Auswahl Pumpe

So, ich habe mal alles zusammen gestellt.

Kabel für Lüfter etc.. kommen extra. Da habe ich zuhause noch welche.

Noch verbesserungs Ideen wo ich Geld sparen könnte?
Qualität soll aber nicht arg leiden 😂

1695458987955.png


Edit:
Schnellkupplung vergessen
Ich würde die nehmen,

Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome​

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an denen besser, dass die den doppelten Preis wert sind?
 
Andi_bz schrieb:
Kann man die vpp755 in den D5 Next bauen?
Hä? Du willst eine Pumpe in eine Pumpe bauen? Watt?
Drewkev schrieb:
Gummierte Ecken und laufruhiger, kannst von mir aus auch die P12 Max nehmen, sind preislich dazwischen mit 8 Euro pro Stück.
Kann er nicht, weil er 140er kauft.
FabiHH schrieb:
Noch verbesserungs Ideen wo ich Geld sparen könnte?
Das nicht, aber weder hast du eine Montageblende für den Agb noch eine Abdeckung für die Lüfter. Stromversorgung zum Mora ist bisher auch Fehlanzeige.
FabiHH schrieb:
Schnellkupplung vergessen
Der Mora kommt bei dir an die Wand oder ans Gehäuse?
FabiHH schrieb:
Ich würde die nehmen,
Also ich würde CPC NS6 mit 12,7mm Tülle nehmen.
 
Nikon71 schrieb:
Irgendwo im Luxx habe ich gelesen, dass der Durchfluss per Software berechnet wird.
Somit für'n Popo.
Man hat aber einen groben Anhaltspunkt der in der Regel vollkommen ausreicht.

Andi_bz schrieb:
Habe die D5 Next. Temperatur ist messbar, Durchfluss nicht. Für meinen empfinden recht laut, obwohl ich sei auf 0 % betreibe.
Also wenn bei 0% die Pumpe laut ist läuft bei dir irgendetwas falsch^^

Ich höre meine bei 80% noch nichtmal surren da höre Ich eher meine Lebensfunktionen.
Bzw. andere Nebengeräusche weil Ich ja auch nicht in einem vollkommenen Schallisolierten Raum sitze wie so manche hier laut aussagen im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
HyperSnap schrieb:
Man hat aber einen groben Anhaltspunkt der in der Regel vollkommen ausreicht.
Nein, eben nicht, weil dessen Ergebnis völlig unzuverlässig ist. Der zeigt manchmal auch was an, wenn gar nichts fließt und umgekehrt. Das ist ja das Problem. In der Aquastream hat es besser funktioniert, aber in der D5N kommt nur Müll raus.
 
Nimm eine normale D5 Pam plus den günstigen HF Durchlusssensor und einen eigenen Tempsensor. Dazu nen Quattro oder oft Gebrauch günstig zu bekommen nen Aquaero 5 oder 6. Dann hast du alles was nötig ist. Der Mehrwert der D5next zur pwm ist den Aufpreis nicht wert.
 
Sinusspass schrieb:
Das nicht, aber weder hast du eine Montageblende für den Agb noch eine Abdeckung für die Lüfter. Stromversorgung zum Mora ist bisher auch Fehlanzeige.
Ja hab den Halter vergessen aufzuführen.
Ich wollte den nehmen. Da muss ich dann nur ggf. neue Löcher bohren.

Watercool HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter

Für die Stromversorgung kommt sowas zum einsatz

Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung - Schwarz 90cm

Und noch einen Molex Y-Splitter für die Quadro und die Pumpe

Sinusspass schrieb:
Der Mora kommt bei dir an die Wand oder ans Gehäuse?
Ja kommt an die Wand
Sinusspass schrieb:
Also ich würde CPC NS6 mit 12,7mm Tülle nehmen.
100€ für Schnellkupplungen 😅.

Ich nehme erstmal die 140er ohne RGB und probiere es aus. Wenn es mich dann wirklich stört fliegen die raus. Bin ja jetzt schon etwas über mein Budget 🤣
 
Sinusspass schrieb:
Nein, eben nicht, weil dessen Ergebnis völlig unzuverlässig ist. Der zeigt manchmal auch was an, wenn gar nichts fließt und umgekehrt.
Also wenn ich meine Pumpe anhalte oder den Kreislauf unterbreche zeigt die immer 0 dann an wäre mir neu wenn die was anderes sagen würde.

Im endeffekt zeigt die 110l berrechnet +/- weis der Teufel aber man sieht da läuft was.
Die Pumpe sollte aber eine gewisse Mindestdrehzahl nicht unterschreiten sonst Funktioniert das ganze nicht.
Also für Leute die gerne auf 40% die Pumpe fahren z.b. fällt die Option sowieso dann aus.
Ich finds immer noch ne nette Spiellerei gebraucht hab Ich sowas z.B. noch nie in 20+ Jahren.
 
Dann arbeitet deine ganz gut. Andere tun das nicht und geben utopische Werte aus. Gerade wenn man destilliertes Wasser verwendet, versagt die D5N in der Hinsicht. Bei DPU mag es besser sein, aber mit Desti (wofür sie auch ausgelegt ist, weil es als Kühlmedium in der AS auswählbar ist) kann man die Funktion auf den Mond schießen.
 
FabiHH schrieb:
Für die Stromversorgung kommt sowas zum einsatz

Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung - Schwarz 90cm

Würde ich nicht empfehlen.

Kenne einen User mit einer D5 PWM Pumpe, wo dessen Elektronik (PWM) mit diesem Netzteil beschädigt wurde. Hatte das Netzteil auch mal an einer D5 Next zum Befüllen dran und es gab ein 5v Alarm aus. Zum Befüllen reichte das Netzteil aber aus.

Mit einer Aquastream Ultimate klappte es mit diesem Netzteil bei mir auch zum Befüllen ganz gut und dann als ich mal eine Eisbäre AIO von Alphacool da hatte, habe ich die neue AIO mit diesem Netzteil vortesten wollen. Nach dem Anschluss des Stromkabels kreischte die Pumpe nur ganz kurz und war dann tot.

Ich nutze das Netzteil auch nicht mehr und habe mir zum Befüllen und entlüften ein richtiges Netzteil auf die Seite gelegt. Ich würde mir vom internem Netzteil einfach ein Molex Stromkabel (bzw. SATA, je nach Stromanschluss der Pumpe) zum Mora legen und dann hast du auch den Vorteil, dass die Pumpe mit dem Einschalten des Rechners auch anläuft und ausgeht, sobald der Rechner aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, so ist es.
Hab am WE alles bestellt.

Bin am ende doch etwas über Budget gelandet. 1133,49€ 💸

Danke für die Tipps und Hilfe!
 
Kurzes feedback zur WaKü.

Bin wahrscheinlich jetzt ins Rabbit Hole gefallen R.I.P 💸 Hahaha


Hatt alles geklapt, alles auf anhieb Dicht.

Nur beim T-Stück vom Raditor bildet sich alle paar Stunden ein Tropfen.

CPU : 5800X3D
Idle: 32° C
Prime95: 83° C
Games: zwischen 51-56° C

GPU: 7900 xtx
Idle: ca. 26-28° C Hotspot: 28-31° C
Last: 39-41° Hotspot 72°

Wasser:
Last: 27-30° (Raumtemperatur 23-24°)
Lüfter laufen so bei 500-700 U/min. Da muss ich noch ein wenig testen.

Bei der GPU muss ich noch mal ran, da ist Delta vom Hotspot zu groß.
Am Montag komme neue WLP(Alphacool Apex)

Die CPU sollte passen. Prime95 mit small FFT ist ja nun ein extrem fall.
 
Zurück
Oben