News AV-Receiver: Neuer HDMI-2.1-Chipsatz macht keine Probleme mehr

nobody360 schrieb:
Eigentlich sollten die Firmen die Receiver 1:1 tauschen … verstehe nicht wie man einen Produkt mit einem Feature bewerben kann, wenn diese nicht mal klappt!
Kann man ja eine Sammelklage starten.
Dann bekommt jeder 7€ wie bei Seagate...

Wenns nicht so traurig wär, würds ichs grad noch lustig finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
JpG schrieb:
Kann man ja eine Sammelklage starten.
Dann bekommt jeder 7€ wie bei Seagate...

Wenns nicht so traurig wär, würds ichs grad noch lustig finden...

Einfach an den Händler zurück schicken und um Mangelbeseitigung bitten. Ich würde einen weiteren Verbraucher nicht akzeptieren.
 
nobody360 schrieb:
verstehe nicht wie man einen Produkt mit einem Feature bewerben kann, wenn diese nicht mal klappt!
Weil "bewerben" nun mal juristisch keine "zugesicherte Eigenschaft" ist. Traurig, aber wahr und so funktioniert die Weltwirtschaft.
 
ebird schrieb:
Einfach an den Händler zurück schicken und um Mangelbeseitigung bitten. Ich würde einen weiteren Verbraucher nicht akzeptieren
und so einfach zurück schicken geht aber nicht .... wenn man aus den 2 wochen frist raus ist da sollte man wirklich aufpassen

mangel beseitigung ist ja gut und schön aber wie dem auch sei hat der hersteller ja die möglichkeit den mangel zu beseitigen was sie mit dem adapter ja gemacht haben ...... ob man das gut oder schön findet

ich behaupte mal wenn das vor gericht gehen würde hast du als kunde schlechte karten da der mangel ja behoben wurde ob einen nun ein adapter gefällt oder nicht ist dann ein persönliches problem

mangel: hdmi 2.1 darstellungprobleme -> 2.1 adapter -> mangel behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, IHEA1234 und MasterXTC
scryed schrieb:
und so einfach zurück schicken geht aber nicht .... wenn man aus den 2 wochen frist raus ist da sollte man wirklich aufpassen

mangel beseitigung ist ja gut und schön aber wie dem auch sei hat der hersteller ja die möglichkeit den mangel zu beseitigen was sie mit dem adapter ja gemacht haben ...... ob man das gut oder schön findet

ich behaupte mal wenn das vor gericht gehen würde hast du als kunde schlechte karten da der mangel ja behoben wurde ob einen nun ein adapter gefällt oder nicht ist dann ein persönliches problem

mangel: hdmi 2.1 darstellungprobleme -> 2.1 adapter -> mangel behoben

Der Mangel wurde vom Hersteller bestätigt, somit hat man einen Nachweis für die 2 Jahre Gerwährleistung und die Beweislastumkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ebird schrieb:
Der Mangel wurde vom Hersteller bestätigt, somit hat man einen Nachweis für die 2 Jahre Gerwährleistung und die Beweislastumkehr.
Er hat aber auch eine Lösung, damit ist das ganze hinfällig, bis jemand vor Gericht klagt und gewinnt.
 
Ein Zusatzgerät ist keine Lösung. Das ist eine Veränderung der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Luxmanl525 und Promo81
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler sich bei so einer eindeutigen Sache auf einen Rechtsstreit einlässt. Und es gibt auf der anderen Seite bestimmt viele Leute mit einer Rechtsschutzversicherung.

P.S. Die Geräte sind ja auch nicht gerade günstig und viele Käufer entsprechend monetär gut aufgestellt.

P.P.S.
Ich bin mir auch sicher, dass die Hersteller den Händlern auch beistehen, jedoch nur auf "kulanz".
 
Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Ein Zusatzgerät ist keine Lösung. Das ist eine Veränderung der Sache.
Vor allem ist für mich das Gerät trotzdem fehlerhaft, egal ob man was zwischen klemmt oder nicht. Ich habe ja den receiver gekauft. Meine Meinung dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Schön und gut, aber solange keine Grafikkarte der Welt einen HDMI CEC senden kann, damit die Soundbar oder der Receiver automatisch den PC als Bildquelle auswählt, suckt es ziemlich hart. Aber freut mich für die Konsoleros
 
habe den Adapter bei denon 2700h dab
fehler 4K Erweiterung VVR 8bit 4:4:4: oder 10bit 4:2:0 nur 4K 60Hz
8K Erweiterung kein VVR aber 10bit 4:4:4 es fehlt 4:2:2: 4:2:0: 4K 120Hz

fehler es geht immer noch nicht atmos bei den spielen von pc kommt nur pcm an
xbox on x geht spiele atmos netflix atmos disny plus pcm prim pcm
habe msi rx 6700xt gaming x
es müssen noch mehr fehler sein
 
Hallo zusammen,

@ scryed
scryed schrieb:
Und mein Kontakt mit denon Deutschland war auch nicht so toll, da konnte oder wollte man mir erst garnicht helfen hab dann weiter via Email genervt (das man nerfen muss ist schon ein starkes Stück)
Wo hast du deinen AV gekauft? Amazon oder einem Versandhändler? Oder bei deinem Fachhändler vor Ort? Es ist so, bei sowas fährst du in jedem Fall am Besten, wenn du mit einem Vertreter selbst sprichst und ihm dein Händler vor Ort vorher ein detailiertes Schreiben gibt damit der Fall gut nachvollziehbar ist.

Am besten schreibst du noch sowas rein, daß du noch andere Geräte von der jeweiligen Firma hast und du nach derzeitigem Stand beim besten Willen keine Geräte mehr von denen erstehen wirst und auch ganz sicher keine mehr im Bekanntenkreis von denen Empfehlen kannst guten Gewissens.
scryed schrieb:
Und genau wegen dieses Verhalten werde ich mir beim nächsten Kauf eines avr / avc zweimal überlegen wem ich mein Geld gebe
Das ist dein gutes Recht und das solltest du auch tunlichst so machen. Aber auch Aufpassen, es ist nicht mehr wie früher. Z. b. ist Denon / Marantz in der gleichen Firma. Dann kommt es noch darauf an, unter welchem Distributor die bei uns vertrieben werden.
scryed schrieb:
Jetzt bekomme ich angeblich einen wenn bei denon welche eintreffen
Ich kann dir nur Raten, auf Wandlung zu bestehen oder ein Ersatz mit implementiertem, korrekt funktionierendem Chip zu verlangen. Wenn du das Teil bei einem Händler vor Ort erstanden hast, muß der dem rechtlich gesehen nachkommen.

Du mußt halt einfach knüppelhart bleiben und auch Sagen, daß du das Teil wegen genau diesem Feature gekauft hast und nicht noch irgendwelche Zusätze rumbaumeln haben willst von denen man bei einem späteren Defekt gar nicht weiß, ob das "Feature" dann nicht ganz flach fällt, weil nämlich der Adapter nicht mehr gefertigt wird.
scryed schrieb:
und so einfach zurück schicken geht aber nicht .... wenn man aus den 2 wochen frist raus ist da sollte man wirklich aufpassen
Das ist so nicht richtig. Weil das Gerät nicht so funktioniert wie beworben, wie angepriesen. Du mußt einfach ein entsprechendes Schreiben dann beilegen in dem du aus besagten Gründen auf Wandlung bestehst oder das Gerät mit funktionierendem Chip später ersetzt haben willst, wenn Geräte zu haben sind. Die Adapterlösung lehnst du strikt ab, das sollte auch noch drin stehen.

@ Promo81
Promo81 schrieb:
Vor allem ist für mich das Gerät trotzdem fehlerhaft, egal ob man was zwischen klemmt oder nicht. Ich habe ja den receiver gekauft. Meine Meinung dazu
Ganz genauso ist es. Du hast das sehr gut erkannt. Und deshalb solltest du auf Wandlung bestehen. Das ist dein gutes Recht.

Das ist mein Rat grundsätzlich in dieser leidigen Choose. Es ist euer gutes Recht. Nicht mehr, nicht weniger. Denon und die entsprechenden Händler machen es mit euch, weil ihr es mit euch machen laßt. Haltet euch das einfach vor Augen. Ihr habt gutes Geld bezahlt und dies sehr sehr viel noch dazu!

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Luxmanl525 schrieb:
Wo hast du deinen AV gekauft
Habe meinen bei coolblue.de ist ein niederländischer Händler hat aber auch eine deutsche Seite und scheint seriös und kompetent zu sein ..... Jedenfalls schnell ,freundlich , keine Versandkosten ...... Allen in allem gutes auftreten

Die haben auch nach der Anfrage was man machen kann auf den Adapter hingewiesen ...und das nehm ich ihnen ja nicht übel da ich das Gerät im vollen wissen gekauft habe was da los ist .....daher sind auch die 2 Wochen Retoure Rum aber das ist mir ja egal Brauch nur den Adapter ......und das hat leider Denon bis jetzt bei mir nicht so gut gehändelt
 
marko597710 schrieb:
habe den Adapter bei denon 2700h dab
fehler 4K Erweiterung VVR 8bit 4:4:4: oder 10bit 4:2:0 nur 4K 60Hz
8K Erweiterung kein VVR aber 10bit 4:4:4 es fehlt 4:2:2: 4:2:0: 4K 120Hz

fehler es geht immer noch nicht atmos bei den spielen von pc kommt nur pcm an
xbox on x geht spiele atmos netflix atmos disny plus pcm prim pcm
habe msi rx 6700xt gaming x
es müssen noch mehr fehler sein
Ähh? Was? Geht das auch auf deutsch?
Und was genau ist VVR oder prim pcm?

Der ganze Text ist kaum zu verstehen, bist du während des tippen eingeschlafen? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MasterXTC, v3locite und 2 andere
aappleaday schrieb:
Ähh? Was? Geht das auch auf deutsch?
Und was genau ist VVR oder prim pcm?

Der ganze Text ist kaum zu verstehen, bist du während des tippen eingeschlafen? 😉
VRR Amazon Prime was ist woll Pcm
 
JpG schrieb:
Kann man ja eine Sammelklage starten.
Dann bekommt jeder 7€ wie bei Seagate...

Wenns nicht so traurig wär, würds ichs grad noch lustig finden...
Ich habe mir den X4700H Ende Mai bei Grobi gekauft. Der hat auch keine Seriennummer >7xxx und ist somit leider auch betroffen. Was ich dir nun sagen möchte. In den seltesten Fällen kommt dieser Bug ja und wenn der Denon Vertreter in dem Video nicht gelogen hat, nun ja richtig gesagt hat er ja nichts , nur angedeutet, dann glaube ich, dass man ab Herbst von einem neuen Adapter profitieren könnte. Er hat so was angedeutet. Also in so fern kann man das eigentlich gelassen sehen, auch wenn es ärgerlich ist. Ich warte auf den Adapter 2.0. :-)
 
Ich stehe grad vor einem Receiver Kauf. Wie schaut es derzeit mit dem Bug aus bei den Geräten? Will einen RTX 3090 in den Receiver und weiter in den LG C1.
Ist das jetzt schon möglich mit Gsync / VRR /ALLM etc?

Würde sich ein warten auf die neue Generation zb X3800H lohnen?
 
Ich habe jetzt nach langem hin und her einen neuen Marantz bekommen als Austausch.

Also ich hab jetzt eien voll funktionsfähigen SR6015 ohne den HDMI 2.1 bug.
Habe aber immer noch das Problem, das wenn ich den TV ausschalte die komplette Verbindung vom AVR zum PC weggeht.
Wie als wenn ich das Kabel rauszieh.
Ich checks nicht.
Es ging ja ma!
CEC und HDMI Steuerung und ARC hab ich ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben