5.1 System für PC (Musik/Games/Filme)

stormi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
611
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für meinen PC bzw. Notebook.
Einsatzzweck ist ca. 50% Musik, 25% Games, 25% Filme.
Raum ist ca. 11m² klein (grobe Skizze siehe Anhang).
Preis max. 1000€

Für den Musikgenuss soll es vom Klang her vor allem ein ordentliches Upgrade für mein 10 Jahre altes Edifier E3350 2.1 System sein und auch den Genuss von Mehrkanal-Musik ermöglichen. Ich bin nicht audiophil aber meine Ansprüche sind stark gestiegen ;)

Aufgrund von begrenztem Platz kommen auch nur Lautsprecher im Kompaktformat in Frage.
Das Teufel Concept E 450 Digital ist fast perfekt, leider ist der Sub viel zu groß (BTH 40x40x62,5 cm), um noch ins Zimmer bzw. unter den Schreibtisch zu passen und wohl auch overkill.

Das Teufel Consono 35 Complete / Impaq wäre meine momentane Alternative, der Sub davon würde von den Abmessungen perfekt passen (BTH 21x38x40 cm), ist im Gegensazt zum Concept E aber wesentlich teurer, hat einen nicht benötigten AVR und keine USB-Anschlussmöglichkeit.

Daher meine Frage nach Alternativen mit kleinerem Sub (BTH max 25x60x58 cm). Er muss unter meinem Schreibtisch passen, sonst ist nirgendwo Platz... Der Sub von meinem Edifier E3350 steht momentan auf dem Schreibtisch, da wird der neue wohl nicht mehr hin passen :lol:
Da das System für den PC ist, möchte ich keinen extra AVR. USB-Anschlussmöglichkeit wie beim Concept E wäre super, da mein Notebook(-Dock) keinen digitalen Ausgang besitzt, ist aber kein muss (dann wäre noch die Frage nach der passenden USB-Soundkarte).
Aufgrund der Raumgröße und Nähe zu den Lautsprechern brauche ich kein leistungsstarkes System, nur der Klang muss stimmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Raum Sound.png

(graue Flächen sind belegt [bzgl. Sub])
 
Das wird nicht so funktionieren, wie Du Dir das denkst.
"Normale" Boxen sind passiv; der Verstärker sitzt im AVR.
"PC" Boxen sind aktiv; der Verstärker sitzt in den (einer der) Boxen. Bei > 2.x ist das üblicherweise der Subwoofer - aber auch der kann nicht automatisch an den PC, nur weil es ein SW ist.

Für 11qm ist glaub ich fast alles overkill. Da ist der Raum das größere Problem als die Hardware.

Deswegen... irgendein 5.1 System konkret für PC. Kein Logitech (ich weiß, krieg ich wieder Schelte für, aber LT kann einfach kein Audio). Womöglich gibts auch was auf dem Gebrauchtmarkt -- ein olles Inspire-System ist zB mehr als ausreichend, egal ob als 5.1 oder 7.1 (die gab es damals noch).
 
ich würde vorallem darauf achten, das das system einen TOSLINK eingang hat, dann kannst du jegliche soundkarte benutzen, die einen TOSLINK Ausgang hat. Ich nutze wegen Dolby/DTS zwar eine interne Soundblaster Zx, würde bei USB aber auch zu Creative greifen, da ich mit der Oberfläche und Software zufrieden bin.
Als Soundsystem hab ich in einem recht kleinen Raum das Logitech Z906.. ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Ist zwar overkill, aber lieber reserven haben, die man runterregeln kann, als ein zu kleines system was immer am anschlag kreischt.
Ein Soundsystem mit TOSLINK eingang lässt sich dann an alles anschließen, auch wenn man es später mal woanders verwenden will. Notebooks haben oft in der 3,5mm Klinke den TOSLINK Ausgang, TOSLINK Kabel haben in der Regel auch den Adapter dafür dabei. Am Ausgang sieht man es meist daran, das der Rot leuchtet, wenn er aktiviert ist
 
stormi schrieb:
Für den Musikgenuss soll es vom Klang her vor allem ein ordentliches Upgrade für mein 10 Jahre altes Edifier E3350 2.1 System sein und auch den Genuss von Mehrkanal-Musik ermöglichen. Ich bin nicht audiophil aber meine Ansprüche sind stark gestiegen ;)

Mehrkanal-Musik ist eine absolute Nische, deshalb auf 5.1 zu setzen macht keinerlei Sinn. Das von dir genannte Teufel Zeug ist auch absolut ungeeignet für Musik. Ich würde auf Stereo setzen, da kriegt man einfach mehr für das Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, StormEmpire, Sound-Fuzzy und eine weitere Person
Cokocool schrieb:
Mehrkanal-Musik ist eine absolute Nische, deshalb auf 5.1 zu setzen macht keinerlei Sinn. Das von dir genannte Teufel Zeug ist auch absolut ungeeignet für Musik. Ich würde auf Stereo setzen, da kriegt man einfach mehr für das Geld

+1

Vor allem bei deinen räumlichen Gegebenheiten halte ich eine 2.0-Variante in Form von zwei aktiven Nahfeldmonitoren als die sinnigste Lösung, vor allem dann, wenn viel Musik gehört wird. Zwei ordentliche Nahfeldmonitore deklassierten das Logitech Z906 ganz deutlich, da liegen Welten zwischen drin.
 
Richtig. Gerade wenn "Genuss von (Mehrkanal-)Musik" im Focus liegt, dann sind die kleinen Brüllwürfelsysteme von Teufel der falsche Ansatz, weil sie einen viel zu hohen Übergang zum Sub haben (150-180Hz).
Zumindest die Front sollte deutlich tiefer trennen. Sinnvolles Beispiel für ein peiswertes 5.1-System wäre z.B. das Onkyo SKS-HT978THX plus AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Danke für die vielen Anregungen.

Ich hab mich auch noch ein bisschen umgeschaut und komme um einen AVR wohl nicht herum.

Am optimalsten wären also wahrscheinlich AVR + 2 Nahfeldmonitore + Sub + 2/3 weitere Boxen für den gelegentlichen Surround-Konsum.
Da der AVR dann auch möglichst Kompakt sein sollte bleibt mir scheinbar alternativlos die Teufel CoreSation (gebraucht) übrig.
Das Edifier E255 wäre aber auch eine interesante Alternative. Vom Design ist Edifier ja immer interessant (war übrigens auch eine Hauptentscheidung für meine aktuellen E3350 ;) )
Ist halt die Frage ob da im Vergleich zu den Onkyo HTX so ein klanglicher Unterschied ist, dass sich der deutliche Preisunterschied lohnt.
Vll. kaufe ich ja einfach mal testweise das Onkyo-System...
 
AVR und (aktive) Nahfeldmonitore halte ich für sinnlos...
Der aufgerufene Preis für das Teufel Dingens ist einfach nur übertrieben...
Da tut's jedes andere Slim-Gerät z.B. Pioneer VSX-S520....

Schau dir doch mal die Dali Zensor bzw. Zensor Pico Serie an...
2x Zensor 1, 2x Zensor Pico + Zensor Pico Vokal

Bei Bedarf dann eben nen Sub dazu...
z.B. Canton AS 2020

Alternativ einfach ein vernünftiges 2.1 System...
z.B. https://www.thomann.de/de/fluid_audio_f4_2.1_bundle.htm
 
stormi schrieb:
Ich hab mich auch noch ein bisschen umgeschaut und komme um einen AVR wohl nicht herum.

Du hast aber nur den PC als Quelle. Da brauchst du bei aktiven Lautsprechern keinen AVR. :)

Für dein Budget kriegst du richtig ordentliche aktive Lautsprecher.
 
@Selecta Selbst bei nem Slim-AVR wie dem Pioneer VSX-S520 wüsste ich nicht wohin damit... Ist halt meine Platzproblematik, daher entweder ganz ohne AVR oder die Teufel CoreStation (BTH 30,8x24,0x6,3 cm), die kann ich irgendwo unterm Schreibtisch verstecken. Ja die UVP ist übertrieben aber gebraucht sollte sie sich für ~300€ auftreiben lassen. Ist immernoch teuer aber leider auch konkurenzlos...

@Cokocool Was wären denn deine Vorschläge für "richtig ordentliche aktive Lautsprecher" in 5.1?

Nur eine Idee, könnte ich ein Onkyo HTX als Grundlage nehmen und die beiden Front-Lautsprecher dann gegen was besseres tauschen? (z.B. die hier genannten Dali Zensor 1)
 
Hi,
ich möchte euch mal ein Update geben.
Nachdem ich zunächst für sehr kleines Geld ein vollständiges 5.1 Onkyo HTX-22HDX bei eBay ersteigert hatte, sich der Verkäufer dann plötzlich entschieden hatte doch nicht zu versenden und den Kauf abgebrochen hat, ist es nun ein Onkyo HTX-22HDX Sub mit 2 JBL Control One geworden (so im Set auf Kleinanzeigen bekommen).

Da liegen jetzt schon Welten zwischen :)
Soll dann noch auf 4.1 oder 5.1 erweitert werden.
Das Problem, dass ich keinen Audio-Digitalausgang besitze habe ich jetzt so umgangen, indem ich das System über ein USB-C auf HDMI-Kabel verbunden habe und eins meiner Displays auf das Onkyo HTX-22HDX "gespiegelt" habe. Funktioniert sogar, obwohl die HDMI-Anschlüsse am Onkyo kein 4k@60Hz unterstützen. So komme ich ohne zusätzliche Hardware aus :)
Leider funktioniert das bisher nur über den 2. Thunderbolt-Port direkt am Notebook, da über den Thunderbolt-Port vom Thunderbolt Dock angeschlossen mein per DP angeschlossener Monitor nicht mehr erkannt wird (oder umgekehrt). Laut HP sollen aber DP und USB-C gleichzeitig gehen...

Daher auch nochmal mein dank an @JackA$$ für den Hinweis auf das Onkyo HTX-22HDX :)


Möchte mir auch noch die Dali Zensor Pico besorgen (passen perfekt von der Größe) und mit den JBL vergleichen und dann entscheiden, welche ich als Surround-Lautsprecher verwende.
Interessanterweise wird für die Zensor Pico eine empfohlene Verstärkerleistung von 40 - 125 W angegeben, für die etwas größeren Zensor 1 hingegen 25 - 100 W.
Das Onkyo HTX-22HDX liefert nur 25 W pro Kanal, könnte das bei den Pico zum Problem werden, wenn ich keine sehr hohen Lautstärken benötige?
 
Update #2:
Dali Zensor Pico sind seit ein paar Tagen da. Nach ein wenig Probehören habe ich mich für die JBL als Front-Lautsprecher und Dali als Surround entschieden. Die Dali sind in den tiefen Frequenzen wesentlich kräftiger und klingen insgesamt etwas wärmer. Zumindest bei Musik und in Kombination mit dem Sub gefallen mir die JBL aber besser und sind klarer vom Klang.

Bezüglich der Ansteuerung des Systems bin ich leider noch nicht zufrieden.
Die Ansteuerung per HDMI als "dritt Display" wirkt sich leider stark negativ auf die GPU-Leistung aus. Z.B. selbst FHD Videos im Browser sorgen schon für 100% GPU-Auslastung (Intel GPU) und ruckeln nur vor sich hin. Das Verschieben eines Explorer-Fensters sorgt allein für 60-80% GPU-Last...

Daher möchte ich das Ganze jetzt doch optisch anbinden und suche eine externe Soundkarte, die definitiv 5.1 optisch ausgeben kann und möglichst ohne zusätzlichen Klimbim auskommt.
Ausprobiert habe ich jetzt schon Douk Audio U2 und Behringer U-Control UCA202, beide geben leider nur Stereo wieder...

Als nächstes habe ich CREATIVE Sound Blaster X-Fi und Asus Xonar U5 auf der Liste, allerdings brauche ich die ganzen analogen Ausgänge, KH-Verstärker, Lautstärkeregler etc. nicht. Gibt es da auch was simpleres wie den Douk Audio U2, nur halt für Surround geeignet? Falls nein, lassen sich die Creative oder Asus bei Nutzung des optischen Ausgangs unter Windows definitiv auf 5.1 konfigurieren?
 
5.1 über optischen Anschluss geht nur, und sofern kein fertiger DD- oder DTS-Stream (also ein Film) vorliegt, wenn der Sound vorher über Dolby Digital Live oder DTS Connect (diese Techniken müssen vorhanden sein bei der Soundkarte) verlustbehaftet encodiert, und schließlich wieder im Receiver decodiert wird. Die bandbreite des optischen/coaxialen digitalen Anschlusses reicht nicht für 5.1 im PCM-Modus. Unkomprimiert geht nur Stereo. Dh die Lösung ist eigentlich auch nur suboptimal.

Ich würde nochmal bei HDMI ansetzen, weil das für die Qualität eigentlich am besten geeignet ist. Mal beim GPU-Treiber angesetzt?
 
@rumpel01 Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und komme auch langsam zu dem Schluss, dass 5.1 über einen optischen Ausgang nicht optimal funktionieren wird. Von der Tonqualität würde mir das, was über den optischen Anschluss möglich ist reichen, da man wahrscheinlich sowieso keinen unterschied zu den höheren Datenraten hört. Wenn ich dann aber noch mit irgendwelchen Treibern rumfrickeln muss... Die Treiber von den externen Soundkarten machen ja auch scheinbar öfters Probleme.
Die von Creative unterstützt ja scheinbar Dolby Digital Live, wird dann automatisch alles an Signalen was nicht unkomprimiert über Toslink geht entsprechent codiert oder gibt es da auch wieder ausnahmen? Das schöne an HDMI ist ja, dass egal welches Format und egal in welchem Player alles passend übertragen wird.

Bezüglich einfachen USB zu Toslink/Coax Adaptern bin ich noch auf eine sehr interessante Seite gestoßen:
https://www.engon.de/audio/usb_tos.htm
Soll 5.1 unterstützen und lässt sich extrem kostengünstig und einfach realisieren 😮 So bin ich dann auch bei Bauten aus China für unter 5€ gelandet, die wahrscheinlich auf diesem Ansatz basieren und hab sogar einen bei Amazon für 7€ mit Prime gefunden. Selbst wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert behalte ich das Teil für den Preis.

Jetzt nochmal zur Ansteuerung per HDMI: Ich habe das Problem mit der GPU-Auslastung mitlerweile weitestgehend behoben bekommen:
1. Ich hatte ein Programm genutzt, um den Aero Glass Effekt auf Windows 10 zu bekommen: http://glass8.eu/
Das hat sich bei mir durch das hinzufügen eines "dritten" Displays stark auf die GPU bzw. die Auslastung des Desktopfenster-Manager-Prozesses ausgewirkt. Mit meinen 2 Displays ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ist jetzt runter geflogen.

2. Statt die Anlage als ein gespiegeltes Display anzusteuern, habe ich den Desktop jetzt auf ein "drittes" Display erweitert. Das hat bei der Videowiedergabe ebenfalls einiges an GPU-Auslastung eingespart. Optimal ist es aber immer noch nicht.
 
Habe es jetzt nochmal mit dem PCM2704 Adapter optisch versucht aber egal was ich in Windows, MPC bzw. Lav-Filter oder VLC eingestellt habe, ich habe keinen SPDIF-Passthrough hinbekommen, es kommt immer nur Stereo an.

Also habe ich mein ~18 Jahre altes Compaq N610c mit Windows XP rausgekramt, den PCM2704 Adapter angeschlossen, AC3Filter installiert und SPDIF-Passthrough aktiviert. Tada, AC3 Ton wurde mit MPC wie erwartet korrekt übertragen.
Keine Ahnung, was ich hier mit Windows 10 verkehrt mache...
 
Zurück
Oben