Ausbildung

XxraspberrypixX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Guten Morgen,

ich bin jetzt schon seit über 4 Jahre in der IT tätig, leider habe ich kein Berufsausbildung in dem Bereich.

Mein bisheriger beruflicher Werdegang, zeige ich mal hier auf:

Ausbildung (Sanitär Heizung und Klima) abgeschlossen
Realschule (Abgeschlossen)
Fachhochschule Reife (Nicht abgeschlossen)

Jetzt möchte ich aber voll in der IT Branche Fuß fassen, weil ich gemerkt habe das es mir schon ziemlich Spaß macht und auch liegt. Leider kann ich keine Vollzeit Ausbildung in Anspruch nehmen. Aus dem Grund, weil ich nicht mehr Zuhause wohne und Verpflichtungen habe, die ich nachkommen muss.

Auch vom Geld habe ich nicht eine mega Vergütung, daher muss ich schauen, dass die Kosten sich in grenzen halten.

Habt Ihr mir Tipps wie ich das ganze kostengünstig oder stattlich gefördert in einer Abendschule nachholen kann?

Dank für Euere Aufmerksamkeit.
 
Eine Ausbildung geht nur im Dual-System ergo Betrieb + Berufsschule. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich würde aber auch keine Ausbildung machen, wenn du schon im Beruf bist sondern würde mir eher Gedanken um eine Aufstiegsweiterbildung machen. Schau dir mal das an:

https://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/operative-professionals.html

Dafür brauchst du aber noch ein Jahr Berufspraxis. Wenn du diese hast kannst du auch mal bei dir im Unternehmen fragen, ob sie dich da auch fördern würden.

Alternativ wie gut ist dein Schulabschluss? Je nach Abschluss kanst du evtl. ein (Fern)studium machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxraspberrypixX
Cool Master schrieb:
Eine Ausbildung geht nur im Dual-System ergo Betrieb + Berufsschule. Da führt kein Weg dran vorbei.

Eine Externenprüfung ist möglich
  • Sie müssen in Ihrer Berufspraxis die in der Verordnung des Ausbildungsberufes geforderten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben.
  • Sie müssen mindestens eineinhalbmal so lang in diesem Beruf tätig sein wie die Regelausbildungszeit beträgt (Beispiel: Die Regelausbildungszeit eines Bankkaufmanns beträgt drei Jahre. Daher müssen Sie die Tätigkeit mindestens 4,5 Jahre ausgeübt haben).
Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxraspberrypixX
Mir ist jetzt nicht ganz klar soll das ein Studium sein oder ist das eine Ausbildung ?

Kann ein Studium dann auch zusätzlich nach der Ausbildung im Anschluss begonnen werden bzw. wird die Ausbilung meine Fachhochschulreife ersetzen?
 
dbeuebeb schrieb:
Eine Externenprüfung ist möglich

Würde ich aber nicht empfehlen, da du dich da im Prinzip selber auf die Prüfung vorbereiten musst. Die Prüfung richtet sich nach der Ausbildungsordnung, ist also nicht gerade so leicht wenn man nicht in der Berufsschule war und die Themen hatte.

XxraspberrypixX schrieb:
Mir ist jetzt nicht ganz klar soll das ein Studium sein oder ist das eine Ausbildung ?

Weder noch. Es ist eine Aufstiegsfortbildung auf Bachelor/Meister-Ebene. Mit dieser Fortbildung ist es möglich direkt ein Master Studium zu machen, zumindest in einigen Bundesländern (RLP, Saarland und Hessen). Ein Studium direkt dürfte nicht gehen, außer dein Arbeitgeber kann bestätigen, dass du bereits seit einigen Jahren den Beruf bzw. in der Richtung der Aufstiegsfortbildung tätig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxraspberrypixX
Okay das hört sih ja mal nicht schlecht an, dass einzige was ich jetzt nicht gefunden haben sind die Kosten und die Dauer der Fortbildung. Hast du darüber vielleicht noch Auskünfte, ich danke dir aber schon mal für die Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxraspberrypixX
Die Kosten relativieren sich am Ende, da diese Aufstiegsfortbildungen durch BaFög und Förderungen von Bund und Ländern sehr gut unterstützt werden. Letztlich zahlt man nach der Karenzzeit entweder 128 EUR monatlich zurück oder ca. ein Drittel der Summen, die da immer im Spiel sind auf einen Schlag.

Der OP-Abschluss ist, in Niedersachsen zumindest, so gut wie ein Abitur. Man erwirbt damit eine allgemeine Hochschulzulassung (ähnlich der allgemeinen Hochschulreife) und kann danach theoretisch an Universitäten und anderen Hochschulen studieren, was man möchte. Sofern es einen numerus clausus gibt, wird dabei ein Schnitt aus den Zeugnissen und den Aufstiegsfortbildungsprüfungen errechnet. Schminke dir ein Medizin-Studium mit einen Operative Professional Projektleiter aber gleich mal ab, das wird keine Hochschule mitmachen ;)
Das ist jedoch - Bildung ist Ländersache - 16 mal ähnlich aber im Detail dann doch wieder unterschiedlich geregelt...

Die Bildungsträger, die die OP und IT-Spezialisten-Fortbildungen durchführen bieten aber eigentlich auch immer Informationsmaterial auf Anfrage an. Manchmal finden auch Infoabende statt, bei denen man sich näher informieren kann. Und die "IHKen" haben auch immer ein offenes Ohr, nur sind die leider nicht immer sehr freundlich, was Fragen angeht. Hören aber zumindest zu...

PS: Ich habe den geprüften IT-Entwickler Hingelegt, deswegen kann ich davon ein wenig erzählen, müsstest nur fragen, was du darüber wissen möchtest.

PPS: Das ist kein Studium. Nimmt man das Thema Studium danach ernst, dann kann man mit dem OP-Abschluss in einigen Bundesländern mit relativ wenig Aufwand einen Bachelor nachschieben, weil einige Credit Points von dem OP anerkannt werden. Ob sich das Lohnt nach drei Jahren (in meinem Fall) Intensieven Lernens mit entsprechenden Erfolg am Ende dann noch einen Bachelor zu machen? Ich habe für mich entschieden: Nein. Monetär bringt es mich nicht weiter. Fachlich bringt es mich nur ein wenig weiter, dafür ist der Aufwand jedoch sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxraspberrypixX
ayngush schrieb:
da diese Aufstiegsfortbildungen durch BaFög und Förderungen von Bund und Ländern sehr gut unterstützt werden.

Jup in RLP gibt es am Ende 1000 € Aufstiegsbonus oder 2500 wenn man ein Unternehmen in der Richtung des Abschlusses gründet.

ayngush schrieb:
PPS: Das ist kein Studium. Nimmt man das Thema Studium danach ernst, dann kann man mit dem OP-Abschluss in einigen Bundesländern mit relativ wenig Aufwand einen Bachelor nachschieben, weil einige Credit Points von dem OP anerkannt werden.

Korrekt es ist kein Studium. Allerdings kann man, wie ich schon schrieb direkt ein Master machen wenn gewissen Vorrausetzungen gegeben sind, zumindest in RLP. Je nach FH bzw. HS kann es aber sein, dass man eine Eignungsprüfung machen muss, die es zum Teil in sich haben. Natürlich gibt es aber auch konsekutive Master Studiengänge, da geht es dann ohne Bachelor nicht.
 
Zurück
Oben