News AMD Ryzen 6000G: DDR5-Preise bremsen Start von Zen 3+ im Desktop aus

BxBender schrieb:
Na ja, bei eh nur 20% Zuwachs braucht man nicht jedes Jahr eine neue CPU.
Das Spiel oder die Anwendung muss man erst einmal finden, die jetzt unbedingt mehr als einen Ryzen 5000 haben muss.
Will, klar, muss, nein.
Daher ist das Wumpe, ob sich Hardware um 6 oder gar 12 Monate verschiebt, wenn sich dadurch das Spiel-oder Arbeitsgefühl nicht grundlegend verändert.
Ich habe einen Fall, so 10 oder gar 20 % mehr leistung zum 5950x das wäre schon fein. Dann wird bei mir threadripper erst recht uninteressant. Bedeutet langfristig wenige r kosten für mich. Achja, je länger sich der Nachfolger verschiebt, desto mehr schaffe ich bei dem was ich so mache am Ende. Vielleicht bin ich ja noch vor Ende des Jahres mit dem was so fordernd ist fertig. Dann besteht erst recht kein Kauf Wunsch mehr. Zum rumstehen habe ich genug PCs da. Zum richtig ackern, wenn das nicht mehr vorhanden ist ebenso nicht mehr. Naja bis Ende dieses Jahres ist es noch ne lange Zeit hin. Da kann sich noch vieles tuen. Wobei die Anschaffung ja zwischen 3950x zu 5950x relativ gering war weil der Rest ja schon vorhanden. Jetzt wird es halt immer teuer. Wenn ich also nicht 2 Jahre im voraus spare, kann ich mir nen neuen PC auch vergessen weil nicht leistbar. So teuer sind die schon geworden. Ich hoffe das der 7950x nicht teuer wird. Weil wäre ja wohl schade wenn der nicht auch so um die 900€ kosten würde. Denn mehr leistung bei geringen Kosten Aufpreis, ist immer gut. Und ja ich weiß es wird immer was besseres geben. Aber so nen threadripper 3970x wird man halt auch irgendwann schlagen können. Keine CPU ist unschlagbar und das Wort wird niemals geschlagen, kann man sich auch kneifen. Und in 2 Jahren wird der threadripper 3970x noch mehr an bedeutung verlieren und bald kann man sagen, ist schwach oder ist veraltete uninteressant Hardware. Und je weniger Interesse desto besser rutschen die Preise nach unten. Also wenn man immer nur auf alte Hardware achtet, dann spart man Geld. Ich frage mich ob dann solch eine CPU wenn sie 7-8 Jahre oder älter wird, dann noch interessant ist für den käufer. Preise sind dann schon längst im Keller. Und wenn nicht dann spätestens nach 10 Jahren, dann sicher. Man muss aber dann Angst haben das die Plattform nicht mehr so lange leben tut. Das ist alles.

Aber eines ist sicher wegen so ner kleinen Steigerung mache ich dennoch keinen aufriss und Reis mir gewiss nicht den hinten auf. Es sei denn ich bestehe um jeden Prozent an leistung, so nach dem Motte scheiß drauf auf Kosten, Hauptsache die Leistung stimmt. Alles andere egal. Zum Glück bin ich nicht so.
 
guggi4 schrieb:
Hast du schon einmal Test gelesen, bei denen die Skalierung von iGPUs mit Speicherbandbreite getestet wurde? Dann wüsstest du, dass iGPUs massiv im Bandbreitenlimit hängt. Rembrandt mit DDR4 würde auf der Stelle treten, von CPU Seite darf man sich sowieso nicht viel erwarten, unabhängig von DDR4 oder DDR5.
Vielleicht sollte man mal so einen Test anschieben. Wobei das dann auch nur ein Anhaltspunkt dafür wäre, wie sich Rembrandt verhalten würde mit DDR4 und DDR5, aber nicht wie sich Rembrandt mit DDR4 gegenüber Cezanne mit DDR4 verhalten würde.
Ich bleibe dabei, dass du dich genauso im Bereich der Behauptungen bewegst. Ich würde dir zustimmen, wenn es um eine brachial schnellere Vega im Rembrandt gehen würde, also die gleiche GPU Architektur. Dann könnte man so einen stumpfen Vergleich machen. Aber es ist nunmal eine komplett andere GPU Architektur, die sich im Zusammenspiel mit Speicher nunmal auch anders verhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja Was machen die wo sagen die Leistung von threadripper ist noch immer zu wenig Leistung. Die können ja nur warten bis zen4 kommt um dann noch mehr leistung zu haben. Weiß nicht ob es solche gibt die wo noch mehr leistung brauchen als die threadripper oder epic CPUs. Bin gespannt ob es solche nutzer auch gibt auf der Welt. Das wäre es, wenn man sagt zu schwach die CPU.
 
Ozmog schrieb:
War es nicht sogar so, dass die 6800, 6800XT und 6900 den gleichen Die verwenden?
Ja, ist der selbe Chip, nur unterschiedlich beschnitten.
 
Glaubt ihr nicht da ist eine Logik dahinter? AMD bringt seine Zen 4 CPUs mit dem Sockel AM5 genau ein Jahr nach Alder Lake heraus, und da es in der Vergangenheit immer ca. 1 Jahr gedauert hat, bis die RAM Preise der Aktuellen sowie der neueren Generation im Preis paritätisch waren, sind die Preise für DDR5 RAM dann gleich den Preisen für DDR4 RAM.

Ich denke das steckt dahinter. So sparen sie sich einen unnötigen DDR4 Speichercontroller, einen Sockel der noch DDR4 beherschen muss. Einfach erst Ende 2022 releasen und alles passt, da das ganze Jahr über die Menge an produziertem DDR5 RAM stark ansteigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Thukydides schrieb:
Einfach erst Ende 2022 releasen und alles passt, da das ganze Jahr über die Menge an produziertem DDR5 RAM stark ansteigen wird.
Wenn da nicht die Konkurrenz wäre, die während dessen ihr Revier absteckt und wenn da nicht die Kunden wären, die schon einige teure DDR4 Module haben und sich dann womöglich lieber dem Mitbewerber zuwenden. Ende 2022 sieht die Situation dann für AMD schlecht aus, es gibt teure AM5 Boards mit teuren CPUs und dem Zwang, auf vermutlich immer noch teuren DDR5 Speicher umsteigen zu müssen. Demgegenüber stehen dann günstige Sockel 1700 Boards und die Freiheit DDR4 weiter verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Zen 4 aber auch einfach erst Ende 2022 wirklich fertig. Die haben sich dann ca. 2019 wahrscheinlich überlegt, dass es dann einfach sinnvoller ist, direkt auf DDR5 zu setzen.

Mit dem Ryzen 7 5800X3D wird ja auch noch mal ein brutal starker DDR4 Prozessor erscheinen, der höchstwahrscheinlich wieder die schnellste CPU sein wird. Denkst du Leute wechseln jetzt auf Alder Lake, nur weil sie den DDR4 RAM behalten wollen? Mich reizt Alder Lake überhaupt nicht. Die letzten Intel Prozessoren die ich interessant fand waren Skylake-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Thukydides schrieb:
Vielleicht ist Zen 4 aber auch einfach erst Ende 2022 wirklich fertig.
Zen 4 soll ja erst Ende des Jahres fertig sein, an der grundsätzlichen Situation ändert es aber nichts.

Thukydides schrieb:
Denkst du Leute wechseln jetzt auf Alder Lake, nur weil sie den DDR4 RAM behalten wollen?
Was ich denke ist irrelevant, jeder hat seine eigenen Gründe. Rembrandt ist aber eine APU, solche landen millionenfach in OEM Rechnern und dort zählt oftmals jeder Euro. Eine Wahl zu haben ist immer besser als keine zu haben, da gibt es nichts was man schön reden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten,Zen 4 wird es dann nur in kleine Menge geben.Darum wird es dann sehr schnell ausverkauft wie es halt bei Zen 3 so war.Dann aber auch nur mit erhöhten Preisen dann.Es wird einige Zeit dauern bis es dann die UVP erreichen wird.Ist ja scheinbar heutzutage normal sowas.Und es wird dann gewiss auch wieder viele mit Fehlern berichten. Auch also normal. Im März 2023 wird es dann wieder besser aber ob dann noch welche Interesse dran haben werden ist unklar.Die wo Zen 3 schon haben,werden gewiss warten. Bin auch gespannt ob es wirklich welche gibt die von Zen 3 auf Zen 4 wechseln werden,weil sie jeden % an Mehrleistung mitnehmen wollen oder nicht.
Bis dahin bin ich wirklich fertig.Dann langweilt sich meine CPU.Im moment mag sie noch so richtig gefordert werden und es lohnen sich nun endlich die Infestition so langsam von den 900 € was ich den 5950x im Jahre Dezember 2020 gezahlt hatte.Naja mal sehen wie lange der noch rödeln muss.Gerade ist Zimmer kühler und schwups sind es nur noch 86 Grad anstatt 88 und 156 Watt anstatt 180.Naja mal sehen was er noch so leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@xexex Ich will ja gar nichts schönreden, ich versuche mir nur zu überlegen warum AMD das macht, aber ich glaube selbst wenn Rembrand DDR4 könnte, würde es frühstens im Herbst in den Deskopmarkt kommen. APUs in Desktop-PCs haben die unterste Priorität bei AMD, denke ich. Da sind die GPUs einfach deutlich wichtiger mit ihrer riesigen Marge und dann muss AMD ja auch noch die ganzen PS5 SOCs produzieren, die sind dermaßen ausgelastet, die schaffen es kaum genug Chips bei den normalen CPUs zu produzieren.

Hat man ja bei Ryzen 5000G schon gesehen, der kam erst Ende August auf den Markt und hat dann auch noch lange mit der Verfügbarkeit gebraucht, obwohl die Chips bereits im Januar angekündigt waren für Notebooks. Ich denke AMD versucht alles an Fertigungskapazität in PS5 > Epyc (Server) > GPUs > CPUs > APUs zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Ich denke AMD versucht alles an Fertigungskapazität in PS5 > Epyc (Server) > GPUs > CPUs > APUs zu stecken.
Die haben ja für Desktops und Notebooks fast kein OEM Anteil, was sonst garantiert große bereits bezahlte Mengen bedeuten würde. Intel + NVIDIA können sich da 20-30 Varianten erlauben, weil die meisten ja schon bezahlt sind und man nicht kalkulieren muss ob ein reddit Trend oder schlechte Presse wie beim 3700x oder 5800x - weil die nicht im kostenlosen TESTPAKET drin waren, zu einem Problem wird.

Ohne Konkurrenz geht's auch nicht, das haben 10 Jahre Intel Stagnation gezeigt aber die kleinere Marke so hoch zu loben, dass der Boutique Preise am Ende von AM4 zum abkassieren verlangen kann, obwohl sie kaum den kleinen DIY Markt versorgen können von der Kapazität her, war jetzt für den Verbraucher auch eher ein Schuss ins Knie.
 
Hab mal grad geschaut für 250 Euro bekommt man doch schon ein 16GB DDR5 Kit.
Hatte für mein 16 GB flare x ddr4 cl14 kit um die 240 Euro bezahlt. ( War in der Zeit als RAM teuer war). Heute kostet es weniger als die Hälfte..
 
@netzgestaltung

Danke, Geil!

https://www.worldstockmarket.net/ms...ipsets-now-support-amd-ryzen-5000-processors/
1642060714811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und netzgestaltung
Zurück
Oben