Backup Strategy für viele Fotos

Das passt dann nicht mehr zur 3-2-1 Strategie. Wenn Du diese befolgen möchtest bleibt nur übrig, die "alten" Daten auf eine dritte HDD zu kopieren.

Aber planst Du, die alten HDDs zu verkaufen? Sonst kannst Du einfach diese beiden (ext.) HDDs als 2. Sicherung für die Daten nutzen, die sich nie verändern. Die 4 TB sollten sich auf 2*3 TB irgendwie "sinnvoll" aufteilen lassen, dass Du die Daten darauf bei Bedarf (wenn die andere lokal HDD defekt ist und Du die Daten sofort benötigst) auch findest.

Oder Du nutzt nur eine der alten HDDs, kommst mit insg. 7 TB an Daten aus und machst Dir erst wieder Gedanken darüber, wenn die int. SSD voll ist.

Oder Du hast, wie ich, bei den sicherungswürdigen Daten genügend dabei, die Du von der 3-2-1 Startegie ausnehmen kannst. Ich habe z.B. meine "normen" Backups seit 2013 auf dem NAS, genauso wie viele Systemimages. Die liegen aber (bis auf die neuesten) nur auf exakt einer anderen HDD. Gehen beide HDDs kaputt, sind die Altdaten halt weg. Die habe ich in 20 Jahren so selten benötigt, dass der Verlust nur gering wäre.

Banned schrieb:
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da ich mich mit Photoshop etc. nicht gut auskenne.
Es geht um Lightroom, welches die Metadaten in XMP Sidecar Files ablegen kann, wenn der User das aktiviert. Nutzt man (u.A.) DNG anstatt das kamereigene RAW-Format (oder hat eine Kamera, die DNG erzeugt) und aktiviert XMP, dann schreibt LR die Metadaten bei jeder Änderung direkt in das DNG-File.

Banned schrieb:
Aber im Allgemeinen ist es einfach so, dass die Datei auf dem Datenträger (im Dateiverzeichnis) von den Metadaten getrennt ist.
Bei Adobe-Lightroom ist das halt nicht zwingend. Adobe bastelt sich schon immer seinen eigenen "Firmenstandard".
 
gymfan schrieb:
Aber planst Du, die alten HDDs zu verkaufen? Sonst kannst Du einfach diese beiden (ext.) HDDs als 2. Sicherung für die Daten nutzen, die sich nie verändern. Die 4 TB sollten sich auf 2*3 TB irgendwie "sinnvoll" aufteilen lassen, dass Du die Daten darauf bei Bedarf (wenn die andere lokal HDD defekt ist und Du die Daten sofort benötigst) auch findest.
Ja ne, eigentlich nicht. Ich hätte dann ja quasi 3x3TB HDD platten übrig.
Jetzt wirds gerade etwas kompliziert :D

Also mein zukünftiges Setup könnte folgendes sein.
intern:
  • 2TB nvme SSD für OS, LR-Katalog, Games
  • 4TB nvme SSD für Fotos und Daten die ich gesichert haben will
  • (alte 3TB HDD ggf. für alte Daten, die ich quasi fast nie brauche) - nachrüsten wenn 4TB voll ist
  • (alte 3TB HDD ggf. für alte Daten, die ich quasi fast nie brauche) - nachrüsten wenn 4TB voll ist
  • (alte 3TB HDD ggf. für alte Daten, die ich quasi fast nie brauche) - nachrüsten wenn 4TB voll ist
extern:
  • 16TB HDD lokal irgendwo zu Hause
  • 16TB HDD an anderem Ort außerhalb

Die 4TB SSD beinhaltet somit immer nur die Dateien, auf die ich ständigen und schnellen Zugriff benötige.
Die Daten werden dann regelmäßig auf die neuen 16TB HDD gesichert.
Sobald die 4TB voll sind, könnte ich alte Daten, die ich nur selten benötige auf eine meiner 3TB HDD platten verschieben, so dass ich dann trotzdem die 3-2-1 Regel einhalte und bei Bedarf relativ schnell darauf zugreifen kann. Das was dann auf der 3TB Platte liegt bekommt ebenfalls einen eigenen Bereich auf beiden 16TB Platten und somit ist eigentlich alles safe.

Demnach bräuchte ich dann nur eine neue 4TB SSD und zwei neue 16TB HDD und bin erstmal für das nächste Jahrzehnt mit der Thematik durch, oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler? :D
 
Podiceps schrieb:
Jetzt wirds gerade etwas kompliziert
Nur, weil Du ein paar Euro sparen willst. Was kostete doch gleich Deine EOS R5 plus (vermutlich) ein paar gute Objektive.

Außerdem dachte ich, Du woltest wenigstens "zumindest intern definitiv auf HDD verzichten.". Damit wird das nichts mit "nachrüsten" als "internen" HDD. Wobei man mit dem Alter weniger lärmunempfindlich wird (ich jedenfalls manchmal).

Podiceps schrieb:
Demnach bräuchte ich dann nur eine neue 4TB SSD und zwei neue 16TB HDD und bin erstmal für das nächste Jahrzehnt mit der Thematik durch, oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler? :D
Wie willst Du bei Deiner Vorgehensweise die bisherige 3. 3TB HDD ext. nutzen, falls dafür kein ungenutztes Gehäuse herum liegt (was Du schon vor Jahren hättest verkaufen können).

Und ob die HDDs alle 10 Jahre halten wirst Du erst 2033 wissen.
 
gymfan schrieb:
Nur, weil Du ein paar Euro sparen willst. Was kostete doch gleich Deine EOS R5 plus (vermutlich) ein paar gute Objektive.
Ich bin parallel gerade noch dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und generell versuche ich meistens eine günstige Lösung zu finden. :)

Ok, dann habe ich deinen anderen Beitrag glaube ich nicht komplett verstanden. Ich habe ein externes Lesegerät für 3,5" Platten, welches ich immer für die Sicherung verwende. Darüber könnte ich auch meine alten 3TB zur Not verwenden, falls ich darauf zugreifen muss und mein Rechner wäre damit HDD frei. Wäre das eine bessere Option? :)
 
Zurück
Oben