AVR gibt keinen Ton aus, wenn der MediaCenter-PC angeschaltet ist

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
386
Hallo,

ich habe eine onkyo tx-nr 585e. Angeschlossen sind mein HTPC und mein PC, beide über SPDIF. HDMI als audio verwende ich nicht, auch zukünftig nicht. Problem: wenn ich ton vom PC ausgeben will und der htpc läuft zufällig (ohne selbst etwas abzuspielen) wird kein ton vom PC ausgegeben, auch wenn ich die Quelle des PC auswählen. Ist der htpc aus geht alles.

Kennt das jemand? In den Einstellungen finde ich dazu nichts.
 
Das ist keine Einstellungssache sondern schlicht ein Problem :(.
Ich kenne einige ähnliche Probleme, wie das der Ton ausgeht wenn während der Wiedergabe einer anderen Quelle am AVR der angeschlossene PC runtergefahren wird.
Ich fürchte da hilft nur rumprobieren oder ganz viel Glück, das jemand deinen AVR hat und zufällig dasselbe Problem hatte sowie gelöst hat.

Mein erster Gedanke wäre schon einen PC per HDMI anzuschließen... Hmm, wenn das partout keine Option ist, vielleicht mal das Toslink Kabel tauschen. Einfach um sicher zu gehen.
 
Hab mal etwas herumgespielt, scheinbar tritt das Problem nur dann auf, wenn man am HTPC Passthrough NICHT aktiviert hat. Ich hatte LibreELEC 11 statt bisher die 10 installiert und da vergessen den PT in den Audio-Einstellungen zu aktivieren.

Ich hoffe mal das war das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich wünsch dir Glück.
 
Zurück
Oben