Ausrichtung der Schläuche AIO

zTrqx28

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Hallo,
Ich hab folgendes Problem: Die NZXT Kraken Elite 280mm passt leider nicht oben in das 4000X Gehäuse rein, aufgrund der Ram sticks. Deswegen hab ich versucht es vorne einzubauen, dort passen die Schläuche jedoch nur von oben rein, da sonst die AIO nicht reinpassen würde.
Ich weiß, dass das Gehäuse schlecht gewählt war, allerdings hab ich es von einen Freund kostenlos bekommen und da hab ich es dankend angenommen.
Gibt es jetzt Probleme aufgrund der Geräuschkulisse mit den Schläuchen oben und der Lebzeit der Wasserkühlung.
Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Oder soll ich sie zurück schicken, Problem ist dabei allerdings, dass ich keine Wärmeleitpaste mehr habe für meinen alten Luftkühler, um ihn wieder einzubauen.
Viele Grüße!
 
Christian1297 schrieb:

Sollen sich die Rohre bei der Montage des Kühlers oben oder unten am Kühler befinden?

Dies ist eine der am meisten diskutierten Fragen, wenn es darum geht, einen All-in-One-Flüssigkeitskühler bei seitlicher oder Frontmontage einzurichten, wobei die Antwort weitaus nuancierter ist, aber von den persönlichen Vorlieben abhängt. Bei den Kühlern der Kraken-Serie befindet sich die Pumpe in der Abdeckung und nicht im Kühler. Solange der höchste Punkt des Kühlers höher liegt als die Abdeckung im Gehäuse, ist jede Konfiguration in Ordnung

Also ist es kein Problem? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Es ist kein Problem in Bezug auf mögliche Luft in der Pumpe, was man in jedem Fall verhindern möchte. Es könnte mit der Zeit halt ein nerviges Gluckern entstehen, weil sich die Luft nun einmal oben (ich meine am Eingang) im Radiator sammeln wird.
Dazu gibt es zig Videos und Tests im Netz. Insbesondere Steve von GamerNexus hat sich dem Thema ja sehr ausführlich gewidmet.

Das hat aber keinen Einfluss auf Performance oder Haltbarkeit der AIO.

(Ich würde ja eher anderen RAM bestellen :D)
 
kachiri schrieb:
Es ist kein Problem in Bezug auf mögliche Luft in der Pumpe, was man in jedem Fall verhindern möchte. Es könnte mit der Zeit halt ein nerviges Gluckern entstehen, weil sich die Luft nun einmal oben (ich meine am Eingang) im Radiator sammeln wird.
Dazu gibt es zig Videos und Tests im Netz. Insbesondere Steve von GamerNexus hat sich dem Thema ja sehr ausführlich gewidmet.

Das hat aber keinen Einfluss auf Performance oder Haltbarkeit der AIO.

(Ich würde ja eher anderen RAM bestellen :D)
Danke schonmal,
Ich habe mir gerade das Video angeschaut, das auch nochmal Bezug auf GamerNexus nimmt. Hier wird gesagt, dass diese Geräusche kaum hörbar sind und es sogar Vorteile haben könnte sie oben zu platzieren, da die Schläuche nicht von Grafikkarte erhitzt werden.
Also soll ich sie nicht zurückschicken?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
deine AIO wird so nicht lange leben....
Laut der Website von NZXT und dem YouTube Video, was ich mir gerade angeschaut habe, soll das so nicht stimmen, wenn ich mich nicht täusche.
 
zTrqx28 schrieb:
Laut der Website von NZXT und dem YouTube Video, was ich mir gerade angeschaut habe, soll das so nicht stimmen, wenn ich mich nicht täusche.
wie oft denn noch, eine AIO verliert mit der Zeit Wasser, es diffundiert durch schläuche , plastik verbindungen etc pp umso heißer das wasser umso schneller diffundiert es....


schau dir das ganze video an da wird alles erklärt, wieso Luft in einer AIO ist wieso es diffundiert und und und

 
5CF152D4-265F-4051-A37C-960BDD0D8CF0.png

Im Q&A und hier wird jedoch nochmal betont, dass die Lebensdauer nicht verringert wird. Ebenso wird es in diesem Video nochmal erklärt:
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wer Recht hat.
 
https://help.corsair.com/hc/de/arti...ator-Kühlkörper-meines-AIO-Kühlers-montieren-
Was ist, wenn ich meinen Kühler nicht in diesen beiden Positionen montieren kann?

Wenn Ihr Gehäuse es nicht zulässt, den Kühler an der Vorderseite des Gehäuses mit den Schläuchen nach unten oder an der Oberseite des Gehäuses zu montieren, können Sie als letzten Ausweg den Kühler an der Vorderseite des Gehäuses mit den Rohren nach oben montieren.

Achten Sie in diesem Fall darauf, dass die Pumpe des Kühlers niedriger als die Oberseite des Radiators montiert ist. Dadurch wird die Menge an Luftblasen, die durch die Schläuche in die Pumpe eindringen, reduziert und die Geräuschentwicklung des Kühlers verringert.

Bei der Montage mit den Schläuchen nach oben hat man das größte Risiko irgendwann mal Luft in die Pumpe zu bekommen. Grundsätzlich ist so eine Montage aber erstmal kein Problem.
 
wenn eine AIO ewig hält verdient man kein Geld

die 3 Jahre Garantie wird die NZXT Kraken mit Schläuche oben überleben und danach tritt der Pumpentot ein wie bei sovielen anderen auch.

eventuell Fragst du mal bei NZXT danach wie lang Sie "Lebensdauer" definieren, mit sicherheit 3 jahre :D
 
Zurück
Oben