Av-Receiver an den PC anschliessen

Danke für deine Antwort. Sehr nett von Dir!

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu deinen Edifier R1280T, wundert mich dass du so unzufrieden mit diesen bist. Liest man doch so viel positives über diese. Was genau gefällt dir an diesen nicht? Wenn es der Klang ist, dann würdest du mit den Mivoc RB III vermutlich auch nicht zufrieden sein, schließlich sind es ja recht preiswerte Modelle. An der Stelle gleich mal Marken wie Dali, Wharfedale, Mohr, SAXX, Polk Audio ec. in den Raum geworfen. Günstige aber sehr gute gebrauchte wären z.B. die guten alten Arcus Lautsprecher.
Edifier R1280T: Naja, was heißt unzufrieden. Die sind schon gut, aber ich wünsche mir einen satteren Sound. Wie gesagt mehr basslastig. Der auch in leisen Tönen Volumen hat uns sich einfach satt und toll anhört. Daher möchte ich wieder wechseln und weiter ausprobieren und schauen ob ich näher an mein Ziel komme.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber eines ist mir ein Rätsel. Wie zum Hänker hast du den Sub mit den Edifire verbunden und an deiner internen Soundkarte (Mainboard) angeschlossen? Und kommt da tatsächlich was bei raus? Schließlich ist das ja passiver Sub, sprich das Signal muss entsprechend verstärkt werden.
Im Mainboard steckt ein 3,5 Klinkenstecker. Diese geht via Y-an die erste Edifier-Box mit rot und weiß Chinch dran. An der ersten Box kann man die zweite Box mit Kupferkabel anschließen. Und genau dort habe ich den Sub mit drangehängt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu der Wahl des passenden Subs, du schreibst einerseits, dass du bereits einen passiven Downfire hast, andererseits aber dass du dir einen neuen holen möchtest. Versteh also nicht was der aktuelle Sub mit der Wahl des neuen zu tun hat?! Oder dachtest du bis jetzt immer, dass du diesen nicht weiter verwenden kannst? Was deinen jetzigen Sub betrifft, dazu gibt es dann weiter unten etwas mehr.
Also, ich habe gesehen, dass ich an einen Amp immer nur entweder einen aktiven oder einen passiven Sub anschließen kann. Bei deinem vorgeschlagenen Amp geht nur ein passiver Sub dran. Mein Sub ist sehr alt. Wenn „aktive“ in der Regel besser sind kann ich auch gerne auf einen „aktiven“ umstellen, bzw. neu kaufen. Denn wenn ich erst später feststelle, dass meiner nichts taugt, muss ich auch einen neuen Amp kaufen damit ich einen aktiven Sub anschließen kann. Daher bin ich offen und vertraue auf deine fachmännische Meinung.


Prisoner.o.Time schrieb:
An der Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass ein Downfire prinzipbedingt den Boden zum vibrieren bringt, da du aber schreibst in einer Dachgeschosswohnung zu leben, könnte dies bei entsprechender Nutzung Probleme mit den Nachbarn mit sich bringen.
Nicht schlimm. Unten drunter wohne ich auch. Von daher ist das kein Hinderungsgrund.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aus diesem Grund und auch Klangtechnisch würde ich persönlich zu dem Frontfire greifen. Kann ich aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen. Was du aber machen kannst, sodern der Schuh nicht soo sehr drückt, bestell dir einfach mal den Hyper G2 und teste bei dir zu Hause beide Subwoofer auf Herz und nieren. Und jener der dir besser gefällt den nutzt du dann primär.
Einen Hyper G2 habe ich zufällig auch. Der steht in unserem kleinen Kinozimmer J Der ist aber sehr mächtig und groß und glaube völlig überdimensioniert.
Von daher kann ich aber beide testen. Aber wie soll ich das bei dem Amp tun? Da passt doch nur ein „passiver“ mit Kupferkabel dran, oder?

Prisoner.o.Time schrieb:
Was deinen Sub angeht, dazu kann ich leider nicht viel sagen außer dass du diesen eben am besten selber mal testen müsstest.
Wenn es um den Hyper G2 geht, dieser hat für seinen sehr günstigen Preis, eine ordentliche Leistung, diese sollte dich definitiv nicht enttäsuchen. Aus diesem Grund solltest du mit "einfachen " zwei Wege Lautsprechern durchaus glücklich werden. Dazu aber im nächsten Absatz mehr.
Am Edifier-System kann ich leider keinen Sub dran hängen. Also muss ich neue holen.
Und da hätte ich gerne welche die schon tief und satt klingen, anstatt hell und klar ;-) Kennst du da etwas Passendes? Daher dachte ich an ein 3-Wege System.


Prisoner.o.Time schrieb:
Also so wie ich das lese sollten zwei normale Regallautsprecher Platztechnisch kein Problem darstellen. Die Edifire sind ja auch nicht so klein. Aber alles darüber stelle ich mir dann schon was die richtige Positionierung betrifft, kritsch vor. Hast du schon mal was vom "Stereodreieck" gehört? Falls nicht, hier geht es quasi darum, dass für optimalen räumlichen Klang die beiden Lautsprecher genau so weit von einander entfernt stehen wie der jeweilige Lautsprecher von dir.
Verstehe ich. Aber ich muss nicht jedem physikalischen Gesetz folgen. Ich bin da nicht so kleinlich. Ich könnte auch Standlautsprecher hinstellen.


Prisoner.o.Time schrieb:
Was die Soundanlage im Allgemeinen betrifft, also mir persönlich reicht absolut 2.1. Ob dies für dich reicht musst leider schon du alleine entscheiden. Ich kann dich nur zu dem jeweiligen beraten.
Ich würde gerne beim 2.1 jetzt bleiben. Das sollte absolut ausreichen. Wichtiger ist mir die Soundfarbe.


Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn wir jetzt mal von 2.1 ausgehen und das ganze etwas weiter spinnen dann könntenst du den oben genannten 2.1 AMP kaufen und
mal gucken was dein jetziger Sub so drauf hat. Ist zwar auch nur ein kleiner AMP sollte aber wesentlich mehr Leistung als deine Soundkarte liefern. Falls dieser dann dennoch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du dir ja immer noch einen anderen, aktiven Sub zulegen.
Am gleichen Amp?


Prisoner.o.Time schrieb:
Der neue Sub sollte idealerweise High Level Ins, wie der von dir heraus gesuchte Mivoc, haben. Dann kannst du den auch ganz "normal" an an den oben genannten AMP anschließen und steuern. Subwoofer ohne High Level Ins könntest du zwar auch auch direkt an dein Mainboard anschließen, jedoch kannst du dann den Sub nicht wie die Boxen bequem über den AMP steuern.
Echt? Wo muss der Stecker im Mainboard gesteckt werden?


Prisoner.o.Time schrieb:
Wie man dann alles Anschließt bzw. richtig einstellt kann ich dir bei Bedarf gerne erklären wenn du dich für eine Lösung entschieden hast. Aber um deine Fragen soweit zu beantworten:
Sollte fast alles klar sein, danke. Siehe Nachfragen oben


Prisoner.o.Time schrieb:
Du kommst nicht rein zufällig aus dem Raum Leipzig? Falls doch kannst du mich gerne mal besuchen kommen. Dann kann ich dir mein Setup zeigen und dir anhand diesem erklären wie man alles anschließt.
Leider nein, ansonsten wäre ich gerne gekommen. Danke aber!
 
Da ich jetzt nicht weiß welches Mainboard du genau hast (ATX vs µATX) ziehe ich jetzt mal das MSI B350 Tomahawk Arctic (ATX) als Beispiel heran. Wenn wir jetzt einen Blick in das Handbuch werfen:

1581953187750.png

1581953352749.png


Wie du oben gut erkennen kannst, gibt es für den Subwoofer (und den Center Speaker gemeinsam) einen seperaten Ausgang welchen man nutzen kann. Da ich allerdings auf diese Art und weise schon über 10 Jahre kein Soundsystem angeschlossen habe, kann ich dir jetzt aber leider nicht sagen wie sich das nun mit dem Bass verhällt. Alternativ hat man soweit ich das sehe im Realtek Audio Manager die Möglichkeit unter "Advanced Settings" ein zweites Audiogerät zu konfigurieren. Im Zweifel aller Fälle machst du aus dem Sub Out einen zweiten Line Out der gleichzeitig läuft. Dann sollte es mit einem Aktiven Sub auch direkt über das Mainboard laufen.

Da du aber ohnehin einen AMP kaufst, würde ich den oben genannten Schritt gar nicht erst gehen. Wie bereits zuvor hoffentlich ausführlich genug erklärt, kannst du an den von mir empfohlenen AMP sowohl deinen passiven als auch deinen aktiven Mivoc Subwoofer anschließen. Das ganze zwar nicht gleichzeitig, aber zum Testen sollte es ja reichen beide abwechseln an zu schließen. Dafür wird dann mit einem normalen (OFC) Lautsprecherkabel der AMP (Anschluss B) mit dem High Lvl in deines Subwoofers (bei beiden gleich) verbunden. Dann kannst du auch den Bass bequem über den AMP steuern.

Was die Wahl der richtigen Lautsprecher betrifft, das ist dann schon deutlich schwieriger. Dem einen gefällt dies dem anderen gefällt das. Hier ist es halt wichtig dass du dir die Lautsprecher, idealerweise auf dem zukünftigen Hörplatz selber anhörst und dich dann entscheidest. Ein paar Marken habe ich ja bereits genannt welche gute Lautsprecher produzieren, aber das geht eben schneller als man denkt und man landet bei zwei Lautsprechern schnell bei 500 Euro. Mich persönlich würden z.B. die Wharfedale reizen. Da kostet aber das paar gleich mal 750 Euro. Das ganze in meinem Fall mal 6 da wird mir jetzt schon wieder übel. Aus diesem Grund sind es eben auch so preiswerte Modelle geworden. Sie klingen definitiv nicht schlecht, wenn ich denn Bassregler ganz nach rechts drehe kommt auch gut Bass vor allem auch ohne Subwoofer rüber, aber es sind und bleiben preiswerte Lautsprecher weshalb diese jetzt nicht so hochauflösend sind wie welche die halt das 10 fache kosten.

https://geizhals.de/wharfedale-evo-4-2-schwarz-a2118044.html

Dali Zensor 3 oder Oberon 3 sind z.B. gute Lautsprecher welche im Mittelfeld angesiedelt sind und gerne empfohlen werden. Kosten aber auch 500 Euro das Paar.

https://geizhals.de/?cmp=1889998&cmp=1162802

Zu dem Satten Sound. Wenn ein Sub zum Einsatz kommt, kann man eigentlich den Bass von Lautsprechern selbst so gut wie außer Acht lassen. Falls dennoch gewünscht verhällt es sich hier nicht groß ander wie bei Subwoofern, je größer die Membran umso tiefer können diese Theoretisch gesehen spielen.

Und was das überdimensionierte bei dem Hyper G2 betrifft, genau dafür ist ja dann der AMP da. Um den Sub genau nach deinen Bedürfnissen zu steuern. Sei es jetzt die Übergangsfrequenz (der Bereich getrennt wird bis wo hin die Lautsprecher tiefe Töne von sich geben bzw. dann der Subwoofer anfängt zu arbeiten) oder der Bassregler für den Sub selbst. Ich hab hier z.B. nen einfacheren AMP von dem selben hersteller (Nobsound / Breeze Audio / Douk Audio - alle der selbe Hersteller bzw. Vertrieb) und ich kann nicht ganz so bequem steuern. Hab zwar nen Bass regler, der Regelt dann aber sowohl die Lautsprecher als auch den Subwoofer. In deinem Fall hättest du zwei getrennte Regler, wo eine viel bessere Feinabstimmung möglich ist.

Kurz zu dem Sterodreieck, das hat meiner Meinung nach weniger was mit "jedem physikalischem Gesetz folgen" sonder mehr mit gutem (Raum)klang zu tun. Musik wird nun einmal in Stereo aufgenommen und da gibt es auch sehr gute Beispiele für. Wenn ich jetzt z.B. von "The Mamas & the Papas " - California Dreamin' ausgehe, da wandert Musik von Links nach Rechts und wieder zurück. Bei Filmen verhällt sich das ähnlich, da hat man dann trotz 2.1 viel mehr das Gefühl im Film zu sein als nur daneben zu stehen. Würde ich also nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ja, ich habe ein ATX. Passt also.
Da kann ich aber nicht meinen passiven dran hängen, geht nur aktiv, richtig?

Und was würdest du zu folgender Variante sagen:
Mivoc Hype 10 G2 schliesse ich direkt ans Mainboard (Subwoofer out) an. Und vom Mivoc aus gehen meine Regallautsprecher ab. Kann dieser Sub auch als Verstärker dienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, bist ja schon wieder on. Hab oben ein klein wenig Editiert.

An das Mainboard kannst du nur aktive Subs dranhängen. Passiv würde mit etwas frickelarbei zwar sicherlich auch funktionieren, aber ohne dem verstärken des entsprechenden Signals würde so gut wie nichts bis gar nichts beim Sub raus kommen. Alternativ einen reinen Subwoofer Verstärker. Aber das macht das ganze nicht weniger komfortabel. Höchstens nur preiswerter weil du dann deine Edifire weiter nutzen könntest.

Das was du aber gerade geplant hast, geht so leider nicht. Den Subwoofer kann man leider nicht als Verstärker nutzen. Gib zwar auch hier ausnahmen, aber das sind dann Spezielle Subwoofer welche einen integrierten Verstärker (z.B. das gute alte Teufel Concept E Magnum) haben. Die Anschlüsse an dem Sub dienen lediglich um ein bereits Verstärktes Signal durch zu schleifen. Sprich wenn man keinen 2.1 AMP sondern nur einen einfachen 2.0 AMP hat, dass man das Signal eines der beiden Lautsprecher durch den Subwoofer schleift und so den Ton abreift.
 
Danke, habe deine Edits gelesen. Wie gesagt vielen Dank für deine Mühen!
Es gibt ja doch mehr Möglichkeiten als ich dachte...je mehr Auswahl desto schwieriger wird es.

Letzte Variante bevor du mich killst:
Y-Stecker ans Mainboard in Line out. Dann die Edifier dran lassen und an den anderen Stecker den Amp und erstmal nur den passiven dranhängen. Wenn es nicht den gewünschten Sound bringt, dann Y-Stecker wieder weg und noch zwei Boxen holen?
 
Ja das wäre möglich, würde ich aber versuchen über zwei seperate Kabel (siehe oben) zu realisieren. Im Realtek Manager sollte man ja alles entsprechend konfigurieren können.

Egal wie du es jetzt mit deinen Edifire plus AMP und deinen passiven Subwoofer machst, da nur der Sub an dem AMP hängt, kannst du entsprechend nur den Sub über diesen Steuern. Sollte aber klar sein.

Aber ein Punkt fällt mir gerade noch ein, wenn mich nicht alles täuscht hast du ja mal gefragt ob du die Lautstärke weiterhin mit deiner Tastatur steuern kannst, das wäre in dem Fall (egal welche Lösung in Verbindung mit dem AMP) kein Problem. Dann stellst du die reine Lautsärke bei dem AMP auf ca 1 / 3 oder 1 / 2 (damit das Grundrauschen nicht so hoch ist) und regelst die Lautstärke über Windows mit deiner Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
@elpeon Bezüglich der Ansteuerung des AVR über ein zweites HDMI Kabel kann ich etwas Input geben, da ich jetzt selbst damit Erfahrung gemacht habe. (siehe mein Thread)
Das kann sich je nach Konfiguration tatsächlich stark auf die GPU auswirken (Auslastung des Desktopfenster-Manager-Prozesses). Wenn wüde ich empfehlen, den AVR als erweitertes Display und nicht gespiegelt anzusteuern, dann waren die Auswirkungen bei mir wesentlich geringer (warum auch immer). Hat natürlich auch den Nachteil, dass Fenster auf dem nicht sichtbaren Bereich vom AVR landen könnten. Bei mir ist der AVR allerdings schon das "3. Display", die Auswirkungen sind bei nur einem vorhandenen Display geringer.
Evtl. ist der Unterschied bei einer starken dedizierten GPU auch vernachlässigbar, bei mir läuft der Desktopfenster-Manager-Prozess zwangsweise auf der integrierten Intel GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ich bin nun soweit. Ich suche jetzt nur noch ein gutes Regalpaar für ca. 200 Euro.
Habt ihr Erfahrungen mit Mohr KL20? Ist das Paar die 200 Euro wert?
Oder sind die mivoc RB 105 MKIII genauso gut?
Oder gibt es andere Empfehlungen bis max. 200?
 
Alternativ für ~200 Euro gebe es noch diese Klipsch

https://geizhals.de/klipsch-r-51m-schwarz-a1873174.html

Ob gut oder schlecht liegt meist im Auge des Betrachters. Probehören ist da Pflicht. Das ganze sieht natürich ganz anders aus wenn man einfach nur ne günstige Lösung so wie in meinem Fall sucht.

Aber mit etwas schwein meldet sich ja jemand zu Wort wer bereits Erfahrung mit den einen oder anderen Probanten hat.

Falls möglich bestell dir doch 2 / 3 Paar und test diese in Ruhe zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Danke Dir.
Mir wäre ein satter Sound wichtig. Der auch bei leiser Lautstärke den Bass gut klingen lässt.

Mal schauen ob jemand Erfahrungen hat.

Du würdest als lieber Klipsch nehmen?
 
Bei deiner aktuellen Verkabelung wundert es mich nicht, dass der Sound bescheiden ist...
Hol dir einen kleinen Digital-Verstärker für deinen Sub oder eben einen aktiven...
Das Ganze als 2.1 System verkabeln... Fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Selecta schrieb:
Bei deiner aktuellen Verkabelung wundert es mich nicht, dass der Sound bescheiden ist...
Hol dir einen kleinen Digital-Verstärker für deinen Sub oder eben einen aktiven...
Das Ganze als 2.1 System verkabeln... Fertig...
bin gerade dabei...mir fehlen nur noch gute Regallautsprecher...
 
Pauschal empfehlen kann ich dir leider nichts. Ich kann nur wie bereits ein paar Posts zuvor, dir Firmen empfehlen, welche gute Lautsprecher produzieren. Damit du quasi von der Fülle an Herstellern nicht erschlagen wirst.

Und außerdem. Die Lautsprecher müssen dir gefallen nicht mir. Daher wirst du dir diese schon selber anhören müssen.

Aber weil du so explizit danach fragst: Ich für meinen Teil mag z.B. Canton Lautsprecher weil die ein klares Klangbild und sehr Hochtonlastig sind. Aber ob dir das gefällt? Nur so als Beispiel. Neutrale Lautsprecher wie es u.A. Nubert Produzieren sind so gar nicht mein Fall. Diese finde ich einfach nur langweilig. Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
ja, merke ich. hochtonlastig will ich so gar nicht :-) Ich will das Gegenteil.
 
Man kann auch hohe Töne mit Bass kombinieren, so nebenbei. Kristallklarer Klang mit fetten Bässen. Ich steh drauf xD

Also so häufig wie ich das Thema Bass lese, frag ich mich ob du nicht mit Standlautsprechern besser aufgehoben bist. Aber da ansich ja schon ein Sub vorhanden ist, sollte dieser soweit deine Bedürfnise befriedigen können.

Oder hat sich was an dem Plan geändert und willst nur noch ein Stereo System ohne Subwoofer betreiben?
 
nein, hat sich nicht geändert. Stereo + Sub.
Ich will ja auch keine 3 Subs da stehen haben, ich will nur an den Regallautsprechern eher tief- als hochtonlastig. mehr nicht :-)
Es soll in leiser Lautstärke schon "satt" klingen...
 
Und warum nicht das bestehende weiter verwenden... klangtechnisch wird sich bei dem Budget nicht viel ändern...
 
Du meinst die Edifier? Da muss ich dann anschlusstechnisch eine Krücke aufbauen. Die Edifier sind keine passiven Lautsprecher...Außerdem rechne ich mit eine Veränderung des Klangbildes...
 
Musst eben nicht, wenn du dir nen Amp holst...
Den Sub würd ich schnellstens von den Lautsprecher Ausgängen der Edifier nehmen, um den internen Verstärker nicht zu schrotten...

Für mich zum Verständnis:
Die Edifier und den passiven Mivoc hast du bereits...
Sonst nichts...
Für (passive) Regal Lautsprecher brauchst du zusätzlich einen AV-Receiver oder Stereo-Verstärker... Den passiven Sub daran anschliessen bleibt weiter Gefrickel...

Und lass die Y-Kabel weg... Deine Soundkarte auf dem Mainboard hat mindestens 4 Ausgänge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Selecta schrieb:
Musst eben nicht, wenn du dir nen Amp holst...
Den Sub würd ich schnellstens von den Lautsprecher Ausgängen der Edifier nehmen, um den internen Verstärker nicht zu schrotten...
Bin wie gesagt bereits am Umbauen, aber danke für den Hinweis.

Selecta schrieb:
Für mich zum Verständnis:
Die Edifier und den passiven Mivoc hast du bereits...
Sonst nichts...
Genau.

Selecta schrieb:
Für (passive) Regal Lautsprecher brauchst du zusätzlich einen AV-Receiver oder Stereo-Verstärker... Den passiven Sub daran anschliessen bleibt weiter Gefrickel...
Ich habe einen Nobsound NS-14G. Dort kann ich passive Boxen und Sub anschließen. Leider aber nicht mein Edifier-System. Wenn ich nun den Edifier am Line Out am Mainboard lasse und den Sub mit dem Nobsound am dem Subwoofer-Anschluss...dann kann ich nicht alles über ein Gerät steuern...und habe noch die Edifier dran hängen die mir nicht so dolle klingen wie es mir wünsche...

Selecta schrieb:
Und lass die Y-Kabel weg... Deine Soundkarte auf dem Mainboard hat mindestens 4 Ausgänge...
ich wollte es zumindest mal ausprobieren..
 
Zurück
Oben