Aus der Antike in die Post-Moderne :)

kryptolix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,
Ich habe den Fragebogen mal kurz ausgefüllt, morgen früh schreibe ich weitere Details dazu :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC für CAD (Fusion 360) und für Audiobearbeitung (Cubase/Wavelab), was ziemlich CPU-lastig ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, RGB ist tabu. OC ist für mich eig uninteressant. Zukunftsfähig sollte er sein, im besten Fall AM5, um längerfristig Upgrade-Möglichkeiten zu haben. Aktuell hänge ich bei FM2+ fest

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore werde ich in naher Zukunft neu anschaffen müssen. Aktuell habe ich einen Samsung S24E650. Da ich kein Gaming betreibe, habe ich keine großen Anforderungen an die Frequenz. Ein zweiter Monitor mit 1440p oder 4k wäre auf jeden Fall gut. Momentan kann ich da aber noch den Home-Office-Bildschirm von meiner Frau nutzen, ein 32" 2k ViewSonic. Über kurz oder lang wird sie den aber in ihrem Büro nutzen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 860k https://www.amd.com/de/products/cpu/860k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Dual-Channel Kingston DDR3, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
  • Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+ https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X Extreme4+/index.de.asp
  • Netzteil: MS-Tech 550 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master, nicht identifizierbar. Zur Not noch verwendbar, Platz für einen 240er Radiator wäre vorhanden
  • Grafikkarte: GTX1060 3GB, noch verwendbar, da ich hauptsächlich CPU-lastige Programme verwende.
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich zu Beginn, aber möchte nach Möglichkeit auf AM5 setzen, um im Nachgang die Möglichkeit zu haben, einen richtig guten Prozessor einzusetzen oder später upzugraden.
PS: 400€ für den ersten Kauf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Möglichkeit, sofort alles zu kaufen, habe ich nicht. Ich würde wohl bei erster Gelegenheit (kann auch ein paar Monate dauern) erstmal CPU und Mainboard tauschen, weil das mein limitierender Faktor im Moment ist. Danach dann nach und nach Festplatte, Ram, Case, Netzteil und GPU. Vermutlich in der Reihenfolge.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Morgen früh werde ich selber auch nach Hardware schauen, die für das Wunsch-Setup passend wären.
Leider fehlt mir heute die Zeit dafür, aber ich möchte nicht morgen nochmal von vorne mit dieser Auflistung anfangen :)
Schönen Abend zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kryptolix schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich zu Beginn, aber möchte nach Möglichkeit auf AM5 setzen, um im Nachgang die Möglichkeit zu haben, einen richtig guten Prozessor einzusetzen oder später upzugraden.
Bitte ein konkretes Budget.
 
DDR3 RAM auf einem am5 Board könnte interessant werden. Das Netzteil solltest ebenfalls direkt erneuern.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bitte ein konkretes Budget.
Hab ich oben ergänzt. Jetzt habe ich auch ein bisschen Zeit, um näher auf meine Anforderung einzugehen.
Ergänzung ()

kado schrieb:
DDR3 RAM auf einem am5 Board könnte interessant werden. Das Netzteil solltest ebenfalls direkt erneuern.
Das habe ich inzwischen auch gelesen. Wenn's gar nicht anders geht, nehme ich zu Beginn noch einen 16GB Stick DDR5 dazu. Dann kann ich später noch upgraden bis auf 64GB Quad-Channel. Wenn es das Mainboard hergibt.
Das Netzteil dürfte für den Anfang noch ausreichen, solange das Mainboard die Standard-Steckverbinder hat. Die GPU macht ja nicht allzuviel, und eine richtig große und hungrige CPU wird am Anfang noch nicht drin sein.
 
kryptolix schrieb:
nehme ich zu Beginn noch einen 16GB Stick DDR5 dazu. Dann kann ich später noch upgraden bis auf 64GB Quad-Channel.
Mit nur einem RAM Stick verschenkst du Leistung und es gibt aktuell kein AM5 Board auf dem du RAM im Quad Channel Modus betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Mit nur einem RAM Stick verschenkst du Leistung
Das mag durch aus sein, aber mir geht's erstmal um die Einstiegs-Investition. Aber zwei macht dann schon Sinn. Hab mich ein bisschen eingelesen: 4 Sticks sind möglich von der CPU her, dann aber nur mit reduzierter Frequenz. Also wird es wohl ein 2x16GB Kit für den Anfang.
Ergänzung ()

kado schrieb:
Das kommt hin von der Optik her. Genauere Bezeichnung habe ich nicht. Der Test sieht ziemlich bescheiden aus für das Ding :(
Ich hab den PC vor einigen Jahren gebraucht gekauft und mich bisher nie damit beschäftigt. Aber da macht das neue Netzteil dann doch Sinn.
Ich sehe schon: Am Ende wird die ganze Aktion doch deutlich teurer, als ich gerne ausgeben würde :(
 
Ich hab jetzt mal ein paar Sachen rausgesucht. Erstmal bei Alternate, der Übersichtlichkeit halber. Vor der Bestellung werde ich aber noch einen Preisvergleich machen bei verschiedenen Shops.
Mainboard:
Asus Tuf Gaming B650 Plus
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B650-PLUS-Mainboard/html/product/1870280
oder, wenn das Geld dafür reicht:
Asus Prime X670P WiFi
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X670-P-WIFI-Mainboard/html/product/1863124
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-7600X-Prozessor/html/product/1909053
CPU-Kühler:
NZXT T120
https://www.alternate.de/NZXT/T120-CPU-Kühler/html/product/1877372
RAM:
Crusial 16GB DDR5-4800 Kit
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16-GB-DDR5-4800-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1795046
oder
Kingston Fury 32GB DDR5-5200 Kit
https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-32-GB-DDR5-5200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1910507
Netzteil:
Seasonic G12 GM-650
https://www.alternate.de/Seasonic/G12-GM-650-650W-PC-Netzteil/html/product/1808173

Insgesamt reden wir da dann über 600-700€.
Ich habe eine M.2 SSD mit 128GB da, die ich erstmal nehmen kann für das OS. Später kommt da eine anständige PCIe5 SSD rein. Die anderen Sachen (Gehäuse, Laufwerke, SSD, etc.) werde ich erstmal so übernehmen.
Macht diese Zusammenstellung eurer Meinung nach Sinn? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 
kryptolix schrieb:
Erstmal bei Alternate, der Übersichtlichkeit halber.
Da wäre Geizhals deutlich besser und übersichtlicher gewesen. ;)

Beide RAM Kits sind doch recht lahm.
Der CPU Kühler ist mMn zu teuer für das, was er bietet.
Du hast ein Board mit WLAN & BT und eines ohne. Brauchst du denn WLAN & BT?
 
Atomfurz schrieb:
Danke für den Tipp. Den Bericht habe ich mir durchgelesen. B650 ist da wohl echt nichts von Asus. Das wäre eh zweite Wahl gewesen. Wenn das Budget es hergibt, würde ich lieber ein X670E nehmen. Da sind auch die Asus-Boards i.O. wenn ich dem Test Glauben schenke, den ich vorhin gelesen habe. Aber wenn's ein B650 sein muss, dann ein Gigabyte Board.
JollyRoger2408 schrieb:
Da wäre Geizhals deutlich besser und übersichtlicher gewesen. ;)
Irgendwie habe ich mich noch nie an Preisvergleichseiten zum Stöbern gewöhnt. Ich such meistens auf einem Shop und dann schau ich, ob's das woanders billiger geben würde.
JollyRoger2408 schrieb:
Beide RAM Kits sind doch recht lahm.
Der CPU Kühler ist mMn zu teuer für das, was er bietet.
Du hast ein Board mit WLAN & BT und eines ohne. Brauchst du denn WLAN & BT?
Beim RAM hatte ich aufs Geld geschaut, vielleicht auch zu sehr. Beim Kühler weiß ich halt noch nicht, wieviel die günstigen Anbieter taugen.
Wlan und BT brauche ich nicht unbedingt. Wenn's das gibt, dann ist ok. Aber ich habe hier eine Fritz!Box 7590 als Mesh-Repeater und Switch im Arbeitszimmer. Die neue 6690 Cable steht im Wohnzimmer. Die 7590 muss aber eh bleiben, weil das Nas auch hier im Arbeitszimmer ist und kein Wlan hat.
 
kryptolix schrieb:
Ich hab den PC vor einigen Jahren gebraucht gekauft und mich bisher nie damit beschäftigt. Aber da macht das neue Netzteil dann doch Sinn.
Ja, leider wird oft am Netzteil gespart. Das halte ich für eine grundsätzlich falsche Gewichtung. Auch bei Gebrauchtkäufen.

kryptolix schrieb:
Das Netzteil dürfte für den Anfang noch ausreichen
Nein. So ein Netzteil verwendet man nicht. Ich hätte das bereits im alten PC schon nicht verwendet, von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dr. McCoy schrieb:
Nein. So ein Netzteil verwendet man nicht. Ich hätte das bereits im alten PC schon nicht verwendet, von Anfang an.
Naja, wenn's zur Neuanschaffung jetzt kommt, ist ja das Netzteil mit eingeplant. Das Netzteil ist halt so ziemlich das letzte, woran ich denken würde beim Gebrauchtkauf. Beim neuen würde ich da schon mehr Wert drauf legen.
Beim RAM werde ich nach Budget entscheiden. Wenn's reicht, nehme ich gerne den schnelleren. Aber wenn's nicht reicht, dann wirds erstmal nur 2x8GB wie oben verlinkt. Dann ist es leider so.
 
Es gibt endlich ein Update :)
Lange hatte ich überlegt, was ich machen soll. AM5 war budgettechnisch nicht machbar, dann hatte ich nach gebrauchten Threadripper gesucht. Ein gebrauchter 1950X mit Mainboard war leicht über Budget, und der Verkäufer wollte nicht weiter runtergehen. Darum habe ich auch diesen Gedanken dann begraben. Stattdessen nach AM4 gesucht und ein Asus ROG Strix X570 E-Gaming gefunden. Als CPU dann ein Ryzen 5 5600X.
Dann musste ich feststellen, dass auch hier der RAM nicht kompatibel sein würde. Hab spontan im Computerfachhandel vor Ort ein Ram Kit mit 2x8GB von G-Skill Aegis mit 3200 MHz erworben, das wäre online auch nicht viel günstiger geworden.
Als Festplatten hatte ich hier schon zwei ätere Toshiba M.2 SSD, die ich aus auf der Arbeit entsorgten Laptops entnommen hatte. Einmal Secure Erase im Bios durchlaufen lassen, auf beiden war nämlich noch das Betriebssystem. Immerhin waren sie mit Bitlocker gesichert, also einfach wäre ich an die Daten nicht ran gekommen. Aber trotzdem ein Unding von unserer IT, dass die die SSDs vergessen haben. Offen waren die Laptops nämlich eh schon wegen Entnahme der geschwollenen Akkus.
Gestern habe ich dann alles zusammengebaut, mit der alten PSU und dem Case. Beides möchte ich bei Gelegenheit auch noch ersetzen. Heute morgen habe ich dann Windows 10 installiert auf einer der SSDs, der Rechner ist jetzt also endlich wieder fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und JollyRoger2408
Na dann viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryptolix
Zurück
Oben