Kaufberatung Smartphone ~100-120€

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo CB Commnuity,

ich bräuchte etwas Beratung beim Kauf eines Budget-Smartphones für jemanden im Freundeskreis
Die einzigen wirklichen Anforderungen sind:
- min. 16GB Speicher (Erweiterbarkeit per SD-Karte ist auch gern gesehen, beißt sich vermutlich mit der Dual-Sim Anforderung, vorallem in dem Preisbereich)
- Dual-Sim Slot.
- 4,5" Display oder größer. Idealerweise mit einer brauchbaren Auflösung / Displayschärke.
- preislich irgendwo bei 100-120€

Anwendungsgebiete: Facebook, kleinere Spielchen, YouTube Videos, Whatsapp & (viele) Fotos knipsen.

Die Kamera sollte nicht allzu schlechte Bilder machen. Aktuell besitzt die Person ein, mir unbekanntes, billig China-Phone mit nur 2GB Systemspeicher, was ständig vollläuft wenn man mal 7-8 Anwendungen installiert.
Marke und Größe / Gewicht spielt keine große Rolle, das Smartphone sollte aber nicht so groß & schwer wie bspw. ein Motorola Milestone sein :D

Ich hab mal auf geizhals gefiltert und gesucht:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v...hne+Branding~2607_2048~3229_2016~842_1280x720

Folgende Geräte kamen dabei raus:


Lenovo Motorola Moto E4 Dual-SIM
Nokia 3 Dual-SIM
Lenovo K6 16GB
Honor 6A
Lenovo Motorola Moto G4 Dual-SIM 16GB


Das Honor 6A & Motorola G4 ist schon etwas sehr überm Budget, aber vermutlich noch verkraftbar, wenn der Preisunterschied sich lohnt. Nach meinen ersten Recherchen tendiere ich stark in Richtung Lenovo K6. Ich hab mich hier primär an den Tests auf notebookcheck.com orientiert.
Die Kritikpunkte sind eig. verkaftbar.
nur 16 GB Speicherplatz
Sollte vollkommen reichen. Dual-Sim + microSD sind halt schwer in der Preisregion. Mehr als 16GB zu finden auch

nur Hybrid-Dual-SIM
nach meinem Verständnis ist Hybrid Dual-Sim die Option, SIM+SIM oder SIM+SD zu betreiben. War zu erwarten und ist auch verkraftbar.

nur LTE Cat.4
D.h. nur 150Mbits im LTE Netz? Wenn wir hier jemals so weit sind, dass die LTE Geschwindigkeit & nicht das Datenvolumen der limitierende Faktor ist, wäre dieser Punkt vielleicht schlimm. Aber für die nächsten Jahre reichen 150Mbits vollkommen.

W-LAN nur im 2,4-GHz-Band
Außer bei meinen IT-affinen Freunde bin ich noch nie auf ein 5Ghz only Netz gestoßen. 2,4ghz only reicht für den Normalo-Nutzer wohl aus denke ich.


Kann man in der Preiskategorie bedenkenlos zum Lenovo K6 greifen, oder gibt es Konkurrenzprodukte, die ich vllt gar nicht auf dem Schirm hab?


VG
 
Also da wäre doch das Moto G4 Play genau das richtige dafür und bietet für knapp unter 120 Euro wirklich alles incl echtes Dual-SIM plus SD-Karten Slot und relativ guter Kamera alles was man braucht in wirklich guter Qualität und spreche da aus Erfahrung da ich es selber rund 8 Monate benutzt habe und meine Frau hat es jetzt und ist sehr begeistert davon, ich kann es dir nur empfehlen. 👍

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K4...SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Moto+G4+Play
 
Gegen das K6 gibt es nichts zu sagen, es hat auch schon ein Update auf Nougat bekommen. Das G4 play ist auch nicht verkehrt. Die meisten Updates bekommst du aber bei BQ, in der Preisklasse spielt das Aquaris U lite. Die BQ U Geräte bekommt man immer mal wieder bei MediaMarkt zum Angebotspreis. Meins habe ich für 109 Euro bekommen.

Oder schau dich bei Amazon in den Blitzangeboten um, oft gekauft wird in dem Rahmen das Cubot Magic.
 
FAN4TIC schrieb:
- min. 16GB Speicher (Erweiterbarkeit per SD-Karte ist auch gern gesehen, beißt sich vermutlich mit der Dual-Sim Anforderung, vorallem in dem Preisbereich)
- Dual-Sim Slot.
- 4,5" Display oder größer. Idealerweise mit einer brauchbaren Auflösung / Displayschärke.
- preislich irgendwo bei 100-120€
Der Preis ist zu niedrig angesetzt. Erläutere Deinem Freund, das das Budget für seinen Nutzungsbereich erhöht werden sollte. Denn:

(viele) Fotos knipsen.
Dafür braucht es eine solide Cam, an deren Aufnahmen man auch Freude hat. In diesem Zusammenhang verweise ich derzeit -- auch in diesem Thread hier -- auf das Moto G 4 Plus:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-kamera-bis-max-150eur.1712660/#post-20477104

Die Kamera sollte nicht allzu schlechte Bilder machen.
Eben. Und da kommt es nicht nur auf den Kontrast oder Farbtreue, sondern z.B. auch auf die Fokussierung/Schärfe etc. an. All diese Punkte sind in der von Dir genannten Preiskategorie durchweg nicht gut, und daher auch nicht zu empfehlen. Erst recht nicht, wenn "viele" Fotos gemacht werden sollen, und dort ein Schwerpunkt liegt.

Außerdem unterstützt das Gerät echtes Dual-SIM plus MicroSD, bekommt Android 8 und verfügt unter anderem über ein tolles helles Full-HD-Display zum Betrachten der Fotos.
 
Zurück
Oben