News Ausverkaufter US Chips Act: Halbleiterhersteller wollen bereits über 70 Milliarden USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Randlocher, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Danke Volker.
Kann CB den US Chip Act ein bisschen durchleuchten, finde es ein sehr spannendes Thema, aber unglaublich komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Bulletchief, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Mein Abteilungsleiter sagte letztens: "Subventionen sind wie Drogen."
Was bei Entzug passiert, sieht man aktuell an den Bauern-"Protesten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, C4pTuReD, eSportWarrior und 16 andere
"Stets fällt dabei der Name Intel. Sie könnten bis zu zehn Milliarden US-Dollar aus dem Chips Act erhalten, von den 28 Milliarden US-Dollar aus dem insgesamt 39 Milliarden US-Dollar großen Topf, die für Halbleiterwerke gedacht sind, ein entsprechend sehr großer Anteil."

Nichts Anderes war zu erwarten. Die fette Bache behilft sich nochmal zum Trog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und -=[CrysiS]=-
Zölle sind pfui (laut WTO), aber solche Subventionen "hui" (bzw. zumindest nicht ganz so "pfui")?! Klar, wenn man als Staat eine Branche als strategisch betrachtet, die schon Jahrzehnte alt ist, muss man wohl Geld ohne Ende rein buttern. Aber wenn man die künstlich aufgezogene Branche hinten raus nicht gut absichert, könnte sie auch genauso schnell wieder verschwinden.
Mir gefällt es jedenfalls nicht, dass Steuergelder in Milliarden-Konzerne gebuttert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Firezeed, Crazytom und eine weitere Person
JackTheRippchen schrieb:
Mein Abteilungsleiter sagte letztens: "Subventionen sind wie Drogen."
Was bei Entzug passiert, sieht man aktuell an den Bauern-"Protesten".
Subventionen sind vielmehr das Resultat einer schlechten Politik.
Im Falle der Halbleiterindustrie allerdings reine arschkriecherei, da diese in Geld schwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Silent_Ghost, cypeak und 3 andere
Was in der Branche gerade abgeht erinnert mich an die Tulpenmanie im 16ten Jahrhundert. Und genau wie damals werden viele "Investoren" auf der Nase landen. Nur halt umgedreht dieses mal. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und knoxxi
Bei den "Bauern" Protesten ist auch ne Menge Korruption im Spiel, die meisten Wortführer sind zufälligerweise in der CDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Araska, saintsimon und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Was in der Branche gerade abgeht erinnert mich an die Tulpenmanie im 16ten Jahrhundert. Und genau wie damals werden viele "Investoren" auf der Nase landen. Nur halt umgedreht dieses mal. 🤨
Naja Chip Fabriken würde ich nicht so sehen…

Den AI Hype und Bewertungen von gewissen Firmen schon.
 
LamaMitHut schrieb:
Bei den "Bauern" Protesten ist auch ne Menge Korruption im Spiel, die meisten Wortführer sind zufälligerweise in der CDU.
Auch die gestern in Brüssel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx und SIR_Thomas_TMC
@Matthias B. V. , das eine generiert ja gerade das andere. Bevor auch nur eine dieser staatlichen Subventionen (5 Jahre?) greifen wird ist die Welt eine andere (so oder so), und nicht alle werden das produzieren was erträumt wurde. Nur eins ist sicher. Das Geld wird weg sein, bis auf den letzten Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
So mal nebenbei gefragt: Werden so viele Chipfabriken eigentlich gebraucht?

Der Corona-bedingte Engpass ist ja nun vorbei. Und die NAND-Produktion hatte gerade erst eine tiefe Talfahrt hinter sich, aus der sie sich heraus kämpft.
Und dann kommen solche Nachrichten aus den USA und Spanien. Wenn man Südkorea mit ihren wahnwitzigen 230 Mrd. Dollar-Plänen dazu zählt, dann stellt sich für mich die Frage, ob das nicht zu viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und -=[CrysiS]=-
@Krik , jeder hat Angst den Zug zu verpassen, aber so lang ist der Zug halt nicht. Wenn wenigstens die EU sich zusammen setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
LamaMitHut schrieb:
Da bin ich überfragt, jedenfalls geht das IMHO ähnlich wie bei den Klimaklebern weit übers Ziel hinaus
Warum nennst du dann die CDU als schuldigen? Es hat eh nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotz
NameHere schrieb:
Kalifornien allein ist wirtschaftlich deutlich stärker als Spanien. Da wirken die 70 Milliarden sehr klein im Verhältnis. Hinzu kommen die Restriktionen für die Unternehmen die dieses Geld in Anspruch nehmen.
Kannste doch gar nicht miteinander vergleichen - es geht hier eher um die reine Chip Produktion. Bzw. das was damit zusammen hängt. Während Spanien 20Mrd. für alles von Produktion bis Software, von Support bis Ausbildung, über mehrere Themengebiete hinweg verteilt, subventioniert. Zumindest dem Text nach. Da steht ja sogar, die wissen noch nichtmal was mit dem Geld konkret anzustellen. Es wurden 2Mrd. genannt für nen geplanten Anteil an einer Telekommunikationsfirma. Was genau genommen auch keine Subvention wäre, sondern eher ein Anteilskauf.

JackTheRippchen schrieb:
Mein Abteilungsleiter sagte letztens: "Subventionen sind wie Drogen."
Was bei Entzug passiert, sieht man aktuell an den Bauern-"Protesten".
Naja, das kann man so sehen, verschließt dabei aber die Augen vor ein paar großen Problemen der Realität.
Niemand braucht Subventionen wenn man nicht von der anderen Seite her etwas künstlich verteuern würde. Man versprach sich davon eine Lenkwirkung, aber die setzt nicht ein, weil die Alternative nicht gewünscht ist aus der Wirtschaft.

Im Endeffekt ist die Subvention das Gegenwirken vor künstlicher Verteuerung. -> Hohe Abgaben und nochmals Steuern auf das Produkt und die Abgaben on top, bspw. beim Agrardiesel ist halt nix, was es von alleine gibt, sondern das ist hausgemachtes Übel. Vor allem weil Deutschland irgendwie politisch den aktuellen Fokuspunkt nach wie vor stark auf Klimapolitik legt, während Andere das in näherer und fernerer Umgebung nicht so stark tun. Es kommt also zu einem Ungleichgewicht und das zahlt der gemeine Michel aus der aktuell immer kleiner werdenden Tasche. Was die Poltik dabei aber mMn stark vernachlässigt ist der Langzeiteffekt. Nämlich wenn die Kohle alle ist, dann gibts auch kein Geld mehr zu investieren. Wir verzeichnen Rekorde auf der Einnahmenseite - und verteilen das Geld in aller Welt anstatt im eigenen Land.
Bspw. dass wir zweistellige Milliardenbeträge nach Indien schicken über die nächsten Jahre unter dem Deckmantel der Wirtschaftshilfe. Obwohl Indien zum Mond fliegt. Und der Spaß dort u.A. für Agrarthemen aufgewendet wird. -> die selbe Summe hätte unseren Bauern auf Jahre den Wettbewerb ermöglicht. Aber weil die Kohle nicht mehr reicht, nachdem man verfassungswiedrig Geld auf Pump versucht hat zweckzuentfremden, nimmt man jetzt einfach woanders etwas weg um weiter die Welt mit der großen Schubkarre an Euros zu beschütten...

Krik schrieb:
So mal nebenbei gefragt: Werden so viele Chipfabriken eigentlich gebraucht?
Die Frage ist nicht ob sie jetzt gebraucht werden, sondern ob sie irgendwann mittelfristig aufgrund geopolitischer Themen mal notwendig sind.
Stell dir vor, China rückt in Taiwan ein -> was passiert wohl mit den ganzen Auftragsfertigungen bei TSMC in Taiwan?

Der Ammi tut aktuell das genau richtige, er versucht so viel wie irgendmöglich ins eigene Land zu holen. Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn das auf sagen wir 5, 10 Jahre irgendwann mal soweit läuft, dass man Taiwan ein Stück weit aus dem Fokus nimmt und die Chinesen machen lässt.

Was kurzfristig passiert, wenn von heute auf morgen das Licht irgendwo ausgeht, haben wir vor 2 Jahren gesehen, als der Russe in die Ukraine eingerückt ist und man die Energieimporte quasi eingestellt hat. -> die Preise sind explodiert. Wir sind hier abhängig vom Import von Energie, da wir nichts in der Art selbst erschaffen können. Der Ammi hingegen kann Chips auch selbst bauen ohne auf den Chinesen oder Taiwanesen angewiesen zu sein. Es ist halt nur teurer. Aber das Thema löst sich von ganz allein auf, wenn die Kosten für den Erhalt der Taiwanesen aufgrund immer aggresiverer Chinesen immer weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, tritratrullala, IllusionOn und 2 andere
die branche hat es es gut: mit halbleitern lässt sich gutes geld verdienen, sie stehen inzwischen in so ziemlich jeder lieferkette, welche endprodukte über dem "trivialitätslevel" erzeugt und niemand möchte sich angesichts geopolitischer spannungen in ein abhängigkeitsverhältnis begeben, bei dem man keinerlei kontrolle über halbleiter-verfügbarkeit hat.
entsprecend muss derjenige der so etwas haben will entweder äußerst günstige rahmenbedinungen bieten oder eben mit subventionen kompensieren...
 
fdsonne schrieb:
Kannste doch gar nicht miteinander vergleichen - es geht hier eher um die reine Chip Produktion. Bzw. das was damit zusammen hängt. Während Spanien 20Mrd. für alles von Produktion bis Software, von Support bis Ausbildung, über mehrere Themengebiete hinweg verteilt, subventioniert. Zumindest dem Text nach. Da steht ja sogar, die wissen noch nichtmal was mit dem Geld konkret anzustellen. Es wurden 2Mrd. genannt für nen geplanten Anteil an einer Telekommunikationsfirma. Was genau genommen auch keine Subvention wäre, sondern eher ein Anteilskauf.
Wenn spanien ~ $4.11 Milliarden in den gleichen Bereich stecken würden, dann wären prozentuell die Summen gemessen am GDP gleich. Stell dir vor Spanien würde ankündigen $ 4.11 Milliarden die Chipindustrie zu subventionieren, da würde jeder es als lächerlich wenig bezeichnen.
USA hat ein 17 mal höheren GDP als Spanien und somit entsprechen diese $4.11 Milliarden den §70 Milliarden.

P.S. Die 20 Milliarden sind zudem EURO und nicht Dollar. Deutschland hat da mehr rausgehauen als die Amis , gemessen am GDP. Deutschland hat nur 1/6 des US GDP.
 
fdsonne schrieb:
Stell dir vor, China rückt in Taiwan ein -> was passiert wohl mit den ganzen Auftragsfertigungen bei TSMC in Taiwan?
Aktuell kann man sagen, dass Taiwan noch existiert, weil sie in der Chipproduktion einen so hohen Weltmarktanteil haben.
China weiß, dass ein Angriff die Produktion zusammenbrechen lässt und dadurch andere Länder zwingt, sich hinter Taiwan zu stellen. So dumm sind die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Azdak
Zurück
Oben