Avira Internet Security 2013 - was taugt sie wirklich? Objektive Tests?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.704
Huhu Community,



ich würde gerne mal wissen, ob es irgendwo wirklich objektive Quellen für Anti-Viren-Tests oder Firewall-Tests gibt?
Wenn man ein wenig google'd, findet man eigentlich nur Sachen wie z.B. av-test.org, welches ich als sehr aktives und vor allem unabhängiges Testinstitut schon eher in die Kategorie "seriös/verlässlich" einordnen würde.

Sachen wie Computerbild, Chip, ..., kann man ja getrost knicken.

Kennt ihr vielleicht noch ein paar Seiten, die wirkliche Fachleute haben und dementsprechend seriöse, objektive und vor allem fachlich kompetente Tests durchführen und Artikel dazu schreiben?

Mich würde vor allem interessieren, wie Avira Internet Security 2013 dort abschneidet (wahlweise würde auch noch die 2012er Version gehen^^).



Grüße & Vielen Dank im Voraus

ascer
 
Ja, av-test.org hab ich ja auch schon oben im ersten Post genannt ^^

Ich meinte eigentlich: gibt es noch irgendwas?
(mir würde nämlich leider -nur- av-test.org einfallen)

Weil man ja, wie gesagt, Computerbild, Chip, ... getrost knicken kann...


Aber trotzdem soweit schon mal danke ;)
 
AV-test und AV Comparative die ja beide schon verlinkt wurden, sind die 2 seriösen und "großen" Testinstitute.
 
AV Comparative kannte ich noch gar nicht, vielen Dank!
Die Tests wirken wirklich sehr vernünftig, gerade am lesen der aktuellsten PDFs :)
 
Naja auch die Tests dort sind nicht das wahre. So habe ich Bitdefender welcher dort überall Super sein soll getestet und im Vergleich mit Avast 7 welches dort weniger gut abschneidet war Bitdefender merklich langsamer und bremste spürbar mein sehr gutes System aus. Auch von denn Einstellungsmöglichkeiten überzeugt Avast 7 viel mehr. Die Erkennung mag vielleicht ein wenig besser sein bei Bitdefender allerdings auf kosten von Geschwindigkeit und mangelnden Einstellungen.
 
Ich kann leider nur subjektiv berichten.
Avira hat bei uns hier im Nachbarort ihren Firmensitz.
Einige Firmenkunden in der Gegend sind vor kurzem von Avira zu Norton und Kaspersky gewechselt, weil sie Virenbefall unter Avira hatten.
Wohlgemerkt: Die professionellen kostenpflichtigen Versionen. Da will ich garnicht wissen, wie das beim kostenlosen Antivir ist.
Im allgemeinen heißt es hier, Avira hätte in den letzten Jahren extrem nachgelassen.
Ich hab auch die Wahl gehabt und mich dafür entschieden, die paar Euro für Kaspersky auszugeben.

Aber das ist wie gesagt nur meine ganz eigene subjektive Sicht der Dinge.
 
Die großen AntiVirus-Software Tests von den beiden Webseiten kann man sehr gut verwenden, um die Erkennungsraten der jeweiligen Software zu bestimmen. Das ist eine hilfreiche Information und darauf kann man vertrauen.

Aber: jeder Computer-Nutzer kommt, mehr oder minder, täglich mit seiner AntiViren-Software in Kontakt und hat individuelle Vorstellungen und Wünsche. Ich habe damals zum Upgrade auf Windows 7 vier verschiedene (laut Testberichten ähnlich gute) Produkte getestet, bis ich schließlich bei Avast gelandet bin, welches mir in der Bedienung mit Abstand am besten gefallen hat. Seither hat mir die Software gut gefallen und ich sah keinen Grund für einen Wechsel.
 
Und wenn du Windows 8 einsetzen willst (kein sinnloses Gejammer drüber bitte), kannst du Avira vorläufig ohnehin vergessen. Es sei denn du möchtest mit BSoD´s bombadiert werden. Derzeit absolut inkompatibel.
 
Jepp... sehe ich genau so ! Ich habe Avira bzw. Antivir seit 1998 benutz ... in den letzten Jahren hat sich Avira sowas von verschlimmbessert ... da ist zum einen der Rootkit Schutz der bei 64 Bit Versionen nicht funktioniert , dazu absolute inkompatibilität zu Windows 8 oder Bigfoot Killer 2100 Netzwerkkarte , von den vielen anderen Problemen mal abgesehen ... dazu noch Askt Toolbar ...was in einer Sicherheitssuite so gar nix zu suchen hat ! Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur von Avira abraten ...und das heißt schon was als langjähriger Avira Fan !
 
@Topic: Vielen Dank für die ganzen Infos! :)

@ Avira / Win8 Probleme:
Hmm...also ein Kollege von mir hat ein Ultrabook mit Windows 8 64bit und bei ihm war Avira Internet Security 2013 vorinstalliert und bis jetzt meint er läuft es tadellos. Ask-Toolbar und ähnlichen Schickimicki hat er natürlich nicht mitinstalliert ^^
 
Z1dane schrieb:
Einige Firmenkunden in der Gegend sind vor kurzem von Avira zu Norton und Kaspersky gewechselt, weil sie Virenbefall unter Avira hatten.
Dann werden sie das früher oder später auch mit Norton oder Kaspersky haben. Selbst einige Systemadministratoren haben es noch nicht kapiert, das ein Virenscanner alleine kein sicheres System macht.
Ergänzung ()

dreamy_betty schrieb:
Aber: jeder Computer-Nutzer kommt, mehr oder minder, täglich mit seiner AntiViren-Software in Kontakt und hat individuelle Vorstellungen und Wünsche.
Ich bin das ganze letzte Jahr nicht ein einziges mal mit meiner AntiVirus Lösung in Kontakt gekommen, mache ich jetzt was falsch ?! ;)
 
Ich finde es auch sehr schwierig, unabhängige Tests der einzelnen AV-Softwareprogrammen zu finden!?

Darüber hinaus gibt es so viele Meinungen über die einzelnen Software-Programme wie es Foren im Netz über Computer gibt!??

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es DAS Programm NICHT gibt! :o

In der Erkennung von Schadsoftware liegen AVIRA, G DATA, BitDefender, Kaspersky und Avast mal mehr mal weniger eng beieinander.

Daher ist es wohl offenbar Ansichtssache, was man für ein Programm nimmt!?

Ich bin derzeit auch auf der Suche, da bei meinen derzeitigen Programm bald die Lizenz abläuft ...

Ich schwanke zwischen Avast Free, Avira Premium, Kaspersky und G DATA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentliche Computertechnik Literatur haben willst gibts nur eins: C'T
kommt sogar alle 2 Wochen raus, hat immer was interressantes inne und die Tests sind ein Traum
 
@Tintenknall: Na da sind wir dann doch unterschiedlicher Meinung ...

Einen interessanten Artikel zum Thema findet man hierunter ...


Allgemeiner Fazit:
Bei kostenlosen AV-Programmen kann ruhig avast verwenden.
Bei kostenpflichtigen AV-Programmen Bitdefender, Kaspersky oder G Data.
Wobei die kostenpflichtigen Programme vorzuziehen sind, da diese MEHR SERVICE bei einem Befall bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben