Auswahl von RAM

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin Zusammen,

Ich brauche neuen RAM für meinen PC, da der jetzige leider nicht kompatibel ist. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Die Liste mit dem für mein Mainboard kompatiblen RAM ist hier.

Mein i5-12400 ünterstützt DDR4 bis 3200MHz, weshalb ich das schon gerne nehmen würde.

Ich hatte eigentlich 32GB Crucial DDR4 3200MHz bestellt, aber genau die Variante ist leider nicht kompatibel :/
 
Wer sagt, dass er nicht kompatibel ist?
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Maxterious schrieb:
aber genau die Variante ist leider nicht kompatibel
Unsinn, sowas wie Kompatibilität gibt es in diesem Sinne nicht beim Desktop.
Der Hersteller hat garnicht den Anspruch da jeden möglichen Speicher zu testen.
Die Crucial Ballistix funktionieren in der Regel ausgezeichnet.
 
die Memory QVL ist auch echt die liste die wirklich jeder noch findet. dass RAM xy da nicht drin steht bedeutet nicht dass der "nicht kompatibel" ist.

wie viele threads braucht es denn noch für die kiste?
 
Drewkev schrieb:
Wer sagt das, die Liste? Auf die solltest du keinen allzu großen Wert legen.
Ja genau, habe welche mit der Modellnr. BL2K16G32C16U4W und die passen einfach nicht. Ich dachte die ganze Zeit ich bin zu doof dafür, aber werden wohl nicht unterstützt.
 
@Maxterious:
inwiefern "passen"? das ist kompletter blödsinn.

16GB-riegel Ballistix 3200 und 3600 stehen btw sogar in der liste. ob schwarz, weiß oder rot macht für die technik absolut gar keinen unterschied. ansonsten siehe die anderen beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Okay, dann ist die Liste wohl nicht aktuell.
Also ich habe das Gefühl die Auskerbung in der Mitte des RAM riegels ist zu klein. Also ich komme nicht über diese Nase im RAM Slot. Aber es sieht auch nicht so als wenn da noch ein Schutz oder so drüber wäre...
 

Anhänge

  • IMG_20220211_181245.jpg
    IMG_20220211_181245.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 177
@Maxterious:
mal in erwägung gezogen dass die MB-hersteller schlicht nicht jeden RAM testen können?

die kontaktfläche zu den slots ist bei jedem DDR4 DIMM identisch, da gibt es keine unterschiede.

edit: du hattest den RAM doch schon in den slots?
 
Drewkev schrieb:
?? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Achso sorry, ich habe bereits neue Ballistix DDR4 Ramsteine, aber die passen leider nicht.
Ich habe sie richtig orientiert.
Ich habe die eine Seite aufgekippt, geht bei dem MB nur auf einer Seite.
Aber der RAM "kippelt" im der Mitte. Also eine Seite kann ich einrasten lassen, drück ich auf der anderen kommt die gegenüberliegende wieder hoch...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hattest den RAM doch schon in den slots?
Ja davon bin ich ausgegangen, aber beim Starten leuchtet die "DRAM" Lampe am Maimboard. Also bin ich davon ausgegangen, dass sie wohl doch nicht richtig sitzen :/
 
Drewkev schrieb:
Man sollte auch auf beiden Seiten gleichmäßig nach reindrücken.
Hab ich auch schon probiert, dann rastet er nicht ein. Ich kann gerne nochmal Bilder davon anhänger wie es aussieht wenn ich beide Seiten gleichmäßig reindrücke.

Zu sehen:
Der RAM geht nicht tief genug rein, der gekippte Halter rastet nicht ein.
 

Anhänge

  • IMG_20220211_182157.jpg
    IMG_20220211_182157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220211_182220.jpg
    IMG_20220211_182220.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171
@Maxterious:
auf dem foto fehlen bei zwei von drei abstandshaltern die schrauben. wie sieht das sonst aus? alle stecker da wo sie hingehören etc?

beide riegel einzeln in A2 getestet?

@Drewkev:
das ist sicher DDR4 (kann man den fotos hier entnehmen) und alles andere würde wirklich mechanisch nicht passen. also überhaupt nicht.

edit: braucht halt schon bissl kraft. aber soweit warst doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Deathangel008 schrieb:
auf dem foto fehlen bei zwei von drei abstandshaltern die schrauben
Ja ich habe vorhin das MB nochmal ausgebaut. Es sind aber 5 schrauben drin, die andere sind schwer zu erreichen oder so ein ganz bisschen nicht drauf, sollte bei 1mm aber kein Problem sein oder? Es war schon sehr fummelig die Blende richtig reinzubekommen. (Foto im Ahnhang)
Deathangel008 schrieb:
beide riegel einzeln in A2 getestet?
Mach ich gerne nochmal. Habe einen einzeln in A2 getestet. Es ist echt nicht leicht den auf beiden Seiten rein zu bekommen. Also es fühlt sich mechanisch falsch an.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
ist auch der gleiche TE
Ja tut mir leid, ich versuche echt alles das es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20220211_182711.jpg
    IMG_20220211_182711.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben