[Ausland] Moto E vs. Colors XFactor Quad II

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in Nepal und mein betagtes (3,5 Jahre) iPhone 4 hat den Geist aufgegeben (komplett tot, wird nicht am PC erkannt, keine Reaktion auf das Ladegerät, iPhone bleibt selbst nach einigen Stunden am Ladegerät kalt --> ich tippe auf technischen Totalausfall). Bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative, hauptsächlich kleinere Internetaufgaben wie Whatsapp, Instagram, Facebook, Skype, ... Eine einigermaßen vernünftige Kamera wäre schön. Außerdem ist mir ein großer Speicher (z.B. per SD-Karte) für Musik etc. wichtig.

Habe zuerst den Plan gehabt, mir hier vor Ort ein Smartphone des nepalesischen Herstellers Colors zu kaufen: Colors XFactor Quad II. Die Eckdaten sind wie folgt:

- Android 4.2 Jellybean
- 1.3Ghz Quadcore
- Dual SIM

- 4.5" QHD IPS Capacitive Touchscreen

- 4GB ROM
- 1GB RAM
- Micro-SD Slot bis 32GB

- 8MP rear camera
- 2MP front camera

Quad II.JPG

ausführlichere Spezifikationen und ein kleines Review habe ich hier gefunden!

Ich habe bei meiner Netzrecherche schon folgende Daten gefunden:
Benchmark

Hier scheint das Teil ja echt gut abzuschneiden. Was sagt ihr?
Ich könnte das Gerät bei einem örtlichen Händler für etwa 100€ bekommen. Hatte es schon in der Hand und es fühlte sich flüssig an, die Kameras machten auch beide einen guten Eindruck. Die Verarbeitung war allerdings recht "luftig" mit einer Plastikschale am Rücken, vergleichbar mit so manchem Samsung das ich schon in der Hand hatte.

Allerdings habe ich gestern nach einer ausführlicheren Recherche herausgefunden, dass Motorola mit dem Moto E und Moto G zwei sehr gute Smartphones platziert hat, das E sogar für unter 100€ (einziger Nachteil für mich wäre der immens knappe interne Speicher, nur 200 (!!!!) MB laut CB-Test - gibt es da Erfahrungswerte die das bestätigen können? Den Speicher hätte man ja mit ein paar kleinen Apps wie Facebook, Wörterbuch etc. schon ausgeschöpft!).
Ich bin kurz vor Weihnachten wieder in Deutschland und denke nun darüber nach, mich solange mit einem günstigen whatsapp-fähigen Smartphone (kriegt man hier für 35€) zu begnügen und dann in Deutschland ein "vernünftiges" zu holen. Das wäre dann z.B. in einem Garantiefall die deutlich angenehmere Lösung.
Was sagt ihr denn zum Vergleich der beiden Geräte? Was haltet ihr generell von solchen "Chinaböllern", bzw. gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem fernen Osten,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre besser, bis du nach DE kommst irgend n "Schrott-Handy" zu holen für den Übergang und dann nach einem Moto G (1. oder 2.) Gen zu schauen, günstig und bietet alles was du brauchst und bekommt definitiv das neue Android Lollipop, bei dem komischen Phone da bei dir wage ich es zu bezweifeln, dass da noch nen Android Update kommt.
 
Zurück
Oben