Tastatur leuchtet bei Berührung des Metallrahmens kurz auf, wenn der PC aus ist.

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute, ich habe hier eine Tastatur von "KLIM", kein besonderes teures Teil, aber immerhin gute Taster.

Diese Tastatur ist per USB angeschlossen und hat eine wechselbare Beleuchtung.

Was mir nun nach 2 Jahren aufgefallen ist :

Der PC ist heruntergefahren und wenn man in diesem Zustand nur mit der Fingerspitze den Metallrahmen der Tastatur berührt, dann leuchtet sie mal kurz auf (das ganze passiert aber nur 1x, danach nicht reproduzierbar, es sei denn, ich fahre die Kiste wieder hoch und runter).

Zu erst dachte ich, ich drückte eine der Tasten. Aber es geschieht halt entweder beim drücken einer Taste ODER wenn man den Metallrahmen mit etwas leitendem berüht, wie z.B. die Fingerspitze. (wie gesagt, passiert nur 1x genau, dann nicht mehr)

Was meint ihr ?

Kurzschlussgefahr ?
Ich meine, das Ding läuft seit 2 Jahren durchgehend (ja, auch mal am einen oder anderen USB-Anschluss nach Umbau usw.) und mein Rechner hat keinerlei Probleme.

Im BIOS ist eine Stromversorgung der USB-Geräte aktiv, wenn der PC heruntergefahren wurde, weil ich ab und zu mal meine Smartwatch lade.

Hier kurz mein Sys.:

Asus Prime Z590-A
Core i7 11700K-Stock
StraightPower 11 1000W-Platinum
Palit RTX3080
WD SN750 SE 512GB-NVME
860 Pro 1TB,32GB Ballistix-3600er-CL16 DDR4,Define R5, Noctua NH-D15S

Hoffe, hab nichts vergessen.

Das Verhalten macht mich etwas unruhig und sollte definitiv ja nicht normal sein. Da muss ja irgendwas vom Metallrahmen in die USB-Buchse weiterleiten, richtig ? Tastatur umgehend in den Müll, oder ?

LG
 
Warum Deine Tastatur so reagiert kann ich auch nicht sagen. Meine Maus leuchtet auch, wenn ich sie bei ausgeschalteten PC bewege. Liegt da aber am Akku, weil Funkmaus.
Ich würde die Tastatur weiter nutzen. Was soll bei den geringen Spannungen über USB passieren?
 
Ja, also meine Maus leuchtet auch mal kurz auf, wenn ich nen Taster drücke.

Normalerweise sollte bei USB und diesen kleinen Strömen ja nichts kaputt gehen, das denke ich mir auch.
Aber was mich stört ist eben die Tatsache, dass da irgendwas halt nicht stimmen kann und das hinterlässt ja doch ein ungutes Gefühl.

LG
 
Ich denke entweder du oder die Tastatur bzw. ein Kondensator darin sind geladen. Mit dem Berühren findet der Strom einen Weg zum Fließen und bringt das kurz zum leuchten. Die LEDs benötigen dafür nicht viel.
Persönlich würde ich mir da keine Sorgen machen, weil der Stromfluss vermutlich nur gering und kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wenn dieser Effekt erst seit kurzem auftritt, könnte evtl. ein Kondensator kurz vor dem Ableben sein, der die Restkapazität nicht mehr hält.
Sind wahrscheinlich SMD Bauteile, Rep. wäre ziemlich aufwändig, falls man keine Möglichkeit zum Selbermachen hat.
Dann einfach nicht den Metallrahmen berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also ich würde zwei Dinge ausprobieren:

1. Ein anderes USB Anschluss-Kabel probieren (Falls es sich abstecken lässt, kenne dieses Tastatur-Modell nicht).
2. Deine KLIM Tastatur an einen anderen Rechner anschließen und versuchen, das Problem dort zu reproduzieren.

Das sidn jetzt zwei ganz einfache Diagnoseversuche, denn das was du beschreibst, deutet auf ein Problem mit einem Kondensator hin, der sich aus irgendeinem Grund nicht entlädt und seine Ladung erst beim Kurzschließen abgibt.

Da muss man halt experimentiren, versuche erstmal die beiden Dinge wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Flywolf
Vielen lieben Dank für eure Infos.
Ich werde das ganze mal ausprobieren und umsetzen.

Also es liegt auf jeden Fall nicht daran, das ich elektr. aufgeladen bin.

Ich kann mich vorher auch erden und es passiert dennoch.

Ich werde die Tastatur mal an einem anderen PC ausprobieren (warum auch immer ich nicht auf diese simple Idee gekommen bin...) und mal schauen, ob sie sich dort ebenso verhält.

Kabel ist nicht austauschbar.

LG und schönen Abend wünsche ich euch.
 
Überprüfe auch unbedingt, ob der Schutzleiter am PC-Gehäuse angeschlossen ist und mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden ist.
 
Was genau meinst Du damit ?
Der PC wird doch generell über das NT geerdet, oder etwa nicht ?

LG
 
Eigentlich ja, aber Kabel können manchmal eine Unterbrechung haben - im Innern des PC und auch das Netzkabel zur Steckdose. Also überprüfe zumindest mit einem Ohmmeter, ob das Gehäuse des PCs mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden ist.
 
Werde mir ein Ohmmeter besorgen und das ganze mal durchchecken.
Wobei das ganze auch vor dem neuen Netzteil auftrat und mit dem neuen Netzteil habe ich auch ein neues Kaltgerätekabel genutzt und eine andere Steckdose.

Also im Grunde müsste es die Tastatur sein. Wie gesagt, ich werde die Tastatur erstmal an einem anderen PC ausprobieren und wenn das Verhalten dort haargenau dasselbe ist, dann brauche ich den Rest gar nicht mehr in Angriff nehmen.

Aber ist das Verhalten dort anders, dann schaue ich mir die Verkabelung ganz genau an.

LG
 
amorosa schrieb:
Kurzschlussgefahr ?
Unwahrscheinlich.

Aber teste doch auch mal, was passiert, wenn
  • nach dem Herunterfahren des BSs (ohne Schnellstart?) der Schalter vom Netzteil auf AUS steht
  • die Tastatur an anderen USB-Ports hängt, evtl. auch anderer Controller
  • im UEFI max. Energiesparen im Power Off aktiviert ist, so dass z. B. auch USB-Geräte nicht mehr mit Strom versorgt werden
 
Also über einen anderen PC macht die Tastatur keine Probleme.
Wobei mir folgendes aufgefallen ist :

Die Tastatur leuchtet grundsätzlich 1x kurz auf, wenn der PC heruntergefahren wurde, bei meinem PC angeschlossen ist und eine Taste gedrückt wurde.

Direkt nach dem Herunterfahren leuchtet die Tastatur NICHT auf, wenn ich den Metallrahmen kurz berühre.
Das scheint nur nach einer gewissen Weile zu passieren.

Der andere PC, an dem die Tastatur getestet wurde, ist nen älteres Ryzen 2600+ System und dieses System versorgt die USB-Geräte NICHT, wenn es heruntergefahren wurde. Dort leuchtet die Tastatur auch nicht auf, wenn man eine Taste drückt.

Ich werde mich heute Abend mal ans BIOS bei meinem System machen und zusehen, wo genau ich die Energiespargeschichten einstellen kann. Kiste später runterfahren und Morgen früh dann mal den Metallrahmen berühren und wenn nichts geschieht, mal eine Taste drücken.

@eYc : Schnellstart ist momentan aktiv. Ich werde es aber mal abschalten.

Edit : Schnellstart deaktiviert hat die Magie bewirkt, denn im BIOS war bereits die Stromversorgung deaktiviert, aber dennoch lief sie durch.

Schnellstart aus und ich konnte auch nichts mehr provozieren und keine Geräte mehr laden.

Dadurch entstand nun ein anderes Problem.

Beim Start leuchtet die Tastatur, aber sie wird vom PC nicht mehr erkannt.
Die Tastatur reagiert nichtmal mehr auf Versuche per HW-Keys die Beleuchtung zu ändern. Wie eingefrohren.

Egal welchen Port ich ausprobiere und das richtige Herunterfahren dazwischen, bringt nichts, er zeigt dann nichtmal mehr "Press F2/DEL to enter BIOS" an und im Win, reagiert die Tastatur auch nicht mehr.

Erst wenn ich die Tastatur abziehe und wieder einstöpsel, dann reagiert sie auch und wird erkannt.

Deswegen habe ich den Schnellstart wieder aktiviert und die Kiste neugestartet. Nun wird sie wieder erkannt usw. usf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben