AVR weckt TV

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.454
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich die blöde Angewohnheit beim Fernsehen einzupennen und freu mich morgens immer, dass alle Geräte aus sind 😅 Das hat bisher immer wunderbar geklappt mit den alten Geräten die ich hier stehen hatte.

Neuerdings habe ich hier einen Denon x1700h und einen LG OLED C2 stehen. Da klappt das auch so weit, dass der TV sich nach ner gewissen Zeit abschaltet sobald keine Quelle mehr gegeben ist. Der Denon macht das auch ganz vorbildlich aber scheinbar macht er das so laut, das er den Fernseher dabei aufweckt. Was wiederum mich aufweckt 😄

Wisst ihr evtl. wie ich das unterbinden kann? Der Denon steckt am HDMI port 1 am TV. Da steht nichts von ARC/eARC was evtl. so etwas auslösen könnte (oder?). In den Einstellungen habe ich jetzt auch nicht unbedingt etwas finden können.

Noch eine andere Sache. Hat der TV keinen Lichtsensor, der die Bildhelligkeit automatisch an die Helligkeit im Raum anpasst? Nachts strahlt das Ding wie ein Weihnachtsbaum auf Koks.


Danke im voraus und viele Grüße
ChAiiiN
 
Das hat nichts mit ARC zu tun (das ist für Ton) sondern HDMI-CEC. Du kannst einstellen, dass der TV den Denon mit ausschaltet bzw. auch andersrum der Denon wenn er an geht, den TV mit anschaltet. CEC erlaubt dir erst einmal, dass du mit der TV Fernbedienung auch den Denon steuern kannst (z.b. Lautstärke). Bei LG kann es sein, dass das anders heisst. Viele Hersteller nennen es nicht CEC (Bei Philips Easylink glaube ich). Schau mal in den Einstellungen nach.

Aber mit dem Geräusch hat das nichts zu tun. Mein TV macht automatisch den Denon an bzw. aus. Und wenn der Denon aufgeweckt wird, z.B. weil die Shield sich einschaltet, ist es auch schon mal vorgekommen, dass sich der TV mit einschaltet. Ich würde eher mal schauen ob du bei dem Denon noch was einstellen kannst, dass dieser sich ausschaltet nach X Minuten wenn kein Signal kommt. Hab zwar auch einen und kenne pauschal keine Einstellung dafür, aber vielleicht gibt es das ja.
 
Ah ok. Ich dachte immer, diese ARC Geschichten gibt es um die Steuerung zwischen mehreren Geräten zu erleichtern, nicht nur auf den Ton bezogen. Wieder was gelernt. Ich schau mal ob ich was beim Denon finde.
 
Zurück
Oben