AVM Fritz Repeater DVB-C Fehlersuche

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
AVM hat ja den Fritz Repeater DVB-C mittlerweile aus dem Programm genommen.

Mit diesem Gerät hab ich folgendes Problem:
Der Repeater lässt sich nicht mehr konfigurieren.
Er reagiert weder auf WPS-Tastendrücke, sei es
6 Sekunden für WPS-WLAN-Einrichtung noch
15 Sekunden für Werkseinstellungen.
Er blinkt munter vor sich hin und lässt sich durch nichts beeinflussen.
Wobei es sich mehr um ein rhythmisches Aufblitzen gleichzeitg aller LEDs handelt.

Ein WLAN-Signal ist nicht festellbar und auch mit einer LAN-Verbindung kann keine Verbindung hergestellt werden.

Vermutung:
Defekt per Überspannungsschaden im Hausnetz?

Gibt es alternative Hardware mit ähnlicher Funktion?

Über Hinweise zu Rettungsmöglichkeiten freut sich

sprotte24
 
@sprotte24:
Schau mal bitte auf dem FTP-Server von AVM, ob es für Dein Gerät eine recover.exe gibt. Falls ja, kannst Du diese Exe nach Vorschrift des Herstellers ausführen:

https://ftp.avm.de/fritzwlan/

Falls ich richtig rate, könnte es vielleicht diese hier sein:

https://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/deutschland/recover/

Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe:
das Gerät mit einem LAN-Kabel ins LAN hängen, aber noch nicht ans Stromnetz anschließen. Dann die recover.exe starten und dort den Angaben folgen. Möglicherweise müssen am PC, worauf die recover.exe gestartet wird, temporär die Einstellungen des Netzwerkinterfaces an die Standardeinstellungen des Repeaters angepasst werden. Dafür eignet sich z.B. NetSetMan.

Es kann sein, dass Dein PC den Download der recover.exe verhindern will; dann müsstest Du ihn dazu "überreden", den Download trotzdem auszuführen. Ich denke, AVM kann man grundsätzlich vertrauen.

Der volle Name der recover.exe lautet

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C.en-de-es-it-fr-pl.07.01.recover-image.exe

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich bitte wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprotte24
Tramizu schrieb:
Wie lange hast du den schon? Der ist zwar nicht mehr erhältlich, hat aber 5 Jahre Garantie.
Eigentlich ein sehr guter Hinweis.
Der DVB-C-Repeater wurde allerdings schon im Oktober 2014 gelauft, nahe der Markteinführung.
Somit ist er auch aus dieser langen Garantie raus.
Mit meiner Frage nach Alternativen wollte ich allerdings auf Geräte mit dieser DVB-C-Funktion bezogen verstehen.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
[...]

Der volle Name der recover.exe lautet

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C.en-de-es-it-fr-pl.07.01.recover-image.exe

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich bitte wieder hier.
Danke, dass ich weiter fragen darf.
Ich habe mit Recover leider keinen Erfolg erzielt.
Der Repeater wird im LAN gar nicht wahrgenommen.
Lediglich die Verstellung der LAN-Verbindung auf 10MBit/halbduplex hab ich noch nicht versucht.
Niemals mehr erreiche ich auch, dass der Router auf Dauer-LED zurückkommt.
Schließlich habe ich mal versucht, das Gehäus zu öffnen.
Die winzigen Stern-Schräubchen sitzen aber bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Oder die Windows Boardmittel, für so was triviales braucht man nun wirklich keine extra Shareware.
Erstens ist NetSetMan Freeware.

Zweitens: wenn man z.B. 10 verschiedene Standard-Konfigurationen für die unterschiedlichsten Hersteller abspeichern und per einfachem Mausklick aufrufen kann, ist das eine Arbeitserleichterung, zumal man die Standardkonfiguration für das NIC des PC damit ganz einfach zurückstellen kann.

Drittens: für manchen User ist es eben nicht trivial, an den Netzwerkeinstellungen "herumzufummeln".

Es steht aber jedem frei, sich für die Änderungen der Netzwerkeinstellungen des PC der Windows-Bordmittel zu bedienen.

@sprotte24 :
Bitte gib Feedback, ob die Sache mit dem Recovern des Repeaters geklappt hat.
 
@sprotte24:

Um Dir weiterhelfen zu können, bitte ich Dich um die Beantwortung folgender Fragen:

Hast Du den PC auf die Netzwerkeinstellungen des Repeaters umkonfiguriert? Bitte schau ins Handbuch, welches die Standard-Einstellungen des Repeater sind. Laut Handbuch sollte die Standard-IP-Adresse des Repeaters die 192.1168.178.2 sein. Demnach müsstest Du in den Netzwerkeinstellungen des PC folgendes eingeben:
IP-Adresse: 192.168.178.3 (es muss eine IP-Adresse sein, die außerhalb der DHCP-Range des Routers liegt und bisher noch nicht im LAN existiert)
Standardgateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1

Dann den Repeater möglichst direkt mit einem LAN-Kabel an den PC anschließen; aber an einen Switch oder direkt am Router sollte auch gehen, sofern Du das was oben bei IP-Adresse in Klammern steht beachtest.

Hast Du die recover.exe gestartet und die Handlungsanweisungen genau befolgt? Möglicherweise muss vorher noch "Media-Sensing" am PC ausgeschaltet und nach dem erfolgreichen Recover-Vorgang wieder eingeschaltet werden. Möglicherweise musst Du auch noch die Firewall und den Defender vorübergehend deaktivieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/tr...rking/disable-media-sensing-feature-for-tcpip

Die recover.exe sucht nach dem Verbinden des Repeaters mit dem Stromnetz für ca. 30 Sekunden den Bootloader des Repeaters und wird eine Erfolgsmeldung ausgeben, falls das geschehen ist.

Möglicherweise hilft dir auch das hier weiter:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-recovery-tool-findet-box-nicht.115500/page-2

Bitte das Gerät nicht öffnen; ich glaube nicht, dass Du darin etwas findest (außer vielleicht einen oder mehrere aufgeblähte Elko), was den Fehler verursachen könnte.

Ich habe bisher bereits einige Fritzboxen recovert, das ist mittlerweile Routine. Dafür habe ich ein altes Notebook mit Windows XP speziell für diesen Zweck eingerichtet. Manche Leute werfen die Geräte weg, dabei hätte recovern sie wieder vollständig funktionsfähig gemacht. Das geht natürlich nur, wenn die Geräte noch irgendein Lebenszeichen von sich geben. Oftmals ist auch nur das dazugehörige Steckernetzteil kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Nur für die dvbc Funktion gibt es halt keinen Nachfolger repeater.
Ja. Ich hatte auch die AVM-Hotline kontaktiert. Mitarbeiter zeigte sich wenig kooperativ. Repeater ist eh aus der Garantie. Repeater wird nicht mehr hergestellt und ist aus dem Support raus.
Weiter rechtfertigt sich AVM damit, dass die aktuellen Fritzboxen (hab ne FB 7590) eh DVB-C Empfang integriert hätten, womit ein Repeater DVB-C ja unnötig würde.
Mein Einwand, dass der Repeater lediglich DVB-C-Kabelempfang benötige wie jeder Fernseher, IP-TV aber einen kostenpflichtigen TV-Vertrag wie Magenta Entertain benötigt, haben sie abgestritten und vermutlich gar nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zumal die 7590 gar kein DVB-C Anschluss hat!
Aber da Vodafone, 1&1, und co ja deren großkunden sind, würde ich mal sagen dass es daran liegt und die auch ihre Finger im Spiel haben, damit die ihre TV Boxen, TV streaming und so weiter wahrscheinlich besser verkaufen können.
Anders kann man sich das ja nicht erklären, da z.b. bei Kabel-Internet AVM das quasi Monopol in Deutschland hat, mindestens wenn man selber eine Box kaufen möchte, und für diese anschlussart wäre das ja auch ein passender Repeater.
 
@omavoss:
habe Recover.exe mehrfach probiert, auf meinem neueren Desktop und auch auf einem älteren Notebook mit W10.
Firewall und Virenschutz deaktiviert, auch mal mit Halbdupex 10MBit probiert.
Resultat immer:
Auffinden der Fritz!WLAN Repeater DVB-C gescheitert [1460].
Zusätzlich hab ich mehrfach Werkseinstellungen mit 150 Sekunden WPS und Rücksetzen mit 6 Sekunden WLS-Taste probiert.
Repeater kommt auch nie in den Zusstand, in dem nicht alle LEDs oben udnd unten leuchten. oder gar nichts.
Vermutung:
Überspannungsschaden durch ein Gewitter.

Natürlich soll man das Gerät nicht öffnen. Aber ich denke, der Zeitpunkt ist gekommen, mal reinzuschauen.
Aber die winzigen Stern-Schrauben sitzen so fest, dass ich bereits ein passendes Bit zerstört hab. Sehe nur Ausbohren als Ausweg.
Es wurde übrigens nichts verstellt, z.B. IP.

Der Repeater DVB-C gehört einem guten Freund.
Als Ausweg hab ich erstmal für 55 EUR ein gebrauchtes Ersatzgerät in Google Kleinanzeigen beschafft.
Das funktioniert auf Anhieb.
Aber dennoch möchte ich das defekte Repeater DVB-C ungern ganz aufgeben.
Über weitere Tipps freut sich
sprotte24
 
Fortschritte und Happy End:
Leider hatten alle eure Tipps nicht geholfen in meinem Fall.
Stets meldete sich nach dem Einstöpseln in die Steckdose der AVM Repeater DVB-C mit dem Geblinke aller LEDs oben (Signalstärke) und unten (Power, WLAN, TV).

Da ich inzwischen das Gerät als unrettbar verloren einstufen musste und es eh nichts mehr zu verlieren gab, missachtete ich schließlich den Hinweis "Gerät niemals öffnen".
Meine Elektronikkenntnisse bestärkten mich darin.
Zum Öffnen müssen 5 kleine Torx-Schrauben belöst werden.

Was ich dann sah, habe ich im Anhang mit einem Foto veranschaulicht.
Die meisten werden wohl kaum eine Auffälligkeit entdecken.
Mir selbst fiel schnell das rot eingerahmte Bauteil auf, der schwarze Elektrolytkondensator ("Elko") links
mit einer Kapazität von 4,7 Mikrofarad und eine Spannung von 400V. Es handelt sich um einen Ladekondensator, welcher die von den 4 Dioden gleichgerichtete Netzspannung siebt und glättet.
An der silbrigen Oberseite sehen wir ein eingeprägtes Kreuz. Die Oberfläche ist nicht plan, sondern ein kleines bisschen gewölbt. Genau das ist die Auffälligkeit und weist auf einen möglichen Defekt hin.
Ich besitze ein Multimeter mit Kapazitäts-Messbereich und konnte tatsächlich feststellen, dass dieses Bauteile seine Kapazität verloren hatte.
Bei Ebay bestellte ich einen neuen Elko. Dieser traf heute ein.
Nach Auswechseln des strittigen Bauteils mit einem Lötkolben sowie Zusammenbau des Repeaters steckte ich den Repeater in die Steckdose.

Und tatsächlich, der Repeater DVB-C funktioniert jetzt wieder völlig einwandfrei.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
sprotte24
 

Anhänge

  • AVM-Repeater-DVB-C Elko.jpg
    AVM-Repeater-DVB-C Elko.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 543
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, TheCadillacMan und Engaged
Sehr stark und danke für den Nachtrag und die Problemlösung.
 
@sprotte24
You saved my day!
Vielen Dank für die gute Fehlerdiagnose.
Dank dir und einem neuen Elko darf mein geliebter DVB-C Tuner weiterleben.
 
Zurück
Oben