Backup NAS

Dann von Herzen alles Gute zum Vater werden.
Und zum anderen natürlich auch.
 
rudolf schrieb:
Das ist ein interessantes Teil. Ich glaube das sehe ich mir einmal näher an ...
Jo, ist es. Habe es auf dem Synology zum Laufen gebracht. Allerdings die ältere 2.4.17 Version. Die neuere 2.5.27 ist immer mit einem Segmentation Fault gecrasht. GitHub Issue ist eröffnet, aber nicht beim Ersteller der Pakete, sondern beim SynoCommunity Projekt (der Ersteller hatte mehrere Pull Request für die Aufnahme ins SynoCommunity Repositority und bei ihm selber konnte man kein Issue eröffnen). Mal gucken, was draus wird. Auf der QNAP läuft die 2.5.28 auch noch nicht. Aber da konnte ich den Paketersteller erreichen, bei Synology noch nicht. Eventuell muss ich sonst mal ein Linux aufsetzen und für beide Platformen selber ARM Pakete erstellen für die Server Variante.

Weitere Alternativen wären: bacula, Bareos und borgbackup. Ich kopiere mal meinen Text, den ich bei Deskmodder geschrieben hatte, weil ich mich entsprechend nach Alternativen für Macrium Reflect Free umsehe, weil das zum Ende diesen Jahres eingestellt wird.

Bacula: Wirbt (zumindest auf einer internen Seite) mit kostenlosem Bare Metal Restore, braucht man aber die kostenpflichtige Enterprise Version. Ist daher ausgeschlossen (weil Widerspruch mit ist kostenlos und dann doch nicht). Klar, die wollen Geld verdienen, aber dann soll denen auch kein Widerspruch passieren. Einfach überall angeben, dass der Bare Metal Restore kostenpflichtig ist und gut ist.

Bareos: Scheint ein Fork von Bacula zu sein, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Sah aber nicht so aus, als wenn es das fürs NAS gibt. Software ist aber generell kostenlos. Man zahlt nur für Support, Beratung und wenn man z.B. was eigenes haben will oder was angepasst haben will.

borgbackup: Scheint nur File Backup und Restore zu haben, kein Image Backup und Restore. Ich möchte aber ein Image Backup haben. War aber zumindest per 3rd-Party Repository erhältlich für QNAP und Synology.

UrBackup: Ist auch nur per 3rd-Party Repo erhältlich. QNAP lässt sich installieren, aber startet nicht. Liegt aber mit an meiner sehr alten ARMv5 NAS, die noch extra Paket braucht. Bin da mit dem Entwickler der beiden Pakete in Kontakt. Mit neueren ARMv7 NAS (TS-x31 Reihe) und ARMv8 (TS-x41) Reihe gibt es aber keine Probleme, so wie ich aktuell den Thread des Entwicklers verfolge. Und mit x86 Architektur scheint es auch wunderbar zu gehen. Die brauchen aber auch alle keine extra Libraries wie mein ARMv5 basiertes QNAP, wenn ich mich nicht irre. Bei Synology musste ich eine ältere Version (2.4.17) nutzen, weil die aktuell bereit gestellte Version (2.5.27) sich nicht starten lässt (Segmentation fault). Habe ich aber schon ein Github Issue aufgemacht. Die vorhin genannte ältere Version läuft aber erst mal. Backup vom Windows Client wurde auch schon gezogen. Restore Test steht noch aus. Vom Backup selber merke ich so gar nichts, wenn es läuft. Dauerte aber wesentlich länger als mit Macrium. Lasse ich daher aktuell parallel zu Macrium laufen.

Meine QNAP soll dann später mit UrBackup (macht bisher den besten Eindruck) bei meiner Mutter und meinem Bruder laufen, wenn die dann Glasfaser Internet haben. Gesichert habe ich damit (UrBackup auf Synology NAS) erst mal nur meinen Desktop PC mit Windows 10 und mein Windows 7 Laptop. Mit der Version 2.5.x kann UrBackup anscheinend auch Image Backups von Linux Systemen erstellen. Das wäre dann für mein zu Hause ein erstrebenswertes Ziel (Bei Bruder und Mutter kommt ausschließlich Windows zum Einsatz).
 
Zurück
Oben