Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

@DerKonfigurator danke für deinen Erfahrungsbericht, der gehört aber hier in den Sammelthread.

Bitte dort einfach per Copy & Past noch einmal posten. Ich übernehme ihn dann in den Startpost!

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hayda Ministral
aldaric schrieb:
Können sie das? Ich erinnere mal an den Skylake Release (letzte aktualisierte Architektur). SATA Bugs, wodurch sogar ganze SATA Anschlüsse dauerhaft deaktiviert werden mussten.

Davon ab, sehe ich jetzt die Problematik mit dem Bios nicht ganz? Jeder Hersteller hatte schonmal kleinere Probleme bei seinen Bios-Versionen (Boardhersteller) aber grundsätzlich wüsste ich jetzt nicht was nicht läuft? Davon ab das AMD nur das AGESA bereitstellt und nicht das komplette Bios.
Hatte einen 1055t und eine 390. Beide hatten katastrophale Lüfterkurven. Das fällt einem natürlich nur im direkten Vergleich mit den anderen Herstellern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ein 1055T ist eine CPU. Da wende dich doch an den Boardhersteller wegen der Lüfterkurve. Die war früher, auch bei Intel, schon immer grottig. Warum denkst du das die Leute sich meistens selbst Lüfterkurven erstellen ?

Eine R9 390 von Sapphire hatte ich selbst im System, da gab es nichts zu bemängeln. Schlechte Customs gibt es sowohl bei nVidia als auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@aldaric solche Diskussionen sind vergebene Liebesmüh. :)

Wir sollten nicht immer den Fehler machen und auf solche Fanboydebatten einsteigen.

Es ist unmöglich in einer solchen Diskussionen etwas zu bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und aldaric
megaapfel schrieb:
Es ist so lächerlich, dass AMD es auch nach fast 10 Jahren weder bei den Grafikkarten noch bei den Prozessoren schafft, ein vernünftiges Bios zu coden. Die anderen können es doch auch.
Da ist AMD aber noch sehr Harmlos.
Meine Schwester hat ein Skylake Notebook von Fujitsu. Da habe ich schon so viele Bios Updates gemacht, das ist schon nicht mehr war. Auf der Webseite stehen über 30! Bios Files.
Bei neuen Architekturen oder großen Umwälzungen ist das halt so. Egal welcher Hersteller. Dann muss man halt mal 3-4 Monate warten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
megaapfel schrieb:
Hatte einen 1055t und eine 390. Beide hatten katastrophale Lüfterkurven. Das fällt einem natürlich nur im direkten Vergleich mit den anderen Herstellern auf.

Was genau stimmt mit dem Bios nicht? Das es Updates gibt ist doch völlig normal, kommen keine Updates bist du der erste der dann schreit weil kein Update kommt um Fehler X zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
cruse schrieb:
Und 3 Monate später hat die Mehrheit eins... so schnell kann man sich täuschen.
Keine Ahnung wie 31% die Mehrheit sind aber für die Art Matheskills scheint es ja hier positive Bewertungen zu geben.
Die Ursache dürfte wohl eher bei den eigentlichen Erwartungen liegen, die dann jämmerlich enttäuscht wurden. Das ich meinen 2200G System wegen dem 350er Brett zerlege, hätte ich mit vor einem Jahr nicht träumen lassen. Wer der Quirl bekannt gewesen, hätte ich im 470er Abverkauf zugeschlagen. Immerhin kommt der 550er nicht von AMD, das lässt gutes hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Alle die jetzt noch zu Weihnachten einen 3900x wollen sollten nicht mehr so lange warten um überhaupt noch einen abzubekommen. Die Teile werden heiß gehandelt
 
drago-museweni schrieb:
Beim R7 1800x war ich "Early Adopter" und habe es nicht bereut aber auch da liefen am Anfang auch nicht alle vier Speicherriegel mit den angegebenen Frequenzen...
Die liefen nicht mit DDR4 -2133?
Das ist nämlich die offizielle Spezifikation vom Ryzen 7-1xxx Beim Betrieb mit 4 Riegeln
 
@cruse
Hübsche Grafen... nur ohne Nennung der Datenbasis (Herkunft, absolute Zahlen) ist das irgendwie ziemlich belanglos.
 
@catch22
datum/uhrzeit ist die uhrzeit/datum des posts selbst und die datenbasis die tabelle im post von sven um diese uhrzeit. hab für die bilder nur ein paar minuten gebraucht, dix nolles.

Ich kann das auch gerne regelmäßig machen, ist am ende ein minimaler aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ah, danke.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das CB Forum, speziell die Leute, die sich an diesem Thread, (und jetzt bitte nicht falsch verstehen, es ist in keinster weise beleidigend oder herabwertend gemeint, zumal ich wohl da auch mitmachen würde, wenn ich ein Zen2 System hätte, allerdings mit einem B450er Board), da sie aus einem Haufen Nerds, die Nerds mit Benchmark-, Dokumentations- und "Herausfinde-" Fimmel sind.
Sprich alles andere als repräsentabel.
 
In meinen Augen geht aus meinem Update zu dem Artikel auch ganz deutlich hervor, dass sich die statistische Auswertung natürlich nur auf die Teilnehmer der Ryzen Community Review Datenbank bezieht.

Selbstverständlich sind diese 100 Reviews nicht repräsentativ für alle Ryzen 3000 Nutzer da draußen.

Aber darum gehts auch nicht. Es geht um die Leute die die sich im Rahmen dieser Community Reviews die Mühe gemacht und ihre Erfahrungen mit der Community geteilt haben.

Diese Leute nutzten zu einem großen Teil einen 3700X, 32 GB Micron E-Die und ein X570-Mainboard.

Weshalb man selbst daran wieder etwas zu mäkeln hat, erschließt sich mir nicht. Was ich aber mittlerweile im Forum sehr oft zur Kenntnis genommen habe ist die Tatsache, dass umso mehr man sich bemüht etwas für die Allgemeinheit zu tun, umso mehr Kritik und „Hate“ gibt’s.

Also bitte nicht wundern, aber ich bin nicht der Einzige der seine Aktivitäten im Forum enorm zurückschrauben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon und Alpha.Male
SV3N schrieb:
Was ich aber mittlerweile im Forum sehr oft zur Kenntnis genommen habe ist die Tatsache, dass umso mehr man sich bemüht etwas für die Allgemeinheit zu tun, umso mehr Kritik und „Hate“ gibt’s.

Absolut verständlich.

Hab eigentlich nur ich das Gefühl, dass es dieses "Gemecker" und "Getrolle" meist von Leuten kommt, die gar keine AMD CPU in ihrem Rechner haben ? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und SVΞN
SV3N schrieb:
In meinen Augen geht aus meinem Update zu dem Artikel auch ganz deutlich hervor, dass sich die statistische Auswertung natürlich nur auf die Teilnehmer der Ryzen Community Review Datenbank bezieht.
...
Jedes mal wenn man eine Statistik veröffentlicht, dann gehört eine Quellenangabe dazu, auch wenn aus dem Kontext heraus es klar sein kann, wo die Daten herkommen, ja sogar wenn es die x-te Statistik in Folge zu einem Thema ist. Auch ist es gefährlich, eine Statistik ohne jegliche Einordnung in die Welt zu setzen und gehört daher immer zumindest Ansatzweise erklärt.
Alles andere kann unter die Rubrik "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" eingeordnet werden.

Bezüglich des "mäkeln ans dem Engagement der Leute hier im Forum". Das war hoffentlich nicht auf mich gemünzt, da ich versucht habe das Engagement eben überhaupt nicht (oder gar negativ) zu werten. Sollte mir das nicht gelungen sein, sorry.
 
ImA: Das ist hier keine wissenschaftliche Abhandlung sondern der Bericht eines Computerforums über Daten die innerhalb dieses Forums gepostet werden. Der Bericht richtet sich an Interessierte Leser, zumal an solche die ihre fünf Sinne beeinander halten (ok, bei den Flacherdlern, Sturmtrupplern und 5G-Trollen sollte man die Messlatte niedrig ansetzen - aber hier gehts ja um ComputerTechnik) und von denen man erwarten kann dass sie einen Hinweis "Achtung, diese Daten sind aufgrund der Art ihrer Erhebung nicht statistisch relevant" ebensowenig brauchen wie die Aufschrift "Achtung Heiß, kann bei Hautkontakt Verbrennungen verursachen" auf ihrem Kaffeebecher.

tldr: Ich glaube gute Absicht zu erkennen, aber Du bist da meines Erachtens gewaltig auf einen argumentativen Trampelpfad abgebogen der im Nichts endet.
 
Schöner Community-Artikel zu den neuen Matisse CPUs, ich bin gespannt wie viele R3950X da in nächster Zeit noch dazu kommen werden?

Auch kein Wunder, dass der R3900X hier so relativ populär ist und der R3800X eher ein Nischendasein pflegt bei dem Preis und den Spezifikationen.

Allerdings sind nur 31% X570 Boards ein klarer Hinweis darauf, wieso das Angebot insgesamt dann doch nicht ganz so rund ausgefallen ist, weil bewusst B550 außen vorgelassen wurde, damit man mit den fast ausschließlichen Aktivlüfter-Boards bei den Kunden kräftig abkassieren kann.

Da braucht man auch eigentlich nicht die - wie vom der8auer vorgeführte - unnötige Aktivlüfter-Politik zu bemühen, denn es stimmt alleine schon die angeblich nötige Extraausstattung nicht.

So angeblich nötig die hochphasigen Multilayer-Boards sein sollen, so sind sie aber an der Mehrheit der Kunden vorbei entwickelt worden, weil zusätzliches OC eher bescheiden ausfällt und allenfalls oberhalb von 8 Kern Prozessoren wäre das wohl zu rechtfertigen.

Dass die alten Boards locker reichen, ebenso wie spärlicher ausgestattete X570 "Einsteigerpreis"-Boards spricht leider Bände über den relativ verkorksten X570 Board-Start und bestimmt nicht wenige warten auf B550 oder gar preislich hoffentlich wieder gemässigter angesetzte X670 Boards (auch in Hoffnung auf mehr aktivlüfter-lose Modelle, erstmals auch in erschwinglichen Boards - vielleicht dafür ohne Gamer-Blingbling-Ausstattung wie löblicher Weise vor kurzem bei BioStar zu sehen, so schwer und zwangsläufig kostspielig dürfte das nicht sein?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
Zurück
Oben