Auswahl von RAM

Drewkev schrieb:
Der Riegel ist auch richtig ausgerichtet? Weil bei DDR4 ist die "Nase" nicht mehr in der Mitte. Jeden Riegel in jedem Slot ausprobiert?
Also die richtig Orientiert habe ich sie, sonst können die ja wirklich nur aufliegen das die Einkerbung dann wirklich 1-2cm neben der Nase des Slots ist.
Ich habe bisher nur Slot 2 und 4 probiert weil im MB Handbuch steht das man diese bei zwei Ramriegeln benutzen soll.
 
Maxterious schrieb:
Ich habe bisher nur Slot 2 und 4 probiert weil im MB Handbuch steht das man diese bei zwei Ramriegeln benutzen soll.
Richtig, probiere trotzdem alle.

Kann doch nicht sein, das muss passen. Und am Ende hast du einfach zu wenig Kraft angewendet, das wär's :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Drewkev schrieb:
Ne das braucht schon bissl Kraft.
Es hat geklappt, ich weiß nicht ob ich mich freuen darf oder schämen sollte.
Entschuldigung das ich euch mit meiner Dummheit aufgehalten habe, vielen Dank für die Tipps!
Ergänzung ()

Also letzendlich hat es einfach mehr Kraft gebraucht als ich dachte. Also ich habe schon doll gedrückt, aber da sich das MB schon etwas gebogen hat dachte ich mir "okay so doll solls bestimmt nicht sein, da passt irgendetwas nicht". Musste letzendlich einfach doch stärker drücken...
 
@Maxterious:
jetzt funktioniert es also? dann vllt beides:p

gut dass das kein DDR3-system war... bei DDR4 wurden die kontaktflächen seitlich schon etwas abgeflacht damit man weniger kraft zum einsetzen braucht...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Deathangel008 schrieb:
bei DDR4 wurden die kontaktflächen seitlich schon etwas abgeflacht damit man weniger kraft zum einsetzen braucht...:evillol:
Da hätte ich vorm PC bau wohl erst ein halbes Jahr ins Fittnesstudio gemusst :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also bei DDR3 hättest du wohl einen Strongman gebraucht :D :D
Man man haha
Ist DDR5 leichter als DDR4 geworden? Dann weiß ich was ich als nächstes nehme haha
 
Nein aber ehrlich, vielen Dank für eure Hilfe. Hier im Forum sind immer alle sehr nett und hilfsbereit :)
Und sorry, daajss es wirklich an meiner doofheit lag. Aber ich freue mich ein wenig, weil mein erster eigen gebauerter PC läuft 🥳
 
@Maxterious:
im zweifel besser fragen bevor man mit roher gewalt zu werke geht und was kaputtmacht. ist/war in dem fall ja auch stark vom subjektiven empfinden abhängig. wobei das zeug schon durchaus robust ist. fürs nächste mal weißt jetzt bescheid.

dann bitte nicht vergessen das XMP zu laden, sonst läuft der Ballistix nur mit 2666 CL19.

und btw, du hast welchen mit Micron E erwischt, das bedeutet dass die riegel dualrank sind. bringt bei gleichem takt gegenüber zwei singlerank-riegeln etwas mehr leistung.
 
Deathangel008 schrieb:
im zweifel besser fragen bevor man mit roher gewalt zu werke geht und was kaputtmacht. ist/war in dem fall ja auch stark vom subjektiven empfinden abhängig. wobei das zeug schon durchaus robust ist. fürs nächste mal weißt jetzt bescheid
Ja das stimmt wohl :)
Deathangel008 schrieb:
dann bitte nicht vergessen das XMP zu laden, sonst läuft der Ballistix nur mit 2666 CL19.
Davon habe ich schonmal gehört, gucke ich nach der Windows installation mal an.
Deathangel008 schrieb:
und btw, du hast welchen mit Micron E erwischt, das bedeutet dass die riegel dualrank sind. bringt bei gleichem takt gegenüber zwei singlerank-riegeln etwas mehr leistung.
Davon habe ich noch nicht gehört, woran würde ich das erkennen? Du meinst nicht das die im Dual channel laufen, oder?
 
@Maxterious:
-rank und -channel haben nichts miteinander zu tun.

16GB-riegel Ballistix können mit 8Gb Micron E (dualrank) oder 16Gb Micron B (singlerank) bestückt sein. hier kann man es direkt auf den riegeln erkennen, an der zahlen/buchstabenkombination hinter der SKU:
.16FE -> 16 chips, Micron E
.8FB -> 8 chips, Micron B
 
@Maxterious:
mir fällt gerade auf dass du noch mindestens zwei weitere problemthreads zu der kiste offen hast. wäre gut wenn du da noch mitteilen könntest dass die kiste jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Deathangel008 schrieb:
@Maxterious:
mir fällt gerade auf dass du noch mindestens zwei weitere problemthreads zu der kiste offen hast. wäre gut wenn du da noch mitteilen könntest dass die kiste jetzt läuft.
Alles klar mache ich. Als "gelöst" oder so kann man allerdings nicht markieren oder?
 
Zurück
Oben