüfter für die rückseite des mb ergänzen.

HansDetflefAndi schrieb:
Spannend wäre mal ein weitergedachtes Gehäuse Richtung Torrent. Da Torrent eigentlich bereits perfekt ist, werden Verbesserungen daran schwierig. Vielleicht könnte man die kreative Energie nutzen um dem Torrent ein anderes Dach zu geben. Sonst ist da nichts weiter...
lüfteranordnung ist top aber ich vermisse:
  • 2-3x 5,25" oder 3,5" externe einschübe um für zukünftige schnittstellenupgrades einfach einen einschub wechseln zu können
  • montagemöglichkeiten für 2,5" laufwerke ohne andauernd die rechte seitenwand des gehäuses abzunehmen (das betriftt so ziemlich jedes gehäuse auf dem markt)
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Ist irgendwie doch an der Grenze, wenn da ne Graka drinn steckt die über 100 Grad hat. Vielleicht ein anderer Kunststoff, aber dann wirds Druckermäsig und Filamentmäsig bisschen teurer..
die karte hat im kern vllt 100 grad...die abluft und befestigungspunkte aber nicht.
und die 100°C sehen wir bei den aktuellen generationen eher in der CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Viele Löcher != Airflow

Für ein semi-passives Projekt kann es aber nie genug Löcher geben. Wobei ich gerade bei 3D-Druck dann auch gleich hexagonale Löcher gewählt hätte. Die haben die größte Lochfläche.
 
piccolo85 schrieb:
Ich würde mir bei max. 12V über EMV eher weniger Gedanken machen...
Hier geht's leider nicht um die Spannung, sondern Frequenzen. Schau dir Laptop-Gehäuse an, die sind auch aus Plaste, aber innen mit Kupfer oder sowas bedampft. Du hast in so einem Rechner viele verschiedene Frequenzen auch im Megahertzbereich. Frage mal einen Funkamateur, mit was die sich mittlerweile alles herumärgern müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Selbst wenn ich die STLs hätte wäre es mir zu aufwändig. Das drucken dauert ja ewig, da hätte ich nicht die Geduld.
 
AGB-Leser schrieb:
Frage mal einen Funkamateur, mit was die sich mittlerweile alles herumärgern müssen
Mir sind die EMV Prüfungen aus dem Automobilbereich sehr gut bekannt. Da geht es aber hauptsächlich darum keine nahmen Systeme zu stören. Gesundheitliche bedenken hätte ich beim PC keine und ob eine UKW Radio 2 m weiter nun etwas mehr rauscht könnte mir nicht egaler sein...
 
DragonScience schrieb:
Ist irgendwie doch an der Grenze, wenn da ne Graka drinn steckt die über 100 Grad hat. Vielleicht ein anderer Kunststoff, aber dann wirds Druckermäsig und Filamentmäsig bisschen teurer..
Die Abluft dürfte eher so 40°C haben, sagt mir mein Bauchgefühl. Hat jemand Zahlen dafür?

NOTAUS schrieb:
Man druckt doch schon mit Metall! ;)
Ich weiss, selbst schon mehrfach gemacht ;) Ich meinte SLA-Druck mit Metall. Mit Keramik gehts schon, daher die Erwähnung. Das wäre für den Hausgebrauch mit anschließendem Sintern vielleicht interessant, Metall-FDM ist nämlich nix.
 
Zurück
Oben