Aussetzter der Tastatur

Blu3Eye

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
erstmal zu meinem System:

Gehäuse : Corsair Crystal Series 460X RGB mit Glasfenster
Monitor: AOC 27G2G3
Maus: Roccat Kone Aimo 16K
Tastatur: SteelSeries Apex 3 TKL
Headset: HyperX Cloud Alpha S
Intel i7-9700K
Corsair Hydro Series H80i GT
MSI Z390-A Pro
32GB DDR4 (4x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
M2 SSD 1 TB Samsung 970 Evo Plus
8GB KFA RTX2070 EX
600W be quiet! System Power 9

Ich habe, seit ich mir diesen PC gekauft habe, immer Probleme mit meiner Tastatur.
Diese hängt sich sporadisch auf oder Deaktiviert sich.
Nachdem sie dann 1 bis 5 mal Physisch getrennt wird, funktioniert sie für maximal 5 Minuten wieder.
Inzwischen habe ich das schon mit mehreren Tastaturen getestet und es gab immer wieder dieses Problem.
Ich habe verschiedenen Methoden probiert um das Problem zu lösen:
  • alle USB-Ports
  • nur die Tastatur ohne andere USB Geräte
  • USB-C Port genutzt
  • jegliche USB Geräte abgezogen (Gehäuse, Lüfter, Beleuchtung,...)
  • Win 10 neu aufsetzten
  • Bios Update
  • Treiber Update
  • ältere Treiber
  • ältere Firmware
  • Mainboard tausch
  • Ram tausch
  • Linux

Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?
In ein paar tagen werde ich es noch mit einem anderen Netzteil testen.
Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann.
Danke schonmal im Voraus, Schöne Feiertage.
LG Blu3Eye.
 
Und an einem anderen Computer funktioniert alles nach wie vor?
 
Hast du mal in der USB-Energieverwaltung nachgesehen und die Abschaltung durch Windows deaktiviert?

Es ist zwar seltsam, dass das auch nach all deinen Versuchen noch nicht funktioniert 😯
 
Nabend,

da das Problem auch unter Linux auftritt und ein Mainboardtausch vorgenommen wurde, gleiches Modell?
bleibt für mich als kleinster gemeinsamer Nenner spontan nur das Bios über, wo irgendeine Einstellung "klemmt".
 
Unter Linux sind die Probleme genauso aufgetreten.

Und ich habe das z390 a pro gegen ein mpg z390 gaming plus getauscht. Beides MSI.
Bios hatte ich auf beiden Mainboards jeweils neu aufgespielt und auch mit älterer Firmware probiert.
 
Hardwaredefekt nahezu ausgeschlossen.
Windows und Linux, dasselbe Problem.
Bleibt für mich nur das Bios, Handbuch ausführlich studiert, eine andere gemeinsame Komponente fällt mir nicht ein.
Ich habe bei Problemen auch schon stundenlang gelesen und probiert und dann einmal eine Nacht liegen gelassen, und am nächsten Tag hat es dann funktioniert.
Manchmal wird man nach einer gewissen Zeit, Aufwand einfach "blind" und eine Pause hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blu3Eye
Eigentich bleibt nur noch der Prozessor übrig, was eher unwahrscheinlich ist.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem gelöst.
Nach einem Netzteil tausch funktioniert alle Einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Danke für die Info. Das ist aber sehr ungewöhnlich, dass das Netzteil was damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben