Lohnt sich eine Aio

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen soll, und da ist die Frage gekommen, ob man für einen geplanten R7 7800X3D im Hyte y40 eine All in one besorgen sollte. Ich weiß, dass diese TDP jeder vernünftige Luftkühler stemmen kann, allerdings möchte ich alle Lüfterplätze benutzen. Unten 1X 140, oben entweder 3x 120 oder ne Aio und rechts 2X 140, hinten 1X 120.
2 Fragen:
1. Da es besser aussieht wäre ich nicht abgeneigt mir eine Aio zu holen, solange der Preis in Ordnung geht. (PC ~2000€: R7 7800X3D, 4070, B650e, 2tb ssd.)
Lohnt sich das? Ich könnte ja auch drei Lüfter reinklatschen würde mit nem ordentlichen CPU luftkühler aber ähnlich viel kosten, oder?

2. Aktuell tendiere ich zu Lian Li mit der Galahad Trinity 2 mit inf Fans. Ist die In Ordnung? Den Rest würde ich natürlich auch dann mit den und Fans ausstatten. Laut meinen Kalkulationen hätte ich dann einen Reversed Fan blade hinten für Exhaust (120) unten intake (140) oben AIO (360) exhaust und rechts intake (2x 140) . Passt das so?
Danke im voraus
 
GothicBanane schrieb:
ich weiß, dass diese TDP jeder vernünftige Luftkühler stemmen kann
Richtig. Techn. gesehen kein Bedarf. Und die Optik bezahlst du mit einer geringen Lebensdauer und hoher Ausfallrate.

GothicBanane schrieb:
allerdings möchte ich alle Lüfterplätze benutzen
Optik vor Funktion geht oft nicht gut aus. Ist am Ende deine Sache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane, Alexander2, H3llF15H und 6 andere
GothicBanane schrieb:
"lohnen" ist ein unglaublich leerer begriff. du sagst dass es dir besser gefällt, dann ist doch nur noch die frage wie viel aufpreis es dir wert ist.

solange der Preis in Ordnung geht.
das ist auch sehr relativ. das was du bei #2 nennst kostet über 300€. mit nem soliden luftkühler und 7-8 P12/P14 PWM A-RGB wären es ~135€. die differenz ist nicht soo viel kleiner als die zwischen 4070 und 4070ti bzw 7900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane, Alexander2 und Millkaa
„Lohnt sich“ ist abhängig davon, was Du mit der AiO erreichen möchtest.
Finanziell wird es sich nicht lohnen. Wenn dir die Optik besser gefällt, dann lohnt es sich natürlich.

Du kannst je nach Betriebszustand (CPU-Last) eine geringere Lautstärke erreichen.
Das hängt aber stark davon ab, welche AiO du wählst. Die Lian Li ist zwar hübscher, bewährter sind jedoch Arctic Liquid Freezer II und Alphacool Eisbär.

Du kannst aber auch einen schönen Luftkühler für unter 50 EUR verbauen und ein paar Arctic ARGB Fans in die freien Lüfterpositionen schrauben.
Da bist du deutlich unter 100 EUR am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane, Tommy1911, Ja_Ge und eine weitere Person
Lohnt sich nicht... meine 420er langweilt sich und läuft auf minimalen Drehzahlen wunderbar leise. 😴

Jetzt hör ich beim Zocken halt die 4090.

Wenn Du Bock drauf hast, gönn Dir. Aber nicht unter 280/360.

Ich empfehle gern Alphacool Eisbär Aurora Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
GothicBanane schrieb:
alle Lüfterplätze benutzen
Nachträglich nochmal dazu... Viel hilft nicht immer viel und kann durchaus auch Kontraproduktiv sein. Je nach Case, Ausrichtung und Einstellung. Evtl. diesen Gedanken nochmal überdenken und/oder vorher planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Ok, danke für die vielen Antworten. Ich würde gerne eine RGB Software für alle PC rgb Komponenten nutzen welche Marke kann ich dafür nehmen? Lian Li hat keine Luftkühler, und bei APNX bin ich mir nicht sicher mit welchem rgb Programm ich die steuern kann. Der CPU Kühler von APNX gefällt mir ziemlich gut.
 
Ich nutze gerade für meine sämtlichen RGB Sachen: 12 Lüfter, GPU Holder, Mainboard Hintergrund, Ram, Mainboard selbst und Case: Asus Armoury Crate… funktioniert, wunderbar.

Weiß nicht, was da manche haben. 🤷🏻‍♂️

Kommt auf Deine Board-Marke an. Gibt noch OpenRGB. Hatte bei mir aber letztes Jahr nicht funktioniert.

Ich nutz die Bq Lightwings PWM (Ohne Highspeed) und die Alphacool Lüfter an der AiO.

Plus den Hub - macht auch was er soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
coasterblog schrieb:
Und die Optik bezahlst du mit einer geringen Lebensdauer und hoher Ausfallrate.

Was soll hier ausfallen oder ne geringe Lebensrate haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane und Tommy1911
Ich kann nichts für die Fakten. Und du musst das natürlich auch im Vergleich zu Luftkühlern sehen; also das worum es hier geht. Und wegen der Ausfälle und sogar Rückrufe (MSI) findest du sehr viele Threads usw.

Es sind nun mal mechanische, bewegte Teile darin und Wasser das so oder so langsam verschwindet. Manche AIO können auch nicht richtig geöffnet werden. Verschlammen können sie, Luftpolster führen zu Ausfällen und noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
coasterblog schrieb:
hoher Ausfallrate.
Das halt ich für ein Gerücht,nur weil mal der ein oder andere Herstellen bei ner charge es nicht so genau genommen hat gleich alle AiOs über ein kamm scheren ist gewagt.

Aber hier im anti AiO bereich hab ich auch nix anderes erwartet das wieder einer ankommt der maßlos übertreibt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
nicht richtig geöffnet werden.
Sollen se ja auch i.d.R nicht,dafür gibts customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Sinatra81, GothicBanane und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
nicht richtig geöffnet werden

Deswegen: Augen auf beim AIO Kauf! 😉

Sinatra81 schrieb:
Ich empfehle gern Alphacool Eisbär Aurora Digital.

Meine Silent Loop ließ sich damals auch öffnen, reinigen und neu befüllen. Lief danach weiter wie ne Eins.


Dass AIOs anfälliger sind für Ausfälle ergibt sich aus der Sache und darf/sollte natürlich erwähnt werden. Dafür gibt es aber Händler&Herstellergarantien. Nach Ablauf der Garantie wäre die Möglichkeit für Eigeninitiative schon gut. Daher: siehe oben.

Mir gefällt aber nicht, dass hier im Forum ständig der Teufel an die Wand gemalt und Horrorszenarien vorgeführt werden. Man bekommt den Eindruck, jede AIO würde innerhalb von 2 Monaten ausfallen… die tausenden AIOs, die da draußen vor sich hinblubbern und ihren Job machen, bleiben gänzlich unerwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Deathangel008, Tommy1911 und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Man bekommt den Eindruck, jede AIO würde innerhalb von 2 Monaten ausfallen… die tausenden AIOs, die da draußen vor sich hinblubbern und ihren Job machen, bleiben gänzlich unerwähnt.
Ja, sehe ich genauso. Wenn AIOs so schlecht wären, würde sie wohl niemand verbauen.

Hat jemand eine Ahnung welche RGB Programm APNX nutzt?

Sinatra81 schrieb:
Ich nutze gerade für meine sämtlichen RGB Sachen: 12 Lüfter, GPU Holder, Mainboard Hintergrund, Ram, Mainboard selbst und Case: Asus Armoury Crate… funktioniert, wunderbar.

Weiß nicht, was da manche haben. 🤷🏻‍♂️

Kommt auf Deine Board-Marke an. Gibt noch OpenRGB. Hatte bei mir aber letztes Jahr nicht funktioniert.
Wollte ASUS B650e-f Gaming wifi nehmen. Kann ich da auch armoury crate nehmen? Und kann Armoury Crate alle Lüfter von allen großen Marken ansteuern?
 
GothicBanane schrieb:
Kann ich da auch armoury crate nehmen?
Ja.

Jeden einzelnen Lüfter kannst Du aber nicht ansteuern. Immer nur den jeweiligen Header auf dem Board. Alles was da dran hängt, leuchtet gleich. Ist aber bei jedem Board so.

Das Board hat drei 5V RGB Header, das sollte ausreichen wenn du es nicht so übertreibst wie ich! 😂

GothicBanane schrieb:
kann Armoury Crate alle Lüfter von allen großen Marken ansteuern?

Puuuh… ich „glaub“ Corsair brauchen ihren eigenen Controller. Sonst müsste alle gehen.


Die meisten, wenn nicht sogar fast alle RGB Lüftersets haben diesen Anschluss oder einen Adapter darauf:
 

Anhänge

  • B5CFC5AC-6353-4FB0-93B9-4F76F38BE530.jpeg
    B5CFC5AC-6353-4FB0-93B9-4F76F38BE530.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Ja.

Jeden einzelnen Lüfter kannst Du aber nicht ansteuern. Immer nur den jeweiligen Header auf dem Board. Alles was da dran hängt, leuchtet gleich. Ist aber bei jedem Board so.
Mit nem hub kann ich dann 11 Lüfter einzeln über einen RGB / PWM Anschluss steuern? Oder können dann alle nur eine Farbe gleichzeitig anzeigen? Und mit leuchtet gleich, meinst du dass nicht nur eine Farbe geht, sondern auch RGB Durchläufe, aber nur für jeden Lüfter einzeln?
Und wie sieht es mit Daisychain aus?
 
GothicBanane schrieb:
Mit nem hub kann ich dann 11 Lüfter einzeln über einen RGB / PWM Anschluss steuern?
nein, der HUB verteilt nur das ankommende Signal wie ein YKabel und dient lediglich dazu, mehr Geräte anzusteuern. Alle erhalten das ankommende Signal vom Bord.

Mit alle leuchten gleich, meine ich: alle zeigen das gleich an. Stellst Du Regenbogen ein, leuchten alle Regenbogen, bei Funkeln, funkeln halt alle. Verständlich ausgedrückt? 😂

(ich mach nachher mal Video, schicks per PN)

Kannst aber nicht einen grün und den anderen Blau leuchten lassen.

Ob das der Corsair mit icue kann, weiß ich nicht. Die waren mir aber zu teuer.
 
Sinatra81 schrieb:
Ob das der Corsair mit icue kann, weiß ich nicht. Die waren mir aber zu teuer.
Jap, Corsair wäre mir auch zu teuer. Dachte, dass ich mit Lian li ne vergleichsweise „günstige“ Alternative gefunden habe. Gut die sind auch nicht teuer, aber daisy chain und so. Hätte halt gerne eine Marke für RGB Software und würde gerne jeden Lüfter einzeln ansteuern, deswegen Lian Li
GothicBanane schrieb:
Hat jemand eine Ahnung welche RGB Programm APNX nutzt?
Weiterhin niemand? Finde dazu nichts
 
Dass man sich mit RGB Tools (bzw. Allgemein mit Hardwaresteuerung) die Frametimes versauen kann ist hoffentlich bekannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...tter-in-vielen-spielen.2174621/#post-28972225

Ansonsten verstehe ich nicht, warum man bei so einer CPU auf ne AIO geht. Am Ende zählt die Kühlfläche bzw. Kühlkapazität.
Die AIO hat eben auch nen Kühler mit Lüftern drauf. Wenn der nicht deutlich größer als dein CPU Kühler ist, dann bringt es nichts. Die AIOs sind auch meistens Lauter als reine Luftkühler, da zum Lüfterrauschen auch noch die Pumpengeräusche kommen.

Wasserkühlung ist erst dann sinnvoll, wenn du mit Luft an Grenzen kommst. Dann ist Wasser Kühler und Leiser.
Aber solange du mit Luft leise kühlen kannst ist Luft eben sinnvoller.

Und ausfallwahrscheinlichkeit hin oder her. Auf nem CPU Kühler hängt ein einfacher lüfter. Bei der AIO hast du nen Kühlkreislauf mit Pumpe, Schläuchen, Wasser und eben zusätzlich Lüfter. Was prinzipiell fehleranfälliger und bei einem Ausfall teurer ist sollte doch auf der Hand liegen.


Am Ende ist es eben ein Hobby und jeder soll sich kaufen worauf er bock hat und was er schön findet.
Aber man sollte potenzielle Nachteile nicht ignorieren.
Ich gehe da lieber nach dem Motto "keep it simple" vor und vermeide jede potenzielle Fehlerquelle, egal ob Hardware oder Softwareseitig. Das erspart einem am Ende einiges an Nerven.
 
GothicBanane schrieb:
Ich würde gerne eine RGB Software für alle PC rgb Komponenten nutzen welche Marke kann ich dafür nehmen?
Ich würde nicht auf eine Marke setzen, sondern auf einen Standard.
Der Standard, der aktuell dominiert ist A-RGB (5V, 3-Pin).

Jedes neue Board hat dafür (mindestens) einen passenden Header. Gesteuert wird das ganze in der Regel mit der passenden Software des Mainboard-Herstellers (MSI: MSI Center, ASUS: Armoury Crate, Gigabyte: RGB Fusion, ...usw.).

Es gibt jedoch auch Software, die mit (fast) allen Boards läuft: OpenRGB, SignalRGB, ...

Mit Software von Board-Herstellern habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gerade mit AMD CPUs (aber nicht nur) gibt es oft das Problem, dass diese nicht mehr in den IDLE-Zustand schalten, wenn solch eine Software läuft. Ganz schlimm ist hier MSI Center.

Das Gleiche gilt leider auch für Corsair iCUE, was ja ein komplett eigenes Ökosystem bietet und daher nicht gerade billig ist. Die Funktionen fand ich sehr gut, aber die Lüfter sind nicht ganz so toll und iCUE lässt die CPU nicht schlafen. Die Entwickler kämpfen schon seit Jahren(!) mit diesem Problem, bekommen es aber scheinbar nicht in den Griff.

OpenRGB und SignalRGB finde ich ebenfalls nicht gut, da beide mit meiner Hardware nicht richtig harmoniert haben.

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich ausgerechnet mit dem "Teufel in Person" gemacht, nämlich Razer Synapse mit zugehörigem Razer Chroma A-RGB Contgroller.
Razer Synapse hat keinen guten Ruf (aber hauptsächlich weil mit Synapse vor vielen Jahren ein Account-Zwang eingeführt wurde).
Der Controller bietet sechs separate A-RGB-Kanäle, welche jeweils bis zu 80 LEDs unterstützen (aber max. 240 insgesamt).
Bei mir sieht das z.B. so aus:

Hardware-Konfiguration:
1704538388955.png


Beleuchtung (Chroma Studio):
1704538520025.png


Am wichtigsten für mich:
Obwohl Synapse aufgeblasen erscheint, geht meine CPU trotzdem in den IDLE-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mimir schrieb:
Wasserkühlung ist erst dann sinnvoll, wenn du mit Luft an Grenzen kommst.
Oder man Platz und Optik will:).

Jedem seins halt,ich will das nicht mehr missen.

Nehme es da auch in kauf das es wohl nicht 15Jahre hält,aber das ist bei mir eh egal da bei unterbauwechsel auch immer ne andere Kühlung gekauft wird,i.d.R alle 5-6Jahre,und meine AIO geht jetzt schon ins 5Jahr ohne bisherigen Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben