B450 Chipsatz-Treiber: W11x64' not found.

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.349
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
  • Netzteil: 550W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P300A Air
  • Grafikkarte: XFX SWFT 210 Radeon 6600
  • HDD / SSD: Kingston NV1 SNVS/1000G 1TB NVMe + 512 GB Samsung SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): eSports 34 Duo, benQ FullHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die aktuellen B450 ChipsatzTreiber (Windows 11) lassen sich nicht richtig über den Installer instalieren.
Windows 11 - amd_chipset_software_4.11.15.342, siehe Screenshots.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Rechner wurde von Windows 10 Home auf Windows 11 aktualisiert. Es war kein clean install. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt? Unter Windows 10 hatte ich diese Probleme nie. Die Treiber hatte ich bei AMD manuell ausgewählt. Chisatz, AM4. B450, Windows 11

Ich habe die alten Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) bereits mit dem AMD Cleanup Utility deinstalliert und danach neu installiert.
Zwar hat die Installation beim ersten Mal geklappt. Allerdings befürchte ich, dass ich das nächste Mal (Update) von derselben Situation stehe.
Als Übergangslösung hatte ich die "Unbekannten Geräte" im Geräte-Manager per Hand nach AMD-Treibern im AMD-Ordner suchen lassen.
Jetzt habe ich immerhin keine unbekannten Geräte mehr, weiß aber allerdings auch nicht, ob hier jetzt Windows oder AMD-Treiber überall hinterlegt sind.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    226,2 KB · Aufrufe: 150
  • 2.png
    2.png
    246,2 KB · Aufrufe: 148
  • 3.png
    3.png
    85,8 KB · Aufrufe: 145
  • 4.png
    4.png
    164,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die Treiber für das Board beim Hersteller MSI downzuloaden ??
 
So einen ähnlichen Fehler hatte ich neulich, als ich den AMD GPUtreiber aktualisieren wollte. Beim 2. Versuch lief es dann durch.
tusen_takk schrieb:
Allerdings befürchte ich, dass ich das nächste Mal (Update) von derselben Situation stehe.
Dann kannst du dich bei Bedarf ja einfach wieder melden. Aber vorsorglich würde ich da nichts unternehmen...
 
In den Fehlermeldungen steht was von "ERROR: Path 'C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\...' not found".
Ist der Pfad vorhanden, und liegen die Treiber an der erwarteten Stelle?
 
@Tom-S Es gab den identischen Fehler mit den MSI-Treibern.
@X.Perry_Mental Ja, es lag in C:/AMD/Chipset Software/
@kartoffelpü - ich hab es jetzt aber geschafft. Vorgegangen bin ich wie @ALIEN_I_AM in
diesem Thread.

Ordner löschen, Neustart, Treiber als Admin ausführen (Rechtsklick).
Erst "Fail", dann "Success"
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 202915.png
    Screenshot 2023-02-02 202915.png
    25,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-02-02 203402.png
    Screenshot 2023-02-02 203402.png
    25,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben