Notiz Aus der Community: Das Linux-Tagebuch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ro///M3o, pmkrefeld und 11 andere
Eine wirkliche Perle für Umsteiger und Leute die mal über den Tellerrand schauen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], linuxxer, BachUhr und 6 andere
Die Artikelreihe hat mal echt Potential. Ich würde zudem für die Windowsopfer hier Tag 0: PI und Pihole empfehlen. Damit die wenigstens die Telemetrie blocken können. Dazu die ersten Kontakte mit Konsole, Editor und Systemaufbau. Für Artikel mit gehalt klickt man auch gerne die Werbung hier durch.
 
Super Sache. :) Werde ich mir mal durchlesen.
Ich hatte auch schon die gleiche Idee um anderen möglicherweise den Ein/Umstieg leichter machen zu können.
Mein "Tagebuch" fängt auch im Januar an. Dann wurde ich aber durch Probleme mit meinem Mainboard und (auch) Grub ausgebremst. Ich werde das aber wohl für mich selbst noch ein bissl weiter führen.

Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Ich würde zudem für die Windowsopfer hier Tag 0: PI und Pihole empfehlen.
Was ist das?
Zum Telemetrie abschalten reicht auch der Link aus meiner Sig.
Werbung kannst auch mit uBlock origin behandeln. Oder wofür ist das noch gut?
Die Netzwerk Schnittstelle des Pi kann mittlerweile auch 1Gbit?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther87
Summerbreeze schrieb:
[...]
Die Netzwerk Schnittstelle des Pi kann mittlerweile auch 1Gbit?

Brauchst du für DNS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BalthasarBux, garfield0603 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und garfield0603
Danke für den tollen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Problem Linux
1. Grafik-Desktop-Umgebung
KDE wird langsam besser aber regressions sind hier kein Fremdwort.
Gnome elementare Funktionen fehlen z.B. man ist als Bluetooth gerät immer sichtbar
XFCE hat keine gute Skalierung sieht in 4k Teilweise echt komisch aus
Sway viel zu komplex
2. Display Server
Xorg Freesync nicht mit Hardware cursor möglich (sobald die Maus im Bild sichtbar ist läuft der Bildschirm immer mit voller refresh rate)
Wayland compositing nicht abstellbar deshalb für Vollbild Spiele nicht brauchbar.
Mit anderen Worten bisher ist linux für gamer noch vollkommene Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Sebastian_12 Bei den Desktopumgebungen wären noch Mate (Fortführung des Konzepts von Gnome2) oder Cinnamon einen Blick wert. Zumindest bei Cinnamon gab es in letzter Zeit wohl einige Verbesserungen bzgl. Skalierung/4K-Support.
 
Sebastian_12 schrieb:
Gnome elementare Funktionen fehlen z.B. man ist als Bluetooth gerät immer sichtbar
Am Rande:
rfkill block bluetooth
über Einstellungen->Startprogramme hinzugefügt löst das Problem. Wobei ich nicht verstehe, warum das nicht beim Start als Standard gewählt werden kann. Danach lässt sich Bluetooth ein- und ausschalten.
Mit anderen Worten bisher ist linux für gamer noch vollkommene Zeitverschwendung.
Kann sein, hängt wahrscheinlich davon ab, was gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Sebastian_12 schrieb:
Mit anderen Worten bisher ist linux für gamer noch vollkommene Zeitverschwendung.
Ich weis nicht, ob solche Absolutismen allzu sinnvoll sind.Wie schon geschrieben wurde, kommt das stark darauf, was denn gespielt werden soll. In den letzten Jahren hat sich jedenfalls dermaßen viel getan (vor allem dank des viel gescholtenen Valve) auf diesem Gebiet, dass ich persönlich das so nicht sehen würde. Ich würde mir zum Beispiel nicht anmaßen, zu behaupten, dass meine geprüften Maschinen "vollkommen" sicher sind. Genauso wenig behaupte ich bei Anlagen, deren Konzept ich am Anfang erstmal komplett über den Haufen schmeißen muss, dass diese "absoluter" Mist sind.

An alle anderen ganz allgemein: Danke für das Feedback und das Lesen meiner geistigen Ergüsse!
Und natürlich vielen Dank auch für die Startseiten-Erwähnung @SV3N!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Penicillin, BachUhr und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
Mit anderen Worten bisher ist linux für gamer noch vollkommene Zeitverschwendung.
Kommt drauf ob einem Basteln Spass macht.
Ich moechte nicht auf Tiling Window Manager verzichten und zum Zocken wechsle ich auf ein anderes Virtuelles Terminal (Str+Alt+F1-6) mit einem eigenen xserver. Dadurch habe ich auch keine Probleme beim "heraus-tabben" aus dem Vollbildmodus.

Letztendlich tauschen PC-Gamer komfort (Konsolen) gegen Freiheit und als Linux-PC-Gamer fuehre ich das nur konsequent fort.
Gleichzeitig verstehe ich auch die Leute, die diesen Aufwand scheuen und lieber auf Konsolen oder eben auf Windows setzen und damit eine einfachere Erfahrung bekommen.
 
Danke für die Serie, ich verfolge den Originalthread schon von Anfang und es ist wirklich interessant zu lesen. Nur weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und BlackPanther87
Sebastian_12 schrieb:
Das Problem Linux

Super Einstellung,
erstens haben streng genommen weder der Display Sever noch die Desktop-Umgebung etwas mit Linux zu tun.
zweitens kannse so ne Liste auch gerne für Windows erstellen (hier gab/gibt es auch massig Probleme mit Freesync/G-Sync/High Refresh Rates und Bluetooth)

Dann, weil alles ja so schlecht, kannst du aufhören alle Elektronik zu benutzen.

Oder, was übrigens bei Windows nicht möglich ist, leistest du deinen Beitrag und hilfst dabei die Probleme zu beheben, der Quellcode ist offen. Mach dich also nützlich und hilf dabei die Probleme zu beseitigen ;)
 
Summerbreeze schrieb:
Zum Telemetrie abschalten reicht auch der Link aus meiner Sig.
Die Telemetrie kann nicht abgeschaltet werden. Stufe 1 bleibt immer aktiv. Die Links sind für Nutzer der typischen Pro und Homo wertlos. Zudem garantiert dir bei einem Update niemand etwas.

Sebastian_12 schrieb:
Mit anderen Worten bisher ist linux für gamer noch vollkommene Zeitverschwendung.
Henne- Ei oder von nichts kommt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Jupp53 schrieb:
Am Rande:
rfkill block bluetooth
über Einstellungen->Startprogramme hinzugefügt löst das Problem. Wobei ich nicht verstehe, warum das nicht beim Start als Standard gewählt werden kann. Danach lässt sich Bluetooth ein- und ausschalten.

Kann sein, hängt wahrscheinlich davon ab, was gespielt wird.

Ne ... ganz klar wer spielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Zurück
Oben