Back Screen / Grey Screen im 2D-Betrieb

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
58
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt.
Folgende Komponenten wurden verbaut:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055t
Speicher: G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO (2Gx2)
Grafikkarte: XFX HD 6950 mit Arctic Twin Turbo II
Netzteil: ANTEC TP-550

System: Windows 7 64Bit

Leider habe ich das Problem, dass es im 2D-Betrieb, also auf dem Desktop und vor allem beim Surfen immer wieder zu Abstürzen kommt.

Dies äußert sich meist so, dass der Bildschirm einfach schwarz wird.
Der PC selbst scheint jedoch ganz normal weiter zu laufen.
Seltener wird der Bildschirm nicht einfach nur schwarz, sondern zeigt ein mit vertikalen Steifen durchzogenes Bild, welches durch die Farbe bestimmt wird, die vor dem Absturz auf dem Bildschirm dominiert hat.
Hier zwei Beispiele:




https://vimeo.com/46251100

Was mir bisher aufgefallen ist:
-Die Abstürze erfolgen nur im 2D-Betrieb, Spiele funktionieren einwandfrei
-Solange die AMD (ATI) Treiber noch nicht installiert waren kam es zu keinem Absturz im 2D-Betrieb
-Ab und zu kommt es bei der Darstellung von Schwarz zu einem seltsamen grünen Rauschen
Siehe hier:

https://vimeo.com/46252215

Das Rauschen ist bisher erst wenige Male aufgetreten.
Ich konnte dabei keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Rauschen und den Abstürzen beobachten.

Was ich bisher gemacht habe:
-Temperaturen überprüft (alles absolut im grünen Bereich)
-Grafikkarte auf Sitz überprüft bzw. aus und wieder eingebaut
-System neu aufgesetzt
-CCC 12.6 und 12.7 Beta ausprobiert
-Treiber für Monitor installiert
-Aero-Effekte ausgeschaltet
-Aktuelle Mainboardtreiber installiert
-In den Energieoptionen bei PCI-Express die Energieverwaltung ausgeschaltet
-memtest laufen lassen (es schein keine Probleme zu geben)

=> Leider alles ohne Erfolg

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr noch ein paar Ideen hättet woran es liegen könnte.

Denkt ihr die Grafikkarte ist defekt?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Tobias
 
Hi,

mittlerweile konnte ich eine HD4850 in dem System testen.
Diese läuft absolut einwandfrei.
Es scheint also wohl leider wirklich an der Grafikkarte zu liegen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich noch machen kann immer raus damit..

Gruß,
Tobias
 
Der "CCC" lässt sich starten ?

Wenn JA, dann unter "Einstellungen" > Werkseinstellungen wiederherstellen" anklicken - wenn die Karte gewechselt wurde - WICHTIG -

Der Monitor sollte auf "60Hz" eingestellt sein -
 
Hallo Hanne,

ich habe nach jedem Wechsel das System komplett neu aufgesetzt.

Die Monitoreinstellung in Windows ist bei 60Hz.

Gruß,
Tobias
 
Das ist unnötig - lediglich die Standardeinstellung unter CCC wählen - reicht - die Auflösung sollte nach Vorgabe des Herstellers erfolgen - der Monitor muss diese auch können - sonst gibt es fehlerhafte Bilddarstellung -

EDIT: Die Karte kann sich minimal herausziehen, wenn sie mit dem Halteblech befestigt wird - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den korrekten Sitz der Graka mehrmals überprüft..
Die gewählte Auflösung ist natzürlich die native Auflösung des Monitors, also 1920 x 1080.
 
Typisches 12.6/7 Problem. Wechsel auf den 12.4 oder den neuen geleakten Treiber da tritt das Problem nicht auf.
 
Zurück
Oben