avast 8 free - und das (manchmal) sinnfreie Verhalten mit Webseiten. - NERV.

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Ich habe derzeit avast 8 free.

Anfangs war ich mit diesem Programm, weil es kostenlos und bis dahin auch vergleichsweise relative "gute" Leistungen zeigt, zufrieden.
Seit einiger Zeit jedoch scannt es munter -beim aufsuchen bestimmter Webseiten wie welt.de, blogs, usw.- drauf los.
Während des Scanns friert der Bildschirm komplett ein und reagiert nicht mehr, bis der Scan abgeschlossen ist. :hammer_alt: :kotz:
Es lässt sich so teilweise kaum noch "gescheid" Webseiten besuchen ...

WARUM ist das so?

Da helfen auch nicht mehr die Loblieder in den verschiedenen einschlägigen Foren für avast! :rolleyes:

Mittlerweile suche ich einen Alternativ-Programm und darf auch ruhig was kosten.
Meine Favorieten sind F-secure und Kaspersky.

Tipps?

Danke!
 
Ich arbeite seit Jahren mit Avast (immer die neusten Versionen (inkl. Betas) und kein deine Probleme nicht bestätigen.
Bei mir läuft das Programm einwandfrei...

Ergo würde ich nicht unbedingt davon ausgehen dass es an der Software liegt...
 
kann das problem auch nicht bestätigen. zumindest nicht auf diesen seiten. wenn verdächtige seiten dabei sind, schlägt es schon manchmal an. aber das ist ja auch der sinn und zweck von diesem teil.
Hast du Avast schon mal neu installiert? Kommen die Scans zu einem Ergebnis?

zu den favoriten: würde persönlich zu kaspersky greifen.
 
Ist bei dir noch andere Schutzsoftware installiert?
Eventuell mal Avast deinstallieren und wieder neu einspielen.
Zu Kaspersky,das hat aber auch so seine Macken.
 
Bei mir läuft es auch wunderbar.

Kannst du uns ein paar Infos zu deinem System geben?
 
Schon mal in den Optionen geschaut, ob man diese Browser-Prüfung nicht ausschalten kann? Vielleicht ist es auch nur ein Plugin in deinem Browser. Das zu entfernen sollte dann reichen.
Apropos: Schon mit anderen Browsern getestet?
 
Welcher Browser? Im Zweifelsfall schon mit sauberem Profil probiert? Alternative Broswer getestet?

Mehr Infos Allgemein wären auch hilfreich.
 
Habe jetzt auch bestimmt ein halbes Jahr Avast genutzt, und keinerlei Probleme gehabt.

Nutze jetzt Kaspersky 2013, weil ich sehr günstig an die Lizenz gekommen bin, und das Programm läuft auch tadellos.
 
Ich benutze Avast Free auch schon ziemlich lange hatte aber noch keine Probleme mit dem Webschutz.
@cppc8
Hast du vielleicht Die ZoneAlarm Firewall installiert oder Spybot Search & Destroy mit TeaTimer? das sind 2 "klassische" Programme die gerne mal Avast stören und sich mit Avast nicht vertragen. Mach doch mal wenn du möchtest ein HiJack This Logfile und poste das hier im Thread.
 
Ganz ehrlich: In der letzten Zeit hatten wir einige Infektionen bei Avast-Rechnern, die ich auf AVG-Rechnern noch nie gesehen habe. Dies bestätigen u.a. auch AV-Test und AV-Comparatives, wo AVG Free in der Schutzwirkung die beste freie Software ist (Beispiel), zumindest wenn der User nicht völlig dämlich ist (siehe hier).
Ergänzt mit Malwarebytes Free ist AVG daher aktuell definitiv meine Empfehlung bei freien Scannern.
Kostenpflichtig ist Bitdefender immer noch ungeschlagen (siehe z.B. letzter Link), auch wenn es in manchen seltenen Konstellationen Probleme geben soll, was aber bei der Konkurrenz nicht anders ist...
 
Komisch kammerjaeger1 :D hier: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php schaut aber Avast Free besser aus weil viel weniger Userinteraktion nötig ist als bei AVG :p und auch bei AV Test hat Avast Free in den letzten Test's beim Schutz die Nase vor AVG Free: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-xp/marapr-2013/. Insgesamt gesehen aber finde ich, sind beide auf Augenhöhe und mal ist Avast einen Tick besser und dann wieder AVG. Empfehlenswert finde ich bede: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23148&view=findpost&p=372889
Ich versteh bloß nicht was du für Kundschaft hast :D ich weiß schon gar nicht mehr wann zuletzt bei mir(mit Avast Free und OA Free)und auf dem PC meiner Frau(bis vor ein paar Tagen AVG Free, jetzt Avast Free jeweils mit Comodo FW 5 Defense+)Infektionen auf unseren Systemen gewesen wären. ist schon so lange her :p
Über Malwarebytes Free brauchen wir kein Wort mehr zu verlieren: da bin ich deiner Meinung das das als 2. OnDemand Scanner eine Empfehlung auf Windows Systemen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Komisch kammerjaeger1 :D hier: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php schaut aber Avast Free besser aus weil viel weniger Userinteraktion nötig ist als bei AVG :p

Deshalb schrieb ich ja das:

kammerjaeger1 schrieb:
...zumindest wenn der User nicht völlig dämlich ist (siehe hier).

OOTB ist Avast zwar gut für "dämliche" Menschen, was die reine Erkennungsrate zumindest unter XP angeht (siehe Dein Link, denn unter Win7/8 sieht es anders aus...). Aber es scheint einige der gerade im Umlauf befindlichen Infektionen durchzulassen, während AVG hier weniger zu patzen scheint. So zumindest meine Erfahrung, von der gefühlt schlechteren Performance bei Avast ganz zu schweigen.
 
Merkst du was kammerjaeger1? :D noch immer sitzt die grösste Schwachstelle vorm Monitor :p und da ist es egal ob die Leute Avast, AVG, BitDefender oder ein anderes AV installiert haben.
von der gefühlt schlechteren Performance bei Avast ganz zu schweigen.
Und auch das kann ich dir nicht bestätigen, gefühlt läuft Avast bei mir genauso leicht wie AVG. Abgesehen davon musst du eines bedenken: Avast Free ist was die Schutzmodule betrifft, um einiges umfangreicher als AVG Free oder AVG Pro. Last but not least ein Blick in den Process Explorer bei mirmit AVG Free: und dann mit Avast Free:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL: Als erstes DANKE für eure Antworten! :schluck: :jumpin:

Das "Problem" besteht weiter, wobei ich nichts dagegen habe, dass ein AV-Programm Webseiten scannt.
Mich stört vornehmlich das Einfrieren des Bildschirm, so lange der Scan läuft, insgesamt! :rolleyes:

DARÜBER HINAUS:
Offenbar spielt Avast Updates nicht korrekt in das laufende Programm ein - dies KANN hier EIN Problem sein!?
Mal ist nach dem ersten Update von Windows nichts zu hören, mal mehrmals hintereinander.
Auch das hier beschriebene neu installieren von Avast gibt keine Besserung!

Mein "Nervfaktor" ist daher schon ein wenig ausgereizt bezüglich von Avast.

Gute Programme?:
Kaspersky AntiVirus, F-Secure Antivirus, Bitdefender Antivirus - KOSTENPFLICHTIG.

Die Internet-Securitys halte ich für zu vollgepackte Versionen - oder nicht!?

Danke!
 
Das "Problem" besteht weiter, wobei ich nichts dagegen habe, dass ein AV-Programm Webseiten scannt.
Mich stört vornehmlich das Einfrieren des Bildschirm, so lange der Scan läuft, insgesamt!:rolleyes:
Wie ich schon erwähnt habe: das Problem hatte ich noch nie mit Avast Free und ich nehme das seit Avast Home Edition 4.7. Und ich wiederhole meine Frage: hast du ZA FW Free oder Spybot Search & Destroy mit TeaTimer installiert? Ausserdem wiederhole ich die Bitte: mach mal ein HiJack This Logfile und poste das damit man sich das mal anschauen kann um einen etwaigen Störenfried erkennen zu können.
Gute Programme?:
Kaspersky AntiVirus, F-Secure Antivirus, Bitdefender Antivirus - KOSTENPFLICHTIG.
Dann schau mal bezüglich Kaspersky und BitDefender in deren Foren rein und in Rokop :D BitDefender hat ohne Zweifel den besten Scanner aber die Software BitDefender selbst "glänzt" seit Jahren imer wieder mit Bugs.
Stichwort "gutes" Kaspersky: http://www.pc-sicherheit.net/security-suiten/kaspersky-und-die-endlos-probleme-t2624.html:rolleyes:
DARÜBER HINAUS:
Offenbar spielt Avast Updates nicht korrekt in das laufende Programm ein - dies KANN hier EIN Problem sein!?
Mal ist nach dem ersten Update von Windows nichts zu hören, mal mehrmals hintereinander.
Auch das hier beschriebene neu installieren von Avast gibt keine Besserung!
Hattest du Avast mit dem Uninstall Tool: http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility deinstalliert gehabt oder zumindest das Tool nach einer Deinstalltion nachträglich ausgeführt gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Th

Hast du schon mal versucht Avast zu deinstallieren ggf. mit einem Herstellertool, falls es das gibt und dann neu zu inst.? Man kann ja auch einzelne Module abwählen bei der Installation wenn die dich stören. Wenn das alles nichts hilft kann man so einige AV- Programme installieren, auch die du genannt hast. Es kommt immer darauf an wie du dich selber verhälst.

Bei mir muß ein AV-Programm (keine Suite, ist in meinen Augen unnütz), nicht nerven und Ressourcen schonend sein. In der Beziehung war F-Secure (kostenpflichtig), Panda Cloud Anti-Virus free und MSE ( was ich jetzt benutzte) am besten. Bei F-Secure muß man aber dazu sagen das das Programm mit die besten Schutznoten hat beim AV-Test. Aber alle 3 Progr. verrichteten ihren Job stets unauffällig und nervten nicht mit irgendwelchen sinnlos Meldungen.
Und ja, wenn du in den Foren nachschaust hat immer jemand Probl. mit dem Programm XYZ. Da hilft nur selber auszuprobieren. Bevor du dich jetzt auf die Suche nach einem anderen Av-Programm machst, deinstalliere Avast, räum dein System mit CCleaner nochmal auf und mach ein Backup von deiner Sys-Patition, etweder mit den Windows-Boardmitteln oder mit Paragon free! Dann kannst du nach Herzenslust alle Progr. ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, wenn du in den Foren nachschaust hat immer jemand Probl. mit dem Programm XYZ. Da hilft nur selber auszuprobieren. Bevor du dich jetzt auf die Suche nach einem anderen Av-Programm machst, deinstalliere Avast, räum dein System mit CCleaner nochmal auf und mach ein Backup von deiner Sys-Patition, etweder mit den Windows-Boardmitteln oder mit Paragon free! Dann kannst du nach Herzenslust alle Progr. ausprobieren und dann wenn du deins gefunden hast spiel das Backup zurück!
Das ist mal ein guter Tipp:)
 
Zurück
Oben