Notiz Aus der Community: Reinigungstipps für den nächsten Frühjahrsputz

Bevor meine Grafikkarte so verschmutzt aussieht, kaufe ich mir lieber gleich die nächste Generation. :D
 
Seit Jahr und Tag reinige ich meinen PC mit Staubsauger und Pinsel ( für schwer zugängliche Stellen).
Flächen werden abgewischt.

Total easy.

Kann echt jeder drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stimmt meine ATi HD 4670 hab ich auch mal demontiert, nachdem Sie plötzlich überhitzt hatte.
Gereinigt und mit neuer WLP versehen, BeQuiet´s DC1 die noch vom Shadow Rock TopFlow SR1 über war und damit hat die gelaufen bis ich sie durch die RX 550 ersetzen konnte.
Nur der Lüfter war halt nie leise, aber zum Ende hin echt störend.
 
Tower:
Kompressor (Druck runtergeregelt)
+
Pinsel

1: Gehäuse soweit auseinanderbauen.
2: Vorsichtig(!) den Staub rauspusten und ggf mit einem Pinsel nachhelfen.
3: Als Finish mit dem Swiffer über glatte/lackierte/... Flächen gehen.
4: ggf mit einem leicht feuchten Tuch (Glasreiniger) über glatte Oberflächen gehen.
Nicht über die Hardware selbst!

___________________________________________________________________________________________________________________

Tastatur:
ich habe seit mehr als 10 jahren meine G15 und will sie um nichts in der Welt hergeben.

Der beste Kampf gegen Schmutz ist ein eigenes ausziehbares Brett/Schublade,
wo das gute Stück vor bösen Krümeln geschützt ist, wenn man was knabbert.


Zewas + Glasreiniger + Wattestäbchen (evtl.) + Mikrofasertuch (evtl.) + Staubsauger mit Bürstenaufsatz (keine harten Bürsten)

Reinigung:
1: Tastatur umdrehen und leicht schütteln.
2: Staubsauger mit Bürstenaufsatz und schön drüber.
Nicht die Ritzen vergessen!
3: Zewa falten (2-3 mal) und den Rand mit Glasreiniger einsprühen,
dann durch alle Zwischenräume gehen. Alternativ auch mit einem Wattestäbchen,
welches mit Glasreiniger befeuchtet ist.
4: Zwei Zewas auf der Tastatur auslegen und aus der Bewegung Glasreiniger
auf die Tastatur sprühen. Gerade so viel, dass die Zewas NICHT das Tropfen anfangen.
1 Minute wirken lassen, dann etwas hin und her wischen und
im Anschluss mit einem trockenen Zewa/Mikrofasertuch die Tastatur gut abwischen, bis sie trocken ist.
 
Seby007 schrieb:
Ich kenne mehrere (junge!) Menschen, welche 1x bis sogar 2x Woche die Wohnung. Für ordentliche Menschen ist das normal die 4-6 Std in der Woche dafür aufzuwenden.

Ich bin das Gegenteil...wenn es erstmal chaotisch ist, spare ich mir das jedes-mal aufräumen o.O

. . . . Willkommen im Klub - :)
 

Anhänge

  • Weisse bescheid.jpg
    Weisse bescheid.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 267
Wo sind denn jetzt eure Fotos aus der Kategorie „Best of Staub“? :D
 
HighPerf. Gamer schrieb:
3mal die Woche wird der Boden "geswiffert" (25min bin ich durch mit der Wohnung/ Habe keinen Teppich) 1 mal die Woche Polstermöbel abgesaugt, 1 mal die Woche Boden feucht Wischen, 2 mal die Woche Staub putzen. 1 mal die Woche die große Badezimmerreinigung.

Staub ist bei mi in der Wohnung ein etwas gößeres Ding, weiss nicht warum eventuell weil ich meinen Wäschetrockner oben im Bad habe ? Deswegen 3 mal swiffern und mindestens 2 mal Staub wischen
Ja ich habe da einen sehr Singlesquen Ansatz beim Putzen:
Solang ich davon ned Krank werde oder keine Viecher bekomm ... isses mir egal. Wirklich reinegemacht wird bei mir ... 1x jährlich at best. Staub stört mich ned. Saugen hin und wieder. Feucht wischen ab und zu.
Es darf eben "schmutzig" sein, aber nicht dreckig/grindig. ^^
Ich bin der Meinung, dass wir uns viel zu sehr in Sauberkeitsfanatiker verwandelt haben ... mein Bruder bügelt sogar seine Wäsche ... ausbeuteln beim Aufhängen und gscheit aufhängen, same.
Ich finde es sollten alle etwas entspannter sehen, solang sie keine Hausstauballergie haben. Kostet nur Zeit und Reiniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und p4cx
Moin, hab hier noch Bilder vom Antec1200 als ich für´n Kumpel PC gebaut habe. Muss aber dazu sagen: durch´s Blitzlicht wirkt es staubiger als es in wirklichkeit war.
Antec2.jpg
Antec.jpg
dann noch größenvergleich: Sythe Mugen 4 vs. Intel boxed :D
Kühler.jpg
Von meinem Sugo hab ich noch Bilder gefunden, da war aber noch der Xeon1230v3 und die 390X drin:
Sugo.jpg
Sugo2.jpg
Das war´s meinerseits erstmal, finde nix staubigeres. :schluck: MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Staubfilter an meinem Corsairgehäuse nimmt viel ab. Da kann ich einmal mit dem Staubsauger ran und gut ist. Im Innenleben vielleicht alle 2-3 Monate mal kurz saugen und das wears.
 
Also seit ich ein gedämmtes Gehäuse mit Staubfilter habe, gibt es quasi keine Staubentwicklung im Gehäuseinneren. Wenn man da alle 9 Monate mal sauber macht ist das mehr als ausreichend.
 
@k0ntr genau so! Staubfilter, sind für mich, ein Muss!
@Cheetah1337 könnte das der Grund für dein Singeldasein sein? ;) Ich verstehe ja, wwnn man alle zwei Wochen putzt, aber einmal pro Jahr?! Und Ungeziefer, keine Nester oder so, gibts überall.
@SV3N musste die lerzten Beweisfotos, von einem Staubstück das hart wie Beton war und in einer GTX 680 FE steckte, vernichten! Gibt aber sicher bald neue Fotos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Syrato Wie gesagt es ist nicht "blitzblank" aber durchaus reinlich. Ich habe das Gefühl die Leute glauben, dass Staub weh tut oder so ... und nein mein Singledasein ist schon selbstgewählt, da ich gerne meine Ruhe habe. ;) Ich wische schon mal wo weg wenn was anfällt, aber richtig reinemachen "Frühjahrsputz" ... absolut überbewertet und unnötig. Das brauchen viele Leute nur um ihr Ego zu pushen und sagen zu können "ich bin so toll und fleissig und reinlich" ... ^^
 
SV3N schrieb:
Wo sind denn jetzt eure Fotos aus der Kategorie „Best of Staub“? :D

Zwar schon fast 10 Jahre her....
Da hab ich mich mal über meinen Nachbarn seinem PC gemacht ;)
Foto0520.jpgFoto0521.jpgFoto0522.jpgFoto0523.jpgFoto0524.jpgFoto0525.jpgFoto0526.jpgFoto0527.jpgFoto0528.jpgFoto0529.jpgFoto0530.jpgFoto0531.jpgFoto0533.jpgFoto0534.jpgFoto0535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SVΞN und PietVanOwl
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, KarlsruheArgus, Land_Kind und 2 andere
Genial, ich packe später mal eine kleine Fotogalerie eurer Beweisfotos als Update in den Artikel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und PietVanOwl
Jeder der beruflich oder als Hobby an fremden Computer arbeitet, kennt das Staubproblem. Da sich der PC/Laptop statisch aufläd, und durch angesaugte Frischluft (die natürlich auch Staub enthält) gekühlt wird, bleibt der Staub jeweils im Computer "kleben".
Schon mehr als einmal hatte ich es mit PC's zu tun, bei denen das Gehäuse buchstäblich KOMPLETT mit Staub gefüllt waren und deshalb bei einem Gerät auch ein Brand daraus entstand.
Und wie es schon im Forum erwähnt wurde, gibt es dagegen eine wirksame Waffe: Den Luftkompressor (aber nur für PC-Entstaubungen draussen). Wenn es nur im Haus geht, dann wirkt auch der Staubsauger wahre Wunder.
 
Cheetah1337 schrieb:
@1x pro Woche, wenn man eh am saubermachen ist ... bitte um Präzisierung ... meinst du jetzt nur das Staubsaugen oder putzt du echt jede Woche dein Heim? O.o
also ich putze (staubsaugen, staubwischen, bodenwischen, WC reinigen,....) 1x woche meine Wohnung, ist für mich eigentlich normal, wie oft machst du das? :)

den PC habe ich glaub ich letzte woche mittels pinsel/staubsauger vom staub befreit - als vorbereitung für die neue gpu und ein neues netzteil :)
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Das brauchen viele Leute nur um ihr Ego zu pushen und sagen zu können "ich bin so toll und fleissig und reinlich" ... ^^
ich fühl mich in einer "dreckigen" wohnung einfach unwohl, hab ein viel besseres gefühl wenn die wohnung "sauber" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@AleksZ86 Ja und woher kommt dieses "unwohlsein"? Das wird von Muttern oder ähnlichen eingeimpft ... ^^
Staubsaugen ... wenn es halt anfällt ... mal 2 Wochen, mal 3 ... je nachdem ob ich merke, dass ich mir aufs Sofa Dreck verschleppe mit den Füßen ... wozu brauch ich da einen Zeitplan? ^^ Und Wischen ... wenn der Boden dreckig ist ... also wenn ich was ausleere oder ähnliches ... wie gesagt über den Putzfimmel der überall herrscht kann ich nur lachen ... ich habe halt etwas mehr Staub ... dafür hetze ich nicht dem vermeintlichen "Dreck" hinterher ...
 
Zurück
Oben