Notiz Aus der Community: Patriot Viper Fang USB-Stick mit 128 GB im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Grimey, perfid und 2 andere
Danke für den Test.
Mir persönlich ist es immer lieber, wenn ein Stick statt manchmal extrem hohe gleichbleibend gute Leistung liefert. Dann wären mir beispielsweise dauerhaft 120MB/s lieber als schwankend zwischen 200 MB/s bis runter auf 80MB/s.
 
Marflowah schrieb:
Dann wären mir beispielsweise dauerhaft 120MB/s lieber als schwankend zwischen 200 MB/s bis runter auf 80MB/s.

Ich denke mal die drosseln sich auch wegen den Temperaturen. So klein wie die heute schon sind, ist da kaum Fläche die sich durch die Luft kühlen lässt. Einen Lüfter einzubauen ist ja nicht möglich bei der größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, Gorgone und [wege]mini
Marflowah schrieb:
Dann wären mir beispielsweise dauerhaft 120MB/s lieber als schwankend zwischen 200 MB/s bis runter auf 80MB/s.

Wenn das nur so einfach wäre, würden die Hersteller das vermutlich auch tun. Anfangsgeschwindigkeit runter setzen erhöht aber nicht, wie schnell der Stick dauerhaft ist. Zudem ist eine hohe Geschwindigkeit bei kleineren Datenmengen ja auch schon mal sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Augen1337, dominiczeth und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Ich denke mal die drosseln sich auch wegen den Temperaturen.

Ich hatte vor Jahren mal einen 256 GB USB 3.0 Stick. Der war super geil schnell (220/180) und wurde massiv warm.

Der war zwar in einem komplett Metall-Gehäuse (damit hättest du jmd. erschlagen können, so hart war das), trotzdem wolltest du den nicht anfassen, kurz nach dem 100 GB kopiert wurden.

Irgend wann funktionierte das Teil auch nur noch mit USB 2.0 (die 3.0 Schnittstelle ging "kaputt" ) und leider habe ich den mal an eine Dame verborgt, die irgend wie sehr chaotisch mit Dingen umgeht. Wieder sehen werde ich den wohl nie mehr.

Angeblich liegt der aber irgend wo noch rum :stock:

Jeden Falls will niemand einen 70 Grad Celsius warmen USB Stick in der Hand halten, auch wenn die Chips dann noch locker gehen würden.

Die meisten würde sich beim Abziehen die Finger verbrennen, weil sie nicht warten, bis der wieder kühl ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nennt mich konservativ, aber ich gebe für USB Sticks mit großem Speicher kein Geld aus, weil ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit habe und sowas auch nicht benötige. Mir reichen externe Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Alpha.Male
Ich bin von USB-Sticks abgekommen. Habe vor Weihnachten nach einem erschwinglichen Stick gesucht, der so flott ist, wie mein alter sandisk extreme, aber das ist schon schwierig. Habe mir dann eine kleine, günstige SSD mit einem Gehäuse gekauft. Die hängt jetzt als Installationsmedium für Linux-Distris am USB3.0. Dazu noch Notfall-isos, Win10-iso und kleinere Backups - und das schneller als meine Festplatten.. Natürlich nicht so klein wie ein Stick, passt aber auch in jede Jackentasche.
 
@IT_Genius - dein Fazit zu den verlinkten Artikeln wäre interessant :)

512GB Stick für ~100€ hört sich nicht schlecht an, wenn auch entscheidend größer
 
@IT_Genius
Idee und Gehäuse gefällt mir sehr gut, besser als jeder Stick (wenn die Größe nicht stört).
 
@[wege]mini Ich verbrenn mir heute noch regelmäßig die Finger an einem 64 GB Stik von Sandisk.. Das doofe Ding hab ich vor meiner crucial X8 1TB im Einsatz gehabt und nehme es jetzt noch für kleinere Datenmengen. Das konnte man nicht anfassen und durch das Plastik am Ende hat das die hitze auch noch hervorragend gehalten.

Hab mich erst gewundert warum die schreibrate runter geht..

Die crucial wird immerhin nur 63 Grad an der Oberfläche warm und ist somit ein super Taschenwärmer wenn man einen Moment wartet :D

Den Lesertest mag ich, vielleicht schreib ich auch mal einen Leserartikel, z. B. Wenn mein Threadripper build ansteht. Mal sehen ob jemand sowas lesen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
IT_Genius schrieb:
Ich habe mir überlegt eine m.2 ssd in der "halben Größe" zu kaufen so wie dieses:

https://geizhals.de/transcend-mts430s-ssd-512gb-ts512gmts430s-a2008745.html?hloc=de

Und in das dementsprechende USB 3.1 Gehäuse zu stecken.

Guckst du hier:

 
IT_Genius schrieb:
Und in das dementsprechende USB 3.1 Gehäuse zu stecken. Das wäre doch eine gute kompakte Alternative mit mehr Speicher zu diesem USB Stick oder was meint ihr?

Sehe ich prinzipiell genauso, wenngleich ich mich da nicht auf SATA Laufwerke beschränken würde, sondern direkt zu NVMe Laufwerken greifen würde. So viel größer sind die Gehäuse dann auch nicht.
 
Zurück
Oben