AV- Reciever Lautsprecherklemme gebrochen - wie reparieren?

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

mir ist vor einiger Zeit eine Lautsprecherklemme an meinem AV-Reciever gebrochen. Bisher konnte ich mir mit ein paar Kabelbindern, Klebeband und Hoffnung behelfen, nur kommen jetzt neue Lautsprecher und ich wollte mich dran versuchen das doch nochmal etwas besser hinzubekommen.

Allerdings finde ich kein passendes Ersatzteil und suche nach einer halbwegs guten Idee das zu improvisieren. Für einen neuen Verstärker ist leider aktuell kein Geld da. Der jetzige muss noch mindestens ein halbes Jahr laufen ;)


Lautsprecherklemme.jpg


So sieht das aktuell aus. Nicht schön, aber es funktioniert.


1. Idee - In die Klemme versuchen das Kabel einfach einzulöten. Habe aber angst dass ich es damit nur versaue oder das Lötzinn weiter vordringt als ich das möchte.

2. Idee - Aufschrauben, das Terminal irgendwie rausnehmen und Kabel direkt auf die Platine versuchen zu Löten. Das stelle ich mir auch nicht allzu einfach vor.

3. Idee - weiter mit Kabelbindern und sonstigem rumbasteln und hoffen das es weiter gut geht :rolleyes:


Der Verstärker ist ein Yamaha RX-V373 - so sieht er von hinten aus:

81qEa0hrMuL._AC_SL1500_.jpg



Bis auf die gebrochene Klemme habe ich bisher noch keine Grund das Teil auszutauschen....
 
Mir ist Option 1 zuerst in den Sinn gekommen, ggf. gibt es aber auch ersatzteile die ne saubere Lösung ermöglichen. Vlt auch mal bei ner Werkstatt nachfragen
 
@Fujiyama
Ja ok, eine Werkstatt wäre natürlich auch eine Idee. Wobei ich in das Teil jetzt nicht mehr viel Geld investieren möchte. So viel Wert dürfte es nicht mehr sein.

@Stöf
Das wäre natürlich das Optimun, nur finde ich einfach kein passendes Ersatzteil. Habe Amazon, Reichelt, RS-Components durch und einfach nichts gefunden.... Wenn du eine Idee hast wo ich noch gucken könnte immer gerne her damit!
 
Zurück
Oben