Ausrichtung Kühler

Iiuz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hey, ich bin grad dabei das erste mal selbst nen PC zusammen zu bauen und bin dabei grad auf ein Problem gestoßen? Ich hab den Thermalright Pearless Assassin 120 SE Cooler und bin grad dabei ihn einzubauen, so wir ich ihn einbauen wollte passt er allerdings nicht auf mein Mainbord (Gigabyte Z690 Gaming X DDR4), da der Kühler 2 Radiatoren besitzt und der Kühler der außerhalb des Heatsinks sitzt durch entweder den RAM oder das Konstrukt um die I/O Blende blockiert wird. Nun frage ich mich ob ich den Kühler um 90°C drehen kann, da mein Prozessor und die Unterseite des Heatsinks nicht quadratisch sind, würde dann etwas Fläche des CPUs der Luft ausgesetzt und nicht in Kontakt mit dem Kühler sein. Ist das ohne große Verluste der Effizienz möglich oder brauche ich einen anderen Kühler?
Ergänzung ()

Alternativ sehe ich grad auch dass ich den einen Radiator leicht nach oben versetzt montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren ? Häufig gehts nicht weil das Montagematerial es richtigerweise nicht zulässt.

Was soll "etwas Fläche" in einer Einheit sein die jeder verstehen und nachvollziehen kann ?
Wenn nen Osteuropäischer Großbauer "etwas Fläche" verliert kann das für ihn etwas sein für jemand anders nen paar Hektar.

Front Lüfter höher setzen ist nicht drin ?
Ergänzung ()

Iiuz schrieb:
Alternativ sehe ich grad auch dass ich den einen Radiator leicht nach oben versetzt montieren kann.
Bitte was ?
 
Ok, langsam, du bringst hier ein paar Dinge durcheinander..

Iiuz schrieb:
der Kühler der außerhalb des Heatsinks sitzt
Meinst du den Lüfter?
Der Kühler ist das ganze Konstrukt. Und nein, dieser ist nur horizontal auszurichten.

Wenn der RAM in die Quere kommt, kannst du den Lüfter an der Halteklammer nach oben versetzen. Bei der I/O Blende theoretisch das selbe, aber vllt. wär ein anderer Kühler besser gewesen, der da etwas mehr Spielraum hat.

Ansonsten mal ein Bild posten, damit man das besser einsehen kann.
 
Naja die Radiatoren werden mit Klammern am Heatsink montiert, normalerweise würde ich sie so montieren dass das obere Ende des Radiators mit dem Heatsink abschließt, damit der aber über den RAM passt müsste ich ihn so montieren dass er circa 1cm höher sitzt.
 
Kannst du nicht einen Lüfter in die Mitte setzen und den, der am Ram stört, ein Stück höher setzen? Mit den Spangen geht das.
Screenshot 2023-01-26 223550.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das was du Radiator nennst ist ein Lüfter.

Google mal Bilder zum Thema "Radiator".
 
Handbuch liegt ja auch im Karton, die Downloads sind nebenbei nicht "hinterlegt", bis auf die Produktbilder.
 
1000007557.jpg
So würde es jetzt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
na also, passt doch.
den vorderen Lüfter noch bissl hochsetzen.
 
In der Mitte würde ich noch runter setzen aber passt doch alles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Korrekt, den mittleren Lüfter so weit wie möglich runter weil dann kann er unter dem CPU Kühler
Luft zum Spannungswandlerkühler blasen. Das bringt bis zu 10°C. Je nach CPU und Gehäuse bzw.
Airflow kann man den vorderen CPU Lüfter auch einfach weglassen. Kostet max. 5°C CPU Temp.

4090dom.JPG

Das ist der gleiche Kühler auf einem 5700X mit 65Watt TDP und er bleibt auch mit nur einem Lüfter sehr kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iiuz
Zurück
Oben