News AVM zeigt neue Fritz!Boxen und mehr

Hm,

ich warte immernoch auf die in den letzten Jahren auf der Cebit angekündigte Firmware/Funktion Handy´s per Bluetooth als Haustelefon nutzen zu können.

Die kam bis heute nicht ... oder ?
 
@Doc_Morris:
Wie soll denn das auch gehen? Die Boxen von AVM haben kein Bluetooth integriert ^^

Und falls du per WLAN meintest.. für Android gibt's schon was entsprechendes. Leider eben noch nicht für alle derzeit gängigen Handy-OS [z.b. Bada]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal neue Firmwares für die 1er Boxen machen.
3170, 7170...
 
OK, erstmal Sorry an Parwez, hab ich mich wohl verguckt. ^^

Danke an die anderen für die Info bezüglich der 3370. :daumen:

AVM bietet jetzt auch LAN über die Steckdose an? Mich würde interessieren wie viel von dem Theoretischen Wert in der Praxis übrig bleibt. Manche Geräte haben ja massive Probleme, vor allem wenn sie in der Nähe eines Fernsehers oder in einer Verteilerleiste mit mehreren anderen Geräten stecken. Vielleicht macht AVM das besser?

Das Fritz!Fon ist ja mal chic, kein Vergleich zu dem alten schwarzen Modell. Hat das neue auch den selben Funktionsumfang? Ich musste das schwarze zurück schicken, meiner Freundin, für die es bestimmt, war hat es nicht gefallen. Das silberne hätte echte Chancen bei ihr auf Zustimmung zu stoßen. Weiber halt :D
 
Die Fritzbox ist BT fähig.

BT funkt auch im 2,4 Ghz Band.

Siehe auch hier: http://fritz.v3v.de/bluetooth/Tutorial%20-%20Bluetooth%20mit%20der%20FritzBox.pdf

Auf einer der vergangenen CeBit sagte AVM das es demnächst Firmwareupdates geben soll, mit denen es möglich sei, jedes BT fähige Handy als Haustelefon mit der FB zu nutzen.

Diese kam jedoch nie raus (leider), aber wahrscheinlich um nicht den Verkauf der eigenen Telefone zu stören...

Das es per Wlan und Voip geht, ist ein alter Hut, habe das mit meinem ehemaligen Nokia E65 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat meiner meinung nach immer tolle Arbeit mit ihren Fritz Box gemacht. Sehr zufrieden mit den Produkten, unter anderem besitze ich 2 Fritz Boxen :). Eines ist schon älter und funktioniert immernoch tadellos
 
Freu mich schon auf die Updates.
Eigentlich ist es jetzt recht zufriedenstellend. Lediglich Kindersicherung funktionierte bei Bekannten gar nicht, wo wir das probiert hatten.
Sonst fehlt mir eigentlich nichts, wobei das mit Einstellungsübernahmen toll klingt.
 
Bei dieser großen Produktpalette hoffe ich nur, dass der Qualitätsstandard eingehalten wird.
Hatte sowohl, D-Link, Cisco, Siemens, T-Sinus(?) und diverse andere Router hier, meiner Meinung nach waren alle Fritzboxen diesen Geräten überlegen.
 
Auch wenn ich grundsätzlich von der Qualität der Fritzboxen überzeugt bin - können die nicht mal jemanden anheuern, der ihnen hübschere Gehäuse gestaltet? Diese komischen abgerundeten roten Dinger passen sich doch in verdächtig wenige Möblierungen sinnvoll optisch ein.
 
Auch diese Fritzboxen werden lediglich Hausfrauen Router mit einer Menge unnützer Features sein, obwohl die wirklich wichtigen Dinge fehlen:

1.) Vernünftiger DHCP Server mit manueller IP Konfiguration für Static-Leases
2.) Ein vollwärter DNS Server (z.B: dnsmasq) für die Rechner / Server im Netz
3.) Ein NTP Server um als Zeit-Host für die Clients im Netz zu dienen
4.) iptables Firewall statt des proprietären AVM Geraffels,
usw.

Ohne Freetz! sind die Kisten nur die hälfte wert...
 
@Doc_Morris
*kopfschüttel* In dem von dir verlinkten Artikel ist beschrieben, wie man einen zusätzlichen Bluetooth-Stick an ner FB betreiben könnte..
Das ist imo nen himmelweiter Unterschied zu Bluetooth-fähig.
Abgesehn davon halte ich das kaum für sinnvoll, so toll ist BT nicht, auch was Reichweite anbelangt [ja ich weiß, mit Class 1 ~100m aber praktisch sieht sowas ja meist wesentlich schlechter aus. Merkt man ja beim normalen Headset schon]
Naja.. bleibt zu hoffen, dass AVM wenigstens ein großteil von dem was angekündigt bzw. auf Messen erzählt wird, umsetzt. Wenn man danach geht, klang der Funktionsumfang vom MT-D/F auch schon größer -> Media Streaming :)
 
sthei schrieb:
Leider eben noch nicht für alle derzeit gängigen Handy-OS [z.b. Bada]

Doch, für Android und iPhone gibt es doch eine App.
Wer sich ein Bada Dingsda gekauft hat, darf jetzt nicht über mangelnde Unterstützung meckern. Dort war doch von Anfang an klar, dass niemals eine relevante Marktdurchdringung erzieht wird.

Wieso gibt es keine Labor Firmware mehr für meine FritzBox 3030? :D
 
Vor fast einem Jahr hat AVM die Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erneuert.

Die aktuellste Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Austria/Schweiz Edition ist jedoch noch immer Version 54.04.81 !

AVM kündigt laufend neue Geräte an. Schade nur, dass AVM keine Infos bzw. Datum zu der AT/CH Firmware Version der 7270 nennt.

:heul:
 
also das neue telefon sieht sehr gut aus und der Preis ist auch annehmbar
habe schon für meine 7390 nach einem passenden Mobilteil gesuch da mein Gigaset immer wieder aussetzer hat :D
 
HiLogic schrieb:
Auch diese Fritzboxen werden lediglich Hausfrauen Router mit einer Menge unnützer Features sein, obwohl die wirklich wichtigen Dinge fehlen:

1.) Vernünftiger DHCP Server mit manueller IP Konfiguration für Static-Leases
2.) Ein vollwärter DNS Server (z.B: dnsmasq) für die Rechner / Server im Netz
3.) Ein NTP Server um als Zeit-Host für die Clients im Netz zu dienen
4.) iptables Firewall statt des proprietären AVM Geraffels,
usw.

Ohne Freetz! sind die Kisten nur die hälfte wert...

Wenn du einen Server im Netzwerk hast, wozu brauchst du dann noch DHCP und DNS auf der Box? Gleiches gilt bei der Uhrzeit. Sonst ist es klar, die FBs sollen eben einfach in der Handhabung sein und eine gut aussehende Oberfläche haben. Das beißt sich mit professionellen Ansprüchen. Für was anderes als den Hausgebrauch ist eine FB aber auch nicht gedacht. Wer mehr will geht zu Vigor oder anderen Marken.
 
Ich haette gerne lieber mal ne Stabile 7390 DLS Firmware als staendig neue Geraete und oder Funktionen.

Es nervt einfach wenn die DSL Verbindung mit dem Geraet staendig zusammenbricht.
 
Jap, AVM vernachlässigt definitiv die Firmware-Updates!
Ich bin dafür, das wir uns mal zusammen tun und denen ein bisschen einheizen.

Wer macht mit? Vielleicht kann ja sogar Computerbase etwas nachhelfen....
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du einen Server im Netzwerk hast, wozu brauchst du dann noch DHCP und DNS auf der Box? Gleiches gilt bei der Uhrzeit. Sonst ist es klar, die FBs sollen eben einfach in der Handhabung sein und eine gut aussehende Oberfläche haben. Das beißt sich mit professionellen Ansprüchen. Für was anderes als den Hausgebrauch ist eine FB aber auch nicht gedacht. Wer mehr will geht zu Vigor oder anderen Marken.
Einen echten "Server" habe ich nicht... Nur mein NAS und das läuft nicht die ganze Zeit.

DHCP, DNS gehört im Heimgebrauch auf den Router. Besonders statische DHCP Leases wo ich die IP manuell vergeben kann sind wohl das mindeste was ein Router können sollte und hat nichts mit profesionellen Ansprüchen zu tun. Genaugenommen kann das auch fast jeder, mit Ausnahme der Fritzbox... "Static" bedeutet dort, dass einfach die IP behalten wird, die der jeweilige Rechner zufällig vom DHCP bekommen hat. Ist doch Mist.
 
Du verwechselst da was, eine statische IP wird im Client (dein NAS) eingestellt, nicht im Server (Fritz!Box). Der Server kann bestimmte Adressbereiche von der Vergabe ausnehmen oder bestimmte Adressen/Adressbereiche (für bestimmte Geräte) reservieren, die er über die MAC identifiziert. Anders ist es bei einem Server wie dem SBS2k3-2k11 oder Server 2008 (R2) als Beispiel auch nicht möglich. Genau das gleiche macht die FritzBox auch. Ein Client der per DHCP eine IP zugewiesen bekommt wird immer die gleiche IP bekommen, sofern seine alte IP nicht bereits besetzt, oder der lease schon lange abgelaufen ist. Stell in deinem NAS einfach eine statische IP (mit zugehöriger Netzmaske und Gateway) ein und nimm diese bei der Adressvergabe des DHCP raus. Anders wird es im produktiven Feld auch nicht gemacht.

Nur nebenbei bemerkt, die Firewall der Fritz!Box hatte in einem Test ziemlich gut abgeschnitten.
Ich weiß auch das die FBs nicht perfekt sind und es gibt auch einige Sachen die mir nicht gefallen, das was sie können, tun sie aber relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das neue Fritz Fon mal direkt bestellt. Das läuft hoffentlich problemloser als mein Gigaset und harmoniert mit der Fritz Box besser.
 
Zurück
Oben